Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von Steffan
    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    185

    AW: Original Auspuff R80G/S - Rost wie behandeln?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach zusammen,

    machen die Galvanikbetriebe das denn mit, einen gebrauchten ESD/VSD in ein Galvanikbad stecken.
    Ich hab mal bei unserem Galvanik Betrieb nachgefragt und der sagte, es gibt wohl Bäder, die Stahlteile entrosten können.

    Er bietet mir auch eine Pulverbeschichtung an, die bis 500 Grad geeignet ist. Ob das wohl reicht???

    Die Kombination von Entrosten und Beschichten fände ich dann relativ geeignet.
    Gruß aus Aachen - Stefan

  2. #12
    Avatar von garfield222
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Dachauer Hinterland
    Beiträge
    112

    AW: Original Auspuff R80G/S - Rost wie behandeln?

    Es besteht grundsätzlich die Problematik mit der Vorbehandlung vor der Verchromung. Der Reflektionsschalldämpfer muß definitiv nach innen dicht sein. Falls etwas eindringt, ist trotz einer intensiven Spülen nach der Behandlung der Schalldämpfer besonders schnell wieder durch.

    Diese Gefahr ist groß und so geben die meisten vernünftigen Galvaniken keine Garantie dafür. Wenn nur augenscheinlich eine Durchrostung nach außen sichtbar sollte vorher repariert werden.

    Beim schwarzen G/S Schalldämpfer wäre eine Reparatur mit einer Hitzebeständigen Lackierung, bzw Beschichtung sinnvoller.

    Bei der verchromten Variante muß man wissen, auf was man sich da einlässt.
    Der ehemalige Serienlieferant für die Schalldämpfer ist unweit von Zeuna.

    Grüße German

  3. #13
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: Original Auspuff R80G/S - Rost wie behandeln?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    hast Du Erfahrung mit dem Zeugs? "Funktioniert" das auch mit normalem "Roststahl"? Vorher Flammspritzen lassen?

    Alu-flammspritzen funktioniert astrein und kostet wenig (kuckst du hier http://89232.forumromanum.com/member...SER=user_89232)
    Gruß, Michael

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    2

    AW: Original Auspuff R80G/S - Rost wie behandeln?

    ein Kollege hat seinen gebrauchten Auspuff sandstrahlen lassen und anschließend mit EEC beschichten lassen. Er hatte danach keine Probleme mehr mit Rost. Soweit ich weiß auch preiswerter als eine voll-keramik Beschichtung.

    Frank

  5. #15

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Original Auspuff R80G/S - Rost wie behandeln?

    Hallo Manfred,


    das haben wir in einem früheren Fred bereits diskutiert (Suchfunktion...). Der Zeuna wird inzwischen von 7Stein in Lizenz nachproduziert. Ich habe ihn auf meiner G/S drauf.


    Grüsse

    Martin

  6. #16

    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    30

    AW: Original Auspuff R80G/S - Rost wie behandeln?

    Also, ich wollte meinen neu verchromen lassen.

    Wenn ich Euch richtig verstehe darf da nichts rein kommen?
    Was machen denn die paar Schrauben draussen, bzw. was halten die fest und kann ich das Teil innen irgendwie entrümpeln, bevor ich es zum verchromen bringe?
    Der Preis für das Verchromen wurde mir übrigens mit 180 - 250 Teuronen genannt!

    Gruß
    Gmeurb

  7. #17
    Avatar von garfield222
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Dachauer Hinterland
    Beiträge
    112

    AW: Original Auspuff R80G/S - Rost wie behandeln?

    In der damaligen Serie wurden die Schalldämpfer nach dem Schweißen abgerückt (Druckverlustprüfung), anschließend beim Verchromer mit Schleifen und Polieren vorbehandelt, zum Verchromen mit speziellen Stöpseln abgedichtet. Ein Auftreten einer Flutung bei Neuteilen wurde als gering bewertet. Dies hat sich auch bestätigt. Mit dem damaligen Aufwand und Möglichkeiten zu den heutigen Preisen würde so eine Serienverchromung als Vergleich bei rund 50€ sehen.
    Für eine Wiederverchromung ergibt sich ein deutliche Mehraufwand. Es muß erst mal die alte Oberfläche runter. Da kommen Kosten von 150 - 200€ schnell zusammen.
    Und am Ende ist immer noch nicht klar, ob was reingelaufen ist. Der Endschalldämpfer rostet von innen durch. Der Verchromer wirds dir nicht sagen (außer er hat deutliche Oberflächenlöcher zum Zeigen). Bei einer Auffälligkeit durch unzureichende Abdichtung, wird er intensiv spülen und legt den Schalldämpfer anschließend in den Temperofen...........und nach einem Jahr ist er durch.
    Die Empfehlung für temperaturbeständige Beschichtungen sind für eine komplette Oberflächennachbehandlung sicher gut und günstig. Die Standard schwarz lässt dieses meineserchtens auch optisch zu.

    Billigst: Nach dem Schweißen mit Ofen(glanz)farbe die Bereiche nachbehandeln..... So kann man das Überleben des SD noch über eine bestimmte Zeit retten.

    Für meine G/S PD fertige ich gerade einen Edelstahl GS geometrisch und funktionell um und werde ihn hochglanzpolieren. Falls es otisch nicht gut wird, werde ich beim 7rock einkaufen. Optisch ist der sehr Seriennah ausgeführt. Da muss man die Truppe um Jochen loben.


    Gruß German

  8. #18
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Original Auspuff R80G/S - Rost wie behandeln?

    Bei mir steht ja nun auch noch die Frage offen was ich mit meinem Auspuffschrott anstellen soll.
    Was darf man denn für den Siebenrock-Auspuff bezahlen? Irgendwie finde ich bei deren Produkte nur die "SGS2-1M Auspuffanlage"

    Aber davon kann doch hier keine Rede sein, oder?
    Es grüßt
    Martin

  9. #19
    Avatar von garfield222
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Dachauer Hinterland
    Beiträge
    112

    AW: Original Auspuff R80G/S - Rost wie behandeln?

    Im Shop findest du unter Schalldämpfer die G/S Dämpfer.

    Gruß German

  10. #20
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Original Auspuff R80G/S - Rost wie behandeln?

    Zitat Zitat von garfield222 Beitrag anzeigen
    Im Shop findest du unter Schalldämpfer die G/S Dämpfer.

    Gruß German
    Vielen Dank!
    Direkt auf der siebenrock.com hab ich das Ding nicht gefunden.
    der Preis hat mich allerdings geradewegs in ein mentales Loch gestoßen.
    Es grüßt
    Martin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier