Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    ÖL-Bypass-Ventil defekt

    Hallo,

    auf einer 1000km Tour über Pfingsten habe ich irgendwann bemerkt, dass meine vdo-Öldruckanzeige einen wesentlich höheren Öldruck anzeigt als üblich.

    Bei warmen Motor hatte ich bei Drehzahl >3000 U/min ca. 7-8 bar statt der üblichen 5 bar.

    Nun habe ich eben den Ölfilter entfernt und mir das Bypass-Ventil angesehen (siehe Foto). Normalerweise sitzt da ja vorne eine Kugel. Es scheint so als ob sich die Kugel/Feder im Bypass-Ventil weiter hinten verklemmt hat. Hätte nun erwartet, dass das Ventil ständig offen ist...? Dann hätte ich aber keinen erhöhten Öldruck.

    Egal - das Ventil muss raus. Leider ist es verstemmt. Gibt es einen Tip wie ich es am besten raus bekomme ohne Gefahr zu laufen den Schlitz im Bypass-Ventil auf halben weg "zu zergnaddeln"?

    Danke, Rainer
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN5718.jpg 
Hits:	224 
Größe:	135,9 KB 
ID:	72275
    Geändert von ropi (25.05.2013 um 12:02 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: ÖL-Überdruckventil defekt

    Hallo Ropi,
    das Ventil auf dem Foto ist das Bypass Ventil. Das Überdruckventil ist vorne
    unter dem Kettenkastendeckel montiert.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #3
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: ÖL-Überdruckventil defekt

    Hallo Bernhard,

    Du hast natürlich Recht. Ich ändere dann mal oben meinen Beitrag.

    Wie bekomme ich das Bypass Ventil vernünftig raus?

    Grüße, Rainer

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: ÖL-Bypass-Ventil defekt

    Hallo Ropi,
    warum willst Du das Bypassventil entfernen? Erst wenn die Feder defekt ist,
    also immer Bypass offen, nimmt man das raus . Das Bypassventil überbrückt nur den Ölfilter ggf. Ölfilter/ Ölkühler, wenn die Druckdifferenz größer 0,5 bar ist. 0,5 bar muss nicht richtig sein, aber in diesem Bereich lag der Öffnungsdruck.
    Da gab es auch mal einen Beitrag drüber.
    Das Schraubengewinde ist wohl verstemmt.
    Sorry, nachgelesen, Bypassventil immer offen.
    Geändert von Funkenschlosser (25.05.2013 um 12:10 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #5
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: ÖL-Bypass-Ventil defekt

    Hallo,

    habe inzwischen den Deckel lösen und Kugel + Feder entnehmen können. Mit einem großen Schraubendreher ging es eigentlich recht gut.

    Die Feder sieht ziemlich zusammen gedrückt aus. Hat noch eine Resthöhe von 5 mm und lt. ETK soll diese 11 mm lang sein. Kann auch sein, dass von dieser etwas abgebrochen ist. Reste habe ich aber nicht gefunden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN5719.jpg 
Hits:	166 
Größe:	195,9 KB 
ID:	72280

    Vermutlich wurde deshalb auch mein Ölkühler nicht richtig warm.

    Hinter dem Bypass-Deckel sieht es übrigens so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN5720.jpg 
Hits:	189 
Größe:	146,3 KB 
ID:	72281

    Wenn ich mir aber in der DB das Schema Schmierplan ansehe, kann das nicht der Grund für den hohen Öldruck gewesen sein (wie von Bernhard auch bereits geäußert). Da muss ich wohl noch mal an das Überdruckventil ran

    Grüße, Rainer
    Geändert von ropi (25.05.2013 um 14:38 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: ÖL-Bypass-Ventil defekt

    Hallo Ropi,
    nicht, daß der Federrest am Druckkolben des Überdruckventils hängt und dadurch dieses blockiert ist. Jedenfalls weißt Du jetzt, warum der Ölkühler kalt blieb.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #7
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: ÖL-Bypass-Ventil defekt

    Kann das wirklich passieren?

    Dann müsste ja der Federrest durch den Ringkanal des vorderen Kurbelwellenlager durchgeflutscht sein.

    Ich werde berichten wenn ich an das Überdruckventil gehe.

    Grüße, Rainer

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: ÖL-Bypass-Ventil defekt

    Das Bypass ventil habe ich an der Minna entfernt, weil die Feder gebrochen war habe ich mich in das Thema eingelesen.
    Der Nachteil: es dauert etwas länger bis alles mit Öl versorgt ist, wenn das Öl sehr dick ist (bei extremer Kälte) zieht es den Ölfilter zusammen, das sieht aus als wäre er implodiert.
    Der Vorteil: das gesamte Öl wird gefiltert, und so etwas wie Dir kann nicht passieren.
    Ich glaube bei einem der üblichen Verdächrtigen gibt es sogar extra Verschlußschrauben dafür zu kaufen.

    Da ich immer mind. eine Saison mit Öldruckanzeige (hydraulisch nicht elektronisch und geeicht), kann ich mit Sicherheit sagen, dass es keinen Unterschied gibt, egal ob mit oder verschlossenem Bypass Ventil.
    Geändert von kurvenfieber (25.05.2013 um 17:37 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: ÖL-Bypass-Ventil defekt

    Hallo,

    heute ging es weiter. Die Windungsanzahl der alten und neuen Feder ist gleich. Somit scheint sie nur gestaucht zu sein und es ist doch nichts abgebrochen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20130530_161548.jpg 
Hits:	72 
Größe:	88,3 KB 
ID:	72693

    Habe aber sicherheitshalber das Überdruckventil ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut. Es sah gut aus und ich habe auch nichts gefunden, was dieses blockiert hat.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20130530_140250.jpg 
Hits:	94 
Größe:	171,2 KB 
ID:	72694Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20130530_140350.jpg 
Hits:	96 
Größe:	152,6 KB 
ID:	72695

    Was passiert eigentlich wenn die Lagerschale der Kurbelwelle sich verdreht hat (Stichwort "Stift")...steigt oder fällt dann der Öldruck?
    (Mein VDO-Drucksensor sitz an der gleichen stelle wo auch der Öldruckschalter sitzt.)

    Irgendwo hatte ich gelesen, dass dann eigentlich der Öldruck etwas abfallen soll - stimmt das?

    Bevor ich jetzt alles wieder zusammen bau, bin ich jetzt am überlegen ob ich die Ölwanne abschrauben soll und den Stift suchen soll...

    Grüße, Rainer
    Geändert von ropi (30.05.2013 um 15:33 Uhr)

  10. #10
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: ÖL-Bypass-Ventil defekt

    Habe mir den Motoröl-Kreislauf im WHB noch einmal angesehen.

    Danach müsste der Öldruck am Öldruckschalter-/sensor steigen, da ein verdrehtes Kurbelwellenlager den Weg zum Überdruckventil versperrt. Somit kann das nicht mehr öffnen wenn der Öldruck > 5 bar ist.

    Ich schau jetzt mal in die Ölwanne...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier