Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hi,

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,

    Wenn die LKL bei abgezogenem Schlüssel brennt, ist wahrscheinlichst eine der "fetten" Dioden hin, die mit der Kathode an B+ liegen.
    Denke ich auch, aber sie müsste auf Kurzschluss stehen. Normalerweise sind die Dioden durch, d.h. ohne Durchleitung.

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Was mir immer noch nicht klar ist: Warum war die Öldrucklampe auch an?
    weil sich die LKL über die Öldruckleuchte die Masse zieht (d.h. LKL und Öldruckleuchte in Reihe und müssten weniger stark leuchten als im Normalfall, da Spannungsteiler). Alternativ kann es auch über die Neutralleuchte funktionieren.

    Hier im Bild wird die Masse über den Blinkerkontrolleuchte gezogen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image2.jpg 
Hits:	37 
Größe:	47,9 KB 
ID:	69951

    Hans
    Geändert von hg_filder (21.04.2013 um 12:21 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Moin,
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    weil sich die LKL über die Öldruckleuchte die Masse zieht (d.h. LKL und Öldruckleuchte in Reihe und müssten weniger stark leuchten als im Normalfall, da Spannungsteiler). Alternativ kann es auch über die Neutralleuchte funktionieren.
    Hmmm ... OK, dann ist das wieder so ein Sonderfall der Modelle mit den Lego-Armaturen
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,
    Hmmm ... OK, dann ist das wieder so ein Sonderfall der Modelle mit den Lego-Armaturen
    Hi,
    kann sein, aber es kommt mehr darauf an, an welchem +Knotenpunkt bzw. gemeinsamen Sicherung die LKL hängt - und da denke ich, wird es auch andere Modelle betreffen. Wie gesagt, die Dioden muss ja auf "Kurzschluss" stehen, um solch einen eher seltenen Effekt hervorzubringen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hallo,
    so der Patient liegt auf dem Tisch. Es ist eine der fetten Dioden, welche zum Plus-Anschluss geht (also so wie Jörg vermutet hat).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Diodenplatte-def01.jpg 
Hits:	69 
Größe:	54,4 KB 
ID:	70531
    Die mit dem Kleber.

    Fall abgeschlossen, ab zu den Akten.

    Hans
    ps.: Mal sehen, ob ich mich mal an eine Reparatur traue ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ps.: Mal sehen, ob ich mich mal an eine Reparatur traue ...
    Das geht, wenn das Pertinax noch nicht zu bröselig ist. Anschlussdraht der Diode auslöten, dann die Diode aus dem Kühlkörper auspressen.



    Es hilft, wenn Du als Teilespender noch eine zweite oder dritte teildefekte DP zur Hand hast

    Details: http://jhau.maliwi.de/mot/r-elec.html#diodes
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    [...]
    Es hilft, wenn Du als Teilespender noch eine zweite oder dritte teildefekte DP zur Hand hast

    Details: http://jhau.maliwi.de/mot/r-elec.html#diodes
    Hi,
    danke für den Hinweis. Ich hab ja noch meine alte Platte, die ich schon nachgelötet habe und zwar funktioniert, aber nicht so gut aussieht wie diese. Mal sehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hallo Michel, Hans und Jörg!

    Dies ist mein zweiter Beitrag hier. Normalerweise bin ich bei kleine Boxer. An dich Jörg auf diesem Weg ein großes Komplimenment zu deiner Motorradseite, wusste gar nicht dass du in diesem Forum schreibst.
    Ich habe dieses Problem erst jetzt verfolgt, bin aber der Meinung, die Reparatur der Diodenplatte kann nicht alles sein.
    1. Wenn die Ladekontrolllampe über die kaputte Diode 12V bekommt, dann bekommt diese Spannung auch einer der drei Statorwicklungen. Da sollten dann wegen des geringen Widerstands ein Strom von ca. 20A fließen oder die Leiterbahn auf der Diodenplatte ist zusätzlich abgeraucht. Das würde die Batterie nicht bis zum nächsten Morgen machen. Ist also auch der Stator kaputt oder zumindestens die Zuleitung?
    2. Wenn die LKL über D+ die Spannung kriegt, muss die Masse über die beide anderen Lämpchen kommen: Leerlauf und Öldruck! Wegen der Reihenschaltung müssten alle Lampen schwach leuchten. War immer ein Gang eingelegt?
    Auch wenn Michel jetzt wieder fährt denke ich, dass Problem ist nicht vollständig gelöst.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rote Rita (11.07.2013 um 23:47 Uhr) Grund: Schreibfehler/ ergänzung

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hallo Rainer,

    Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
    Hallo Michel, Hans und Jörg!

    [...]
    Ich habe dieses Problem erst jetzt verfolgt, bin aber der Meinung, die Reparatur der Diodenplatte kann nicht alles sein.
    1. Wenn die Ladekontrolllampe über die kaputte Diode 12V bekommt, dann bekommt diese Spannung auch einer der drei Statorwicklungen. Da sollten dann wegen des geringen Widerstands ein Strom von ca. 20A fließen oder die Leiterbahn auf der Diodenplatte ist zusätzlich abgeraucht. Das würde die Batterie nicht bis zum nächsten Morgen machen. Ist also auch der Stator kaputt oder zumindestens die Zuleitung?

    Wenn dem so wäre, dann ist die Diodenplatte das kleinste Problem, da die Batterie quasi auf Schluss geschaltet wäre - rums!!
    Richtig ist, dass die Spule an der positiven Spannung hängt, aber mangels Masse nichts weiter passieren sollte. Der andere Zweig der Spule geht ja auf den Sternpunkt (Y-Anschluss) und von dort aus, so vorhanden, wieder zurück.

    Wenn zusätzlich noch die Masse-Y-Dioden auf Schluss ginge, gäbe es wiederrum eine Kurzen. Bei dem Stromstärken würden aber der Rest der Diode und die Leiterbahnen verdampfen.


    Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
    2. Wenn die LKL über D+ die Spannung kriegt, muss die Masse über die beide anderen Lämpchen kommen: Leerlauf und Öldruck! Wegen der Reihenschaltung müssten alle Lampen schwach leuchten. War immer ein Gang eingelegt?
    Auch wenn Michel jetzt wieder fährt denke ich, dass Problem ist nicht vollständig gelöst.

    Gruß Rainer
    Es kommt darauf an, welchen Ohmwert die Lampen haben. Fall 1: kein Leerlauf eingeschaltet -> Masse über Öldruckleuchte -> beide gleiche Ohmwert -> beide könnten leicht glimmen -> im Normalfall ist aber die erste Lampe wie ein Vorwiderstand zur zweiten zu sehen, d.h. die zweite ist durch den geringen Wiederstand (glimmt/leuchtet nicht) nur ein "Draht".

    Hans
    Geändert von hg_filder (13.07.2013 um 13:26 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Hallo Hans,

    du hast ja recht! So lange die Minus-Dioden heil sind, kann kein Strom gegen Masse fließen. Ich habe mich geirrt - sorry.
    Das mit den Kontrolllämpchen habe ich einfach mal ausprobiert.
    Sind Ölkontrolle und Leerlaufkontrolle an, leuchtet fast nur die Ladekontrolllampe, da die beiden anderen zusammen den geringeren Widerstand haben, also weniger Spannung abfällt. Das grüne Licht kann man nur völliger Dunkelheit sehen, vermutlich weil die Glühlampe kaum Licht aussendet, das durch das grüne Fenster durchkommt, auch hat diese Glühlampe eine geringere Leistung. Legt man einen Gang ein, leuchten Öl- und Ladekontrolle gleich hell - genau der beschriebene Fehler!

    Gruß Rainer
    Geändert von Rote Rita (14.07.2013 um 15:12 Uhr)

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: BMW R100R Lima- und Ölkontrolleuchte leuchten trotz abgezogenen Zündschüssel ??

    Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    du hast ja recht!
    [...]

    Gruß Rainer
    Hallo Rainer,
    Mir macht es Spass, die Themen bis ins Detail durchzukauen. Also, immer dran bleiben. In Frage stellen ist immer erlaubt. Antwort auf deine umfangreiche Mail kommt noch. Wir bleiben Kontakt und verbesseren nach und nach die Doku.


    Lieben Gruss
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier