Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 62 von 62
  1. #61
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    ist bestimmt schon mal verlinkt worden:
    https://www.wuedo.de/service/31Gabelfedern.pdf

    Danach richte ich mich bei BMW Gabeln - egal welche Feder verbaut ist.
    3 ml mehr oder weniger pro Gabelholm merkt vielleicht ein Rossi - ich nicht.
    Wenn es eindeutig zu schwach dämpft, tausche ich in die nächst höhere Viscosität, unabhängig vom Produktnamen. Angenommen 10er Öl ist drin, mir ist die Dämpfung zu gering, dann mische ich 10er und 15er 1:1 oder nehme direkt 15er - das ist aber Bauchsache. Bei zu starker Dämpfung umgekehrt. Wenn ich merke, dass die Gabel zu hart ist, also nicht den ganzen Federweg ausnützt (kann man mit Einem Kabelbinder am Gabelholm ermitteln, indem man eine Holperstrecke fährt und ein paar Vollbremsungen dabei hinlegt) dann ziehe ich mit einer langen Kanüle ein paar ml ab. Klar, dafür benötigt man Zeit...
    Meistens bin ich mit den Angaben aus dem o. g. PDF zufrieden.

    Gruß - Thomas

  2. #62
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    ...aber aufpassen - die Modelle nicht verwechseln - bei meiner kleinen R65 war beim Kauf schon eine K75 Gabel verbaut, ich fand sie sehr komfortabel und bei langsamen Geschwindigkeiten bis 80-100 km/h nicht schlecht, ein etwas ungewöhnliches Einlenkverhalten beim Anbremsen vor Kurven habe ich erstmal hingenommen weil ich das Fahrwerk nicht kannte. Der Schreck kam dann bei einer Unebenheit mit Druck am Hinterrad - das Herz ist mir fast stehen geblieben, ich konnte die Stummel kaum halten.
    Ein Lenkungsdämpfer war die erste Überlegung und dann habe ich mich entschlossen erst einmal die Gabel zu inspizieren: Luftkammer stimmte, also Öl raus und 15er rein - Oh Wunder! Das Motorrad wurde fahrbar!
    Ich weiß nicht was der Vorbesitzer eingefüllt hat aber vermutlich 10er oder noch dünner - da hat er sich wohl mit dem Modell vertan.

    ...

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier