Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    R100 GS - Bj. 1992
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    21

    Nach Unfall: Wiederaufbau oder Verkauf?

    Hallo,

    ich hatte letzte Woche Dienstag einen Unfall bei dem meine R 100 GS Bj. 11/91 einen Totalschaden erlitt.
    Ich muss nun entscheiden ob es sich lohnt die GS wieder aufzubauen.

    Die Unfallgegnerin hat mich tief unten am linken Tauchrohr erwischt. Dabei wurde der Rahmen stark verzogen.
    Der einzig sichtbare Schaden links ist nur ein kaputtes Katzenauge am Tauchrohr.

    Die Schäden auf der rechten Seite durch das Herumgerutsche auf dem Asphalt sind schnell behoben.
    (Ventildeckel, Sturzbügel, evtl. Ölkühler, Handschutz)

    Zur BMW: Bj. 11/91, bis letzte Woche Un-/Umfallfrei, 42 TKM

    Lohnt es sich die BMW wieder aufbauen zu lassen / was könnte das kosten (selbst kann ich es nicht),
    oder besser abgeben und nach einer neuen Ausschau halten ?
    Was meint Ihr ...?

    Hier noch ein paar Fotos:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mx3259D.jpg 
Hits:	210 
Größe:	34,5 KB 
ID:	69764Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mx3914A.jpg 
Hits:	200 
Größe:	36,8 KB 
ID:	69765Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mx38C5A.jpg 
Hits:	201 
Größe:	37,2 KB 
ID:	69763Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mx3EB3C.jpg 
Hits:	188 
Größe:	37,7 KB 
ID:	69760Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mx3D05C.jpg 
Hits:	196 
Größe:	36,6 KB 
ID:	69759Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mx34AD8.jpg 
Hits:	195 
Größe:	34,1 KB 
ID:	69761Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mx34EBF.jpg 
Hits:	185 
Größe:	37,2 KB 
ID:	69762
    Schönen Gruss,

    Frank

  2. #2
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Nach Unfall: Wiederaufbau oder Verkauf?

    Hi frank,
    ja der Rahmen ist definitiv krumm also brauchst du einen neuen. Wahrscheinlich hat die gabel und eventuell das Vorderrad auch was abbekommen. Also einmal komplett zerlegen und mit gebrauchten Rahmen und Gabel wieder zusammenbauen. rahmen und gabel werden zwischen 200 und 300€ pro Teil in der Bucht gehandelt, vielleicht bekommst du hier was im 2v-Markt am unteren Preisende. Aber die Arbeitszeit, wenn du nix selber machen kannst, addiert sich sicher auf ne erklägliche Summe..... also nicht umsonst ist es ein Totalschaden. Ich würde dir das Teil zum Gutachtenrestwert abkaufen. Wenn du nen guten Freund hast, der mit dir ein Wochenende in der Garage verbringen möchte, rechnet es sich der Neuaufbau aber vielleicht wieder. Zu bedenken gibt es aber: meist kommen noch 1000 Kleinigkeiten dazu, weil ist ja eh schon zerlegt.
    lieben gruß MartinA-GS
    P.S. schön dass dir selber nicht mehr passiert ist!!
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Nach Unfall: Wiederaufbau oder Verkauf?

    Die entscheidende Frage ist wer war am Unfall Schuld???
    Gruß aus München
    Günter

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.841

    AW: Nach Unfall: Wiederaufbau oder Verkauf?

    Hallo Frank,

    Hauptsache Dir ist nicht groß was passiert.

    Aufbauen "lassen" sprengt jeden preislichen Rahmen.

    Dann eher verkaufen, an mich z.B. und auf dem freien Markt was schönes neues erwerben.

    Gruß
    Patrick

    PS. Du darfst mir das Motorrad tatsächlich anbieten.

  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Nach Unfall: Wiederaufbau oder Verkauf?

    Hallo Frank,

    wie schon geschrieben:

    für den Ersatz der Sturzteile würde ich mit 750€ (Rahmen 250, Gabel 250, Rest 250) sowie nochmal 250€ für Neuteile wie z.B. Lenkkopflager usw. rechnen.

    Den Arbeitsaufwand in einer Werkstatt würde ich bei 2- 3 Tagen sehen. Was da verlangt wird und ob das hinkommt

    Für um 3500€ kriegst du evtl. eine gleichwertige Maschine und kannst deine weiterverkaufen.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #6
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Nach Unfall: Wiederaufbau oder Verkauf?

    Servus Frank,
    lass nicht den Kopf hängen. Wenn der Unfallgegner Schuld war hast du genug Geld, um dir einen neuen Rahmen bei BMW zu kaufen. Ist günstiger als man denkt und mit Garantie. Gabel mit Brücken und Vorderfelge gibts günstig auch bei Ebay. Dazu noch jemand, der mit Schraubenschlüsseln umgehen kann, die Reperaturanleitungen und WHB's gibts hier im Forum.
    Ist einfacher als man denkt. Innerhalb von 2 Tagen rennt die Q wieder. Die alte Rahmennummer schlägt BMW beim Kundendienst ein, mit Bestätigung. Habe ich alles 1994 auch geschafft.

    Gruss Joachim

  7. #7
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Nach Unfall: Wiederaufbau oder Verkauf?

    Hi,

    Beileid

    Zerpflück' das Ding, und verkaufe es in Teilen (Motor komplett, Getriebe dito) etc. - bevor es ein anderer macht. Das bringt erheblich mehr Kohle. Sonst wirst Du Dich vielleicht ärgern, wenn Du siehst, was die Teile einzeln (bei der Laufleistung!) bei ebay bringen werden.

    Aber fang erst damit an, wenn die rechtliche Seite des Unfalls endgültig geklärt ist.

    Falls Du den Nerv dazu nicht hast: Ich würde wetten, daß Du das Teil hier im Forum in einer Stunde loskriegst.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #8
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622

    AW: Nach Unfall: Wiederaufbau oder Verkauf?

    Zitat Zitat von GEOFink Beitrag anzeigen
    ...einen neuen Rahmen bei BMW zu kaufen. Ist günstiger als man denkt und mit Garantie.
    Naja...
    Der Rahmen liegt bei BMW grad so bei 1300€
    MfG Maik

    Wer das Gramm nicht ehrt, ist die GS nicht wert...

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Nach Unfall: Wiederaufbau oder Verkauf?

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Zerpflück' das Ding, und verkaufe es in Teilen (Motor komplett, Getriebe dito) etc. - bevor es ein anderer macht. Das bringt erheblich mehr Kohle. Sonst wirst Du Dich vielleicht ärgern, wenn Du siehst, was die Teile einzeln (bei der Laufleistung!) bei ebay bringen werden.
    Würde ich auch so machen. Wasserrohr GS gibt´s am Stück recht günstig mit teilweise wenig KM und gutem Zustand. Den Cockpit-Umbau und andere Teile, an denen das Herz hängt bzw. die Du noch glaubst irgendwann zu brauchen, kannst Du ja auf Lager legen.

    Komplett verkaufen an einen Fledderer würde ich nicht, da ärgerst Du dich hinterher garantiert nur, wen Du siehst für wie viel Geld einzelne Teile weggehen, nicht nur in Ebay. Motor in Teilen bringt übrigens nochmal deutlich mehr als Motor am Stück. Machen die meisten Schlachter auch so..

    Grüße
    Marcus

  10. #10
    Avatar von GEOFink
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Grünbach Obb.
    Beiträge
    580

    AW: Nach Unfall: Wiederaufbau oder Verkauf?

    Warum immer diese unsinnigen Schlachtfeste, wenn es noch immer alle Teile günstig und Original zu kaufen gibt. Und wenn ich meine Q selber eingefahren habe weiss ich wie sie funktioniert. Jede Gebrauchte ist anders. Einfach nicht Meine.
    Neuaufbauen ist emotional befriedigender als einfach neu kaufen. Und alle die zum schlachten raten suchen selber nur günstige Ersatzeteile.

    Joachim

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier