Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Norden, Kiel
    Beiträge
    9

    BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hallo zusammen,
    vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Bei meiner BMW R100R, Bj. 95, schalte ich die Zündung aus und trotz abgezogenen Schlüssel brennen die Kontrolleuchten für Öl (solange Öldruck) und Lima. Wenn ich den Zündschlüssel wieder einstecke und die Zündung anschalte, startet die BMW ganz normal und die Kontrollleuchten erlöschen. Heißt dass die Lima läd und alles ist prima bis ich den Motor abstelle und den Schlüssel abziehe. Das Zündschloss und der Regler sind es nicht, wenn ich die Stecker abziehe leuchten die Kontrollleuchten fleißig weiter. Bei einem Kilometerstand von 26.000 (ja heißt nicht viel!) ungewöhnlich. Ich tippe auf einen Kabelbruch , aber vielleicht hat jemand von Euch ja noch eine Idee !? Vielen Danke im Voraus ! Gruß Michel

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Ich hab gerade mal den Schaltplan studiert; ein Lösungsansatz für dein Problem hat mich aber spontan nicht überfallen.
    Hast du mal andere Verbraucher getestet -Hupe, Blinker, Bremslicht?
    Vielleicht schaltet dein Zündschloss einfach nicht mehr aus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Zitat Zitat von BMW-Michel Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf einen Kabelbruch
    Ich auch. Das Zündschloß hat einen eigenen, festen Kabelbaum, der bis zu einem Stecker unter dem Tank geht (ca. 30 - 40 cm).

    Dieser Kabelbaum ist erhöhtem Verschleiß ausgesetzt, da er sich bei jeder Drehung der Gabel mitbewegt – bei meiner R100R war hier auch schon ein Kabelbruch zu verzeichnen.

    Du kannst ja mal versuchen, das Kabelbündel vom Zündschloß im Bereich des Lenkkopfs zu lokalisieren und daran zu wackeln. Gehen die Kontrolleuchten dabei an und aus, hast Du die Ursache gefunden.

    Gruß,
    Florian

  4. #4

    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Norden, Kiel
    Beiträge
    9

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hallo Michael, danke für Deine schnelle Anwort. Ich habe das Zündschloss komplett ausgebaut und den Stecker abgezogen (das war zuerst meine Vermutung, dass es daran liegt). Hupe, Licht, Blinker, etc. funktioniert alles und keine Probleme offensichlich erkennbar. Am kabelbaum habe ich bereits auch herum gedrückt, alles ohne Erfolg bislang. Gruß Michael

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Norden, Kiel
    Beiträge
    9

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hallo Florian, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Dann muss ich wohl erstmal in einen neiúen Kabelbaum investieren ! Ein gebrauchter aus der Bucht macht wohl keinen Sinn, oder ? Gruß Michel

  6. #6

    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Norden, Kiel
    Beiträge
    9

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    wie gesagt: Zündschloss komplett raus und Kabel abgezogen ! und Leuchten brennen fröhlich vor sich hin ... nur ich nicht
    Geändert von BMW-Michel (16.04.2013 um 21:45 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Zitat Zitat von BMW-Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Florian, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Dann muss ich wohl erstmal in einen neiúen Kabelbaum investieren ! Ein gebrauchter aus der Bucht macht wohl keinen Sinn, oder ? Gruß Michel
    Nicht so schnell! Wenn es das Zündschloß nebst eigenem Kabel nicht ist, könnte es das Entlastungsrelais sein. Schau Dir mal den Schaltplan aus der Datenbank an: Lima-, Öl- und Leerlaufkontrolle werden durch das gleiche Kabel mit Spannung versorgt (grünbraun, Sicherung 4, in Fahrtrichtung die hinterste).

    Dieses Kabel wiederum wird erst über das Zündschloß, dann das Entlastungsrelais versorgt (Klemme 87).

    Entlang dieser Strecke müßte der Fehler zu finden sein.

    Toi, toi, toi,
    Florian

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Norden, Kiel
    Beiträge
    9

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Wird morgen geprüft ! Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen ! Gruß Michel

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hi,
    • Am Strang der Sicherung F4 hängen Neutralleuchte, Blinker Steuerstrom, Öldruckleuchte, Ladekontrolleuchte, Hupe. Geht bei abgezogenem Schlüssel eines dieser Verbraucher?
    • Was passiert, wenn du die Sicherung F4 ziehst? Wenn alles aus geht, wird dein Entlastungsrelais einen Schuss haben.
    • Was passiert, wenn du den Regler unter dem Tank abziehst? Geht dann die LKL und Öldrückleuchte aus, so wirst du dir mal die Diodenplatte anehen müssen, da vermutlich dort der Strom herkommt.


    Ergänzende Infos hier.

    Anbei mal ein etwas anderer Fall (Sicherung defekt und seltsame Effekte an den Leuchten), aber es zeigt ganz gut die elektrischen Zusammenhänge.

    Hans
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW-GS-BJ-1991_LiMa-Sicherung-defekt.pdf  
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Norden, Kiel
    Beiträge
    9

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hallo Hans,

    danke schon mal für Deine Infos. Stand letzte Nacht:
    Beim Abziehen des Schlüssels brennen Lade- und Ölkontrollleuchte.
    Bei Herausnahme der Sicherung F4 brennt die Ladekontrollleuchte (wohl auch Ölkontrollleuchte aber Motor off und kein Öldruck) weiter.
    Regler hatte ich bereits komplett ausgebaut, Ergebnis: Ladekontrollleuchte brennt fleißig vor sich hin.

    Das bedeutet, dass trotz Schlüssel raus und Sicherung raus trotzdem irgendwo ein Strom fließt !?!


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier