Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    35

    R90/6 stinkt nach Öl, den Kumpels stinkts gewaltig

    Hallo zusammen,

    bei den letzten Ausfahrten haben sich die hinter mir fahrenden arg beschwert, dass meine Kuh nach Öl stinkt. Sehen tut man nichts, aber es müffelt.

    Die technischen Daten der Müffelkuh:

    110000 KM
    Entlüftung original in den rechten Vergaser
    Ölverbrauch derzeit ca 1 l auf 1000 km
    Motor läuft problemlos, Leistung ist ok.

    Wo sollte ich zuerst suchen oder muss das so?

    Viele Grüsse

    Andreas

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: R90/6 stinkt nach Öl, den Kumpels stinkts gewaltig

    Das kling nach Kopfrevision, evtl. sind die Zyl. auch im Sack.
    Das sind halt Gusszyl. die haben nicht so eine hohe Laufleistung wie die mit Nikasil.
    Entweder hohnen und Kolbenübergröße oder 7-Stein Zyl.

    Das kann man machen, oder man lässt es. Kommt auf die Toleranz der Freunde an, oder man fährt halt immer als Letzter.
    Bei mir wurde mal übers gleiche geklagt...am nächsten Abend war es erledigt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: R90/6 stinkt nach Öl, den Kumpels stinkts gewaltig

    Ein Liter Öl auf 1000 km wäre mir zu viel. 110.00 km und noch die original Steuerkette drin? Auch die Kolbenringe noch original? Stößelgummis und Dichtungen am Zylinder dicht? Sonst schon mal was überholt, gemacht, usw.

    Ich würde da bei Zeiten mal an eine Motorüberholung resp. Zylinder/Köpfe machen lassen nachdenken……….

  4. #4

    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    35

    AW: R90/6 stinkt nach Öl, den Kumpels stinkts gewaltig

    Zitat Zitat von BMW R100 Beitrag anzeigen
    Ein Liter Öl auf 1000 km wäre mir zu viel. 110.00 km und noch die original Steuerkette drin? Auch die Kolbenringe noch original? Stößelgummis und Dichtungen am Zylinder dicht? Sonst schon mal was überholt, gemacht, usw.

    Ich würde da bei Zeiten mal an eine Motorüberholung resp. Zylinder/Köpfe machen lassen nachdenken……….
    Hallo,

    Steuerkette und Stösselgummis ect sind bei 90000 gemacht worden da die Kuh mehr Öl verloren als verbraucht hat. Jetzt isse dicht aber se riecht halt. Da muss ich wohl demnächst hinten fahren :-) Zylinder usw. würde ich dann im Winter mal angehen. Hatte ja gehofft es könnte eventuell die Motorentlüftung sein, das wäre nicht so aufwendig.

    Viele Grüsse

    Andreas

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: R90/6 stinkt nach Öl, den Kumpels stinkts gewaltig

    Hi Andreas,

    ob es die Entlüftung ist kannst Du ja testen in dem Du den Entlüftungsschlauch mal nach außen verlegst, einfach in eine kleine Colaflasche (mit Kabelbindern an den Rahmen machen, darf nicht dicht sein)
    Da siehst Du nach rel. kurzer Zeit ob hier was im Argen liegt.

    PS: ich habe noch originale R100 Zyl. und Kolben hier liegen (sehr guter Zustand).
    Ob die zu den 90 er Köpfen passen weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Geändert von kurvenfieber (29.04.2013 um 11:42 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: R90/6 stinkt nach Öl, den Kumpels stinkts gewaltig

    Das sind ja exakt Verbrauchswerte eines Zweitakters!

    Gruß Marco

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R90/6 stinkt nach Öl, den Kumpels stinkts gewaltig

    Zitat Zitat von Qpilot Beitrag anzeigen
    ...........dass meine Kuh nach Öl stinkt. Sehen tut man nichts, aber es müffelt.

    .........
    Ölverbrauch derzeit ca 1 l auf 1000 km
    Motor läuft problemlos, Leistung ist ok.
    ..........
    Fahr mal ein Stück im Schiebebetrieb den Berg runter und mach dann mal Gas, wenn man dann was sehen kann sinds die Kolbenringe,
    wenn schon im Schiebbetrieb stinkt und man was sieht sind es die Ventilführungen.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432

    AW: R90/6 stinkt nach Öl, den Kumpels stinkts gewaltig

    Auch das Gehäuse-Entlüftungsventil in Zusammenhang mit zuviel Öl ist immer wieder hauptverdächtig. M.M.n. bei jeder 3. Q nicht in Ordnung...

    Andreas

  9. #9
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: R90/6 stinkt nach Öl, den Kumpels stinkts gewaltig

    Hallo!

    Bei meiner 90/6 sind nach einem ähnlichen Ölverbrauch bei 100.000 die Ventilführungen und Ventile erneuert worden. Danach war Ruhe und der Ölverbrauch lag je nach Fahrweise und Außentemperaturen bei 0,2 - 0,4 l. Dann bei 190.000 wurde bei meinem Motor das 1. Übermaß Kolben und wieder die Ventile und Führungen gemacht. Bei 340.000 km hab ich dann den Motor gegen einen Anderen getauscht, immer noch mit den Ventilen und dem 2. Übermaß. Der Ölverbrauch hielt sich bis zuletzt in Grenzen, noch so bei max 0,6 L/1000. Mach doch vorher mal einen Kompressionstest ohne Vergaser. Sind die Werte noch gut, lass die Ventilführungen machen und bau neue Ventile ein.

    Gruß, JÜrgen

  10. #10

    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    35

    AW: R90/6 stinkt nach Öl, den Kumpels stinkts gewaltig

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Fahr mal ein Stück im Schiebebetrieb den Berg runter und mach dann mal Gas, wenn man dann was sehen kann sinds die Kolbenringe,
    wenn schon im Schiebbetrieb stinkt und man was sieht sind es die Ventilführungen.....

    Hallo,

    wenns danach geht sind es wohl die Kolbenringe, es stinkt wenn ich nach gemütlichem fahren (Ortsdurchfahrt oder so) wieder richtig Gas gebe.
    Kann man das testen ohne den Motor gleich zu zerlegen? Kompression oder so?

    Viele Grüsse

    Andreas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier