Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 119
  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    BMW R100 S dreht zu hoch?

    Ahoy,

    ich bin Michael und seit 6 Stunden frisch gebackener Besitzer einer BMW R 100 S. So sieht das gute Stück aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8871229569_56d34e8858_o.jpg 
Hits:	566 
Größe:	201,4 KB 
ID:	72591

    Ich war bis jetzt mit meinem 65er Käfer bereits mit einem luftgekühlten Boxer unterwegs, allerdings auf vier und nicht auf zwei Rädern - deshalb wurde es Zeit für eine passende Ergänzung des Fuhrparks. Ich bleib also für länger hier :)

    Allerdings macht die BMW bereits Probleme...

    Zum Hintergrund:

    Der Vorbesitzer hat Sie in den letzten 7 Jahre in seinem Keller komplett restauriert. Er hatte leider einen Unfall mit seiner Hüfte und musste mittlerweile das Motorradfahren aufgeben, weshalb er sich von seinem Schätzchen getrennt hat. Er ist das gute Stück selbst noch nie gefahren. Ich vor dem Kauf leider auch nicht, weil Sie nicht angemeldet war. Das hab ich heute nachgeholt.

    Es ist soweit auch alles okay und sie läuft wie Zucker, allerdings hab ich das Gefühl Sie dreht sich tod.

    Bei 6000 Umdrehungen bin ich im fünften Gang laut Tacho mit 85 km/h unterwegs.

    Im ersten Gang kratze ich bei 6000 Umdrehungen gerade mal an der 20 km/h Marke.

    Ich hab keine Erfahrung mit Motorrädern und noch weniger mit alten BMWs, deshalb entschuldigt bitte die blöde Frage, aber das kommt mir doch arg langsam vor?

    Mein Vorgänger war ein Bastler und ich hab mich bereits schlau gemacht, komme aber nicht weiter. Ich hoffe das hilft:

    Rahmennummer ist die 6070752, was laut BMW Baureihenarchiv für eine BMW R 100 S, Baujahr 1979 spricht.

    Motornummer am Öldeckel ist nicht identisch, sondern 6051610. Das BMW Archiv sagt, das spricht für eine BMW R100 7T, allerdings ebenfalls Baujahr 1979.

    Unten links am Motor finden sich noch die Nummern "941638" und "247/47", konnte zu denen aber noch nichts rausfinden.

    Vergaser sind BING 64/32/19 und sollten laut Oldtimer Markt passen.

    Der Endantrieb (richtiges Wort?) hat die Nummer 34/8,
    was laut der Tabelle http://www.boxerschmiede.de/linkleiste/achsantriebe.htm für eine BMW R45 mit 27 PS spricht?

    Meine Frage: Kann das sein? Wurde da der falsche Endantrieb verbaut und Sie dreht deshalb so hoch? Geht das überhaupt? Oder bin ich auf der völlig falschen Fährte? Bzw. was wäre die Lösung?

    Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Hab die Maschine eigentlich für einen Trip nach Frankreich gekauft der in 1,5 Wochen startet (etwas blauäugig, ich weiß), aber nicht unbedingt mit 7000 Umdrehungen bei 85 km/h

    Besten Dank schonmal.
    Geändert von DonHoschy (28.05.2013 um 23:06 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: BMW R100 S dreht zu hoch?

    Moin Donhoschy,

    das abgebildete Motorrad ist eine R 45 einschl. Auspuffanlage usw.
    Von einer R 100 sehe ich da nichts dran.
    Was steht denn in den Fahrzeugpapieren ?

    Ach ja: Willkommen im Forum
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: BMW R100 S dreht zu hoch?

    Moin Don, willkommen im Klupp!

    da haste aber nen schicken Wolpertinger mit allen "Schikanen" erwischt!
    Ich hoffe für Dich, er, sie, es war billich!
    Aber selbst ne R45 ist bei 7000U/min schneller als 85, ich tippe mal auf kaputte Kupplung!
    Dann kuck mal, was Du für Zylinder drauf hast, bei ner Tausender steht ne 10 drauf (am Zylinderfuß), bei den älteren eingeschlagen, bei den neueren erhaben eingegossen.
    Bei 800tern ne 8, bei 750ern ne 7, usw.
    Dann kuck mal was fürn Vorderrad drin ist, ich tippe auf 18" bei den "großen" gehört nen 19" rein.
    Ich könnte mir vorstellen, das das mit der F-Tour nix wird! Warum? Weil Du den Bock in zehn Tagen nicht flott kriegst.
    Wo Du noch nach kucken könntest, da fallen mir tausend Sachen ein, z.B. Tacho Wegdrehzahl. Wie beschleunigt denn das Teil, eher wie ne Schlaftablette, oder wie von der Tarantella gestochen und die ersten drei Gänge sind in weniger als einer Sekunde verbraucht, vorausgesetzt, Du kommst mit dem Schalten nach!?!?
    Das mit Deinem Vornamen Don war doch richtig, oder? Mit Hausnamen Hoschy!?
    Geändert von h2ovolli (29.05.2013 um 00:05 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171

    AW: BMW R100 S dreht zu hoch?

    Moin ,

    schreib doch mal wo das Teil geparkt ist , vieleicht ist einer der Kollegen in der Nähe und hilft dir bei der Bestandsaufnahme.

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  5. #5

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: BMW R100 S dreht zu hoch?

    Das ist doch ne Verarschung - sowas passiert nicht ! Ist hier auch n Sommerloch

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    13

    AW: BMW R100 S dreht zu hoch?

    Danke erstmal für die freundliche Aufnahme :]

    ... auch wenn die Erkenntnis echt besser sein könnten,
    aber ich bin froh, dass ich Sie hab.

    Ich hoffe ich hab mir keine zu sehr verpfuschte Bastelbude in den Hof geholt...


    @ Hobbel:
    Als ich mich (selbstverständlich nach dem Kauf) intensiver damit beschäftigt hab wurde ich auch stutzig. Die Vorderradbremse mit einer Scheibe, die Auspuffanlage und die seitlichen Verkleidungen unter der Sitzbank mit den Lüftungsschlitzen sehen aus wie bei ner R45.

    In den Fahrzeugpapieren ist es aber eine R100. Dazu muss man aber sagen, dass mein Vorbesitzer die Maschine in England gekauft und dann zerlegt hat. Er hat zwar die §21 Abnahme mit TÜV für die Anmeldung in Deutschland machen lassen (was sie auch mit leichten Mängeln bestanden hat) allerdings hab ich die Maschine zum ersten Mal in Deutschland angemeldet und bin Erstbesitzer.

    Die englischen Originalpapiere musste ich bei der Anmeldung leider abgeben. In den Deutschen Papieren ist sie eine "BMW R100", Typ: "BMW 247", Hubraum: "980 ccm", 47 kW bei 6600 Umdrehungen, Höchstgeschwindigkeit 178 km/h. Als Eintragungen stehen "M. BING VERGASER 64/32*15.1" drin und "A.FELGE 1.85BX18*15.2: A.FELGE 2.50x18*"

    @h2ovolli
    Danke ... billig leider nicht ... hab 2900 Euro bezahlt. Dachte für ne BMW R100 S wäre das verhältnissmäßig günstig... für meinen "Wolpertinger mit allen Schikanen" aber wohl ziemlich viel Geld?

    Wie ich oben schon gepostet hab, sind zwei 18 Zoll Felgen eignetragen in den Papieren.

    Hab heute morgen im Regen mal einen Blick auf die Zylinderfüße geworfen, aber ich konnte weder ne 10, noch ne 8, noch sonst eine sinnvolle Zahl erkennen. Dafür ist irgendwas unlesbares draufgegossen. Ich hab das mal fotografiert:





    Die Fotos gibt's in größer auch noch hier:
    http://farm8.staticflickr.com/7296/8...e2922e3d_o.jpg
    http://farm8.staticflickr.com/7370/8...b9a28b77_o.jpg

    Hab auch mal den Motor im Detail fotografiert, wenn wir schon dabei sind:
    http://farm8.staticflickr.com/7389/8...ae01707c_o.jpg

    Das mit den Gängen ist schwer zu beurteilen da ich neu bin auf dem Motorrad. Vom Gefühl her kommt man aber mit dem Schalten nicht hinterher und es fühlt sich nicht so an als hätte sie große Mühe mit irgendwas. Drei Gänge in einer Sekunde sind's jetzt nicht, aber mehr als drei Sekunden auch nicht. Es ist immer das Gefühl als könnte der Motor mehr, aber sie dreht zu früh aus...

    Zur Not schieb ich sie auch nach Frankreich. Aber irgendwie muss der Urlaub schaffbar sein, und wenn ich die nächsten 1,5 Wochen auf Schlaf verzichte...

    Du kannst mich übrigens Hoschy nennen, oder Michael, oder "Typ-der-eine-Bastelbude-gekauft-hat"

    @nordlicht
    Die Maschine parkt in München, quasi der BMW-Hauptstadt. Ich wohne in Schwabing.

    Wenn irgendjemand in der Nähe wohnt der mehr Plan von alten BMW Boxern hat als ich und sich das Teil mal ansehen könnte wäre ich ungefähr der glücklichste Mensch der Welt.

    Alle Kosten für Sprit etc. werden natürlich erstattet und Bier geht auf's Haus!

    @Heinzelmann
    Was meinst du? Die Maschine ist schon echt. Die Probleme übrigens auch.

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: BMW R100 S dreht zu hoch?

    Zuerst mal willkommen hier in der Anstalt.
    Dann mein Beileid zum Mopped, ist wirklich eine zusammengeschusterte Bastelbude (Verzeihung!).
    Die Zylinder sind 900er, zumindest der abgebildete. Ich würd bei dem Mopped wirklich auch schauen, ob der andere Zylinder auch die "9" gestempelt hat, hier würde ich wirklich vom schlimmsten Fall ausgehen. Offenbar ist das Teil aus den Überresten mehrer Kisten zusammengeschustert worden, drum rentiert sich auch der Blick in den Motor, ob die Köpfe auch zu den Zylindern passen (1000er Köpfe auf 900er Zylindern geht nämlich in kürzester Zeit voll in die Hose).
    Wie das Teil es als 1000er mit einer Bremsscheibe durch den TÜV geschafft hat ist mir rätselhaft. Ich würd wirklich mal den Verkäufer kontaktieren, so wegen verschwiegener Mängel und so....
    2900 sind schon ne Stange Geld, für die man auch ein Motorrad in fahrfertigem Zustand bekommen kann.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: BMW R100 S dreht zu hoch?

    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.
    1. Es ist keine R100S
    2. Es ist ein "Bastard"

    aaaber das heißt ja noch nix, wenn das Setup zu einander passt kann das eine schicke fuhre werden.

    Die Zyl. sehen lackiert aus, entferne mal die Farbe an der Stelle wo die Zyl. Größe steht, es könnte schon eine 10 sein, das wären dann originale 1000er Zyl.
    Welche Köpfe drauf sind kann man von den den Bildern nicht erkennen, könnten aber "kleine" Köpfe sein, was sehr wahrscheinlich ist, denn es sind kleine ansaugstutzen und 32 er Gaser dran. (wenn es fährt ist doch gut-Köpfe sind zu bekommen, habe auch noch diverse hier rumliegen)
    die Vergaser der 1000 er sind 40 er, also sind es die falschen (O.K. es gab auch 1000er mit 32 ern, denen geht aber oben die Luft aus.)
    Du kannst auf Rückgabe bestehen, wenn im Vertrag R100S steht.
    aber ich denke Du willst sie behalten.
    Das einfachste was zu tun ist, erstmal schauen ob die Kupplung rutscht. Im niedrigen Gang auf einer Bergauf Strecke beschleunigen und schauen ob die Drehzahl unproportional zur Drehzahl ansteigt. (mit Beladung sozius sind die Symptome unverkennbar)
    Dann u.U. nur gut einstellen , wenn nicht, neue Kupplung.
    Besteht Deine Q den Test, nimm Dir einen Vergaser vor und schau nach ob die Düsenbestückung für die 32 er Gasfabriken zum Motor passt.
    WenErfolg und berichte weiter...


    Edit: hergebrannt von Hubi, wenn es 900er Zyl. sind passen zumindest die Gaser dazu....also eher uinwahrscheinlich, dass 100er Köpfe drauf sind...obwohl bei dem gebastel könnte auch das sein.
    Auch was den TÜV angeht riecht das nach Schmuh. Gib das Teil zurück und kauf dir was von einem seriösen Anbieter, hier im forum gibt es immer wieder gute Angebote.
    Geändert von kurvenfieber (29.05.2013 um 08:47 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.143

    AW: BMW R100 S dreht zu hoch?

    gütige Güte

    ich würde den Bock zurückgeben . Auch beim Privatverkauf hast Du ( meines Wissens) 14 Tage Rückgaberecht.
    Wenn schon jemand wegen " Krankheit " das Motorrad verkauft ist zu 90 % gelogen .
    Das Motorrad als R100 S zu verkaufen ist Beschiß .!!!

    Würde dem Verkäufer den Bock um die Ohren hauen !!

    Und der Lufigehäuse past ja auch nicht
    Geändert von meister pumpe (29.05.2013 um 09:25 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Scotchman
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Neuenrade, Sauerland
    Beiträge
    162

    AW: BMW R100 S dreht zu hoch?

    Hallo Don,

    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

    Auch wenn die Ferndiagnose schwierig ist: Der Begriff der Bastelbude scheint - leider - auf Deinen Neuerwerb zu passen.
    Und: Natürlich dreht der Motor viel zu hoch. Die 100 S sollte bei 85 km/h im fünften Gang eigentlich sehr moderate Drehzahlen anliegen haben. Ich hätte jetzt mal um 3.000 Umdrehungen geschätzt.

    Es macht Sinn, dass Du erst einmal eine Bestandsaufnahme mit jemanden hier aus dem Forum (oder sonst einem Kenner der BMW-Boxer) machst. Anschließend würde ich mir tatsächlich erst einmal Gedanken machen, ob aus der Sache nicht ein Rechtsfall wird...

    Viele Grüße

    Ulli

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier