Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    Luftpolster der Gabel einstellen

    Habe gerade an der Gabel (Bauj 81) Ölwechsel gemacht. Da steht nun im WHB man soll 220+10ccm Öl einfüllen. Habe ich gemacht.Man kann ja indem man wenig oder etwas mehr Öl einfüllt das Luftpolster vergrößern oder verkleinern. Großes Luftpolster= sensibler. Wenig Luft= härter.
    Die Maschine steht auf dem Hauptständer. Gabel ist voll ausgefedert= viel Luft. Wird nun die Verschlußschraube eingedreht, oder muss die Maschine vom Hauptständer runter und dann die Schraube eindrehen?

    Manfred

  2. #2
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Hi Manfred,

    Luftpolster spielt mir nach keine Rolle, die Gabeldichtringe sind öldicht aber doch nicht luftdicht? Ich habe da noch nie einen Unterschied bemerkt.

    Grüße aus Brabant, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  3. #3
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Hi Manfred,
    also ich würde die Gabel verschrauben, solange das Mopped aufm Hauptständer steht.
    die Koniferen kommen sicher gleich
    Gutes Gelingen!
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  4. #4
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    @Ton
    Doch spielt schon eine Rolle.
    Du kannst ja gerne mal bis auf 50mm die Gabel voll Öl machen.
    Dann schiebst du sie vom Hauptständer und versuchst einzufedern. Viel Spaß. Aber nicht so fahren!!!

    @ Blue QQ
    Natürlich musst du den Deckel drauf machen wenn die Gabel ausgefedert ist.
    Man sollte das Luftpolster auch nicht stark verkleinern. Da wird der Überdruck irgendwann zu viel für die Gabeldichtringe!
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  5. #5
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Bei meinen Mopeds habe ich die Tauchrohre immer im komplett ausgefederten Zustand zugeschraubt. Das steht bei den K Modellen sogar explizit so in der Anleitung. Bei den Qüen hab ich das genauso gemacht und gute Erfahrungen damit.
    Gruß
    Bernd
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  6. #6
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Ja klar, aber das hat mit der Ölmenge zu tun die vom Dampferelement verarbeitet werden muß und nicht mit einem Luftpolster!

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    @Ton
    Doch spielt schon eine Rolle.
    Du kannst ja gerne mal bis auf 50mm die Gabel voll Öl machen.
    Dann schiebst du sie vom Hauptständer und versuchst einzufedern. Viel Spaß. Aber nicht so fahren!!!
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #7
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Hallo zusammen,

    so ganz nebenbei stehe ich irgendwie auf dem Schlauch mit den hier aufgezeigten Methoden.

    Ich habe meine /6 Gabel mit Wilbers Federn bestückt. Laut der Wilbers Anleitung wird der Ölpegel bzw. das Luftpolster bei vollständig eignetauchter Gabel und ohne Federn gemessen.

    So steht das nicht im WHB. Was ist nun richtig

    @ Ton:
    Ob das Luftpolster oder die Ölmenge die Dämpfung bestimmt ist Jacke wie Hose. Beides ist direkt voneinander abhängig.
    Wilbers sagt: Nicht nur das Gabelöl ist für die Abstimmung von Bedeutung sondern auch die mit dem Gabelöl eingestellte Luftkammer. Das Öl ist nicht kompressibel, aber die Luft ist es. Wird das Luftpolster kleiner wird such die komprimierbare Stoffmenge in der Gabel geringer. Beim Einfedern steigt der Ölpegel und das Luftpolster wird zusammengerückt. Ein kleines Luftpolster läßt sich weniger komprimieren als ein großes.Die Folge daraus ist, dass die Progression der Gabel am ende des Federweges steigt und die Gabel härter wirdwenn sich das Luftpolster verkleinert. Bei einem größeren Luftpolster wird die Gabel dagegen weicher.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  8. #8
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Zitat:"Wilbers sagt: Nicht nur das Gabelöl ist für die Abstimmung von Bedeutung sondern auch die mit dem Gabelöl eingestellte Luftkammer. Das Öl ist nicht kompressibel, aber die Luft ist es. Wird das Luftpolster kleiner wird such die komprimierbare Stoffmenge in der Gabel geringer. Beim Einfedern steigt der Ölpegel und das Luftpolster wird zusammengerückt. Ein kleines Luftpolster läßt sich weniger komprimieren als ein großes.Die Folge daraus ist, dass die Progression der Gabel am ende des Federweges steigt und die Gabel härter wirdwenn sich das Luftpolster verkleinert. Bei einem größeren Luftpolster wird die Gabel dagegen weicher."

    o. k.
    ich hab an der ST mal das Gabelöl lt. Wilbers eingefüllt.
    Und hab die eingefüllte Ölmenge mal mit den Angaben aus dem Bordbuch verglichen.
    Also, Jacke wie Hose. Worum gehts denn?
    Wieviel Gabelöl füll ich in den Holm?
    Hä?
    Ob ich etz die federn rausnehmen muss, die Gabel auf Block einfeder, dann die Luftmenge messe.....?
    Oder einfach sage: pro Holm......ccm Gabelöl?
    Früher war mehr Lametta.
    echt.
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #9
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Zitat:"Wilbers sagt: Nicht nur das Gabelöl ist für die Abstimmung von Bedeutung sondern auch die mit dem Gabelöl eingestellte Luftkammer. Das Öl ist nicht kompressibel, aber die Luft ist es. Wird das Luftpolster kleiner wird such die komprimierbare Stoffmenge in der Gabel geringer. Beim Einfedern steigt der Ölpegel und das Luftpolster wird zusammengerückt. Ein kleines Luftpolster läßt sich weniger komprimieren als ein großes.Die Folge daraus ist, dass die Progression der Gabel am ende des Federweges steigt und die Gabel härter wirdwenn sich das Luftpolster verkleinert. Bei einem größeren Luftpolster wird die Gabel dagegen weicher."

    o. k.
    ich hab an der ST mal das Gabelöl lt. Wilbers eingefüllt.
    Und hab die eingefüllte Ölmenge mal mit den Angaben aus dem Bordbuch verglichen.
    Also, Jacke wie Hose. Worum gehts denn?
    Wieviel Gabelöl füll ich in den Holm?
    Hä?
    Ob ich etz die federn rausnehmen muss, die Gabel auf Block einfeder, dann die Luftmenge messe.....?
    Oder einfach sage: pro Holm......ccm Gabelöl?
    Früher war mehr Lametta.
    echt.
    Grüße
    Karl
    Hallo Karl,

    sag ich doch ich stehe aufm Schlauch.
    Wenn es ganz einfach gemacht werden kann mit "fülle diese Menge ein" isses ja gut. Nur: Wenn dann "prüfe das Luftpolster" folgt, möchte ich schon wissen ob ich die Gabel zusammenschieben soll und mit ohne Federn messen soll. Oder?

    Das oben beschreibt ja was zum verhalten der Gabel bei wenig oder mehr Öl/Luftpolster und ob das Öl oder die Luft...na ja.

    Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (31.05.2013 um 22:40 Uhr)
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Luftpolster der Gabel einstellen

    Ganz einfach: Luftpolster wird ohne Feder mit komplett zusammengeschobener Gabel gemessen, zusammengeschraubt wird ausgefedert. Wobei manche Gabeln, speziell im Moto-Cross-Bereich oben Entlüfterventile dran haben, weil sie offenbar im Betrieb Luft saugen. Da drückt man dann kurz drauf um den Druck abzulassenn. Ois isy?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier