Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    219

    R100R Schaltprobleme

    Hallo,

    erstmal inen herzlichen Dank an alle Schreiber hier im Forum. Seit ein paar Wochen bin ich stille Mitleserin und ich habe viel gelernt.
    Vor 4 Wochen habe ich mir eine R100R BJ1996 gekauft. Sie hat jetzt ca. 57000km runter und muss noch viel bebastelt werden, bis sie wieder richtig schick ist. Der Vorbesitzer ist nur gefahren und hat nie gepflegt, das sieht man ihr sehr an.
    Nach dem Kauf habe ich als erstes das große Warungspaket gekauft und sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, Zündkerzen erneuert und einen K&N Filter verbaut.
    Nun habe ich festgestellt, dass sie, wenn sie warm gefahren ist, beim Runterschalten in den 2. Gang doch arg hakelt. Ich hatte gehofft, dass es nach dem Ölwechsel besser wird, das tut es aber nicht.

    Habt ihr eine Idee, was es sein könnte und was ich noch tun kann?

    Viele Grüße
    Kerstin
    Geändert von Lolek1977 (22.06.2013 um 23:37 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: R100R Schaltprobleme

    Hallo Kerstin,

    kannst Du Deine Fehlerbeschreibung „beim Runterschalten (…) doch arg hakelt” präzisieren? So kann ich nix damit anfangen.

    Als ich auf den K&N-Lufi umrüstete, hatte meine R100R beim Beschleunigen ein großes Leistungsloch zwischen 3000 und 4000 1/min. Die Lösung war einfach: Hauptdüse von 150 (original) auf 155 wechseln.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von Rancher
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    116

    AW: R100R Schaltprobleme

    Moin Kerstin;
    das mit dem runterschalten ist bei den Getrieben so'ne Sache,
    auf jeden Fall , Drehzahl und Geschwindigkeit möglich niedrig halten, gerade in den ersten beiden Gängen,in den anderen geht es doch meiner Meinung nach doch recht gut.
    Gruß Rolf
    ....an manchen Tagen geht alles schief, an anderen klappt nix!

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R100R Schaltprobleme

    Willkommen Kerstin.

    Wie steht es um die Handkraft beim Kuppeln? Geht es schwerer wenn die Q warm ist? Dann wäre es(wieder einmal) der Kunstoffzylinder in der Kupplungsbetätigung der sich ausgedehnt hat.

    Der wird um 0,2 mm abgedreht. Eine recht einfache Reparatur, wenn es denn so sein sollte.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: R100R Schaltprobleme

    Hallo Kerstin,


    bei welcher Geschwindigkeit schältst Du in den Zweiten zurück? Meine R80R (ich weiss, ist etwas kürzer sekundärübersetzt als die R100R) läßt mich sehr deutlich - sprich lautstark - merken, dass ihr Herunterschalten in den Zweiten jenseits der 30 km/h überhaupt nicht gefällt. Und sie hat dabei noch keine 50.000 km.


    Grüsse

    Martin
    Geändert von mkr (23.06.2013 um 11:20 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    219

    AW: R100R Schaltprobleme

    Hmm – also den Leistungseinbruch wie ihn Florian beschrieben hat, kann ich nicht bestätigen. Mein Empfinden ist eher andersherum – ich meine sie kriegt mit dem neuen Filter mehr Luft und ist spritziger.

    Die Kupplung zieht sich nicht schwerer, wenn sie warm ist. Nö.

    Es ist halt manchmal so, dass beim Heranrollen an der Ampel (auf jeden Fall <30km/h) der zweite Gang nicht reinflutschen will. Erst wenn ich fast stehe, klappt es dann. Mir ist auch schon passiert, dass ich an der Kreuzung den ersten Gang nicht eingelegt bekommen habe. Dann musste ich langsam die Kupplung kommen lassen beim Schalten. Das gibt dann so einen fiesen Knall im Getriebe und der Gang ist drin. Das Alles fühlt sich an wie beim unsynchronisierten Rückwärtsgang beim Auto. Diese Geräusche jagen einem ja auch immer mal Schauer über den Rücken.

    Alle anderen Gänge funzen einwandfrei.

    Nun – ich werde das mal weiter beobachten. Mein Papi schwört auf ein Getriebeöl von Castrol – Viskosität weiß ich jetzt gerade nicht. Er meint, dass das Schalten dann weicher sein sollte. Er nimmt das Öl immer bei seiner R80GS … Das hätte ich viellecht auch gleich nehmen sollen ...

    Ich bin ja schon mal froh, dass ich hier nicht gleich Hiobsdiagnosen lesen musste. ;-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: R100R Schaltprobleme

    Kleiner Tipp:
    Gib doch mal deine Stadt an, vielleicht kommt dir jemand um die Ecke und schaut gemeinsam nach dem hakeln. Die Getriebe sind für jemanden, der nur exakt arbeitende Getriebe kennt, etwas gewöhnungsbedürftig. Dann hst du schnell Gewissheit.

    Hans

    ps.: Willkommen und schön, dass du das etwas überhand nehmende Geschlecht in Zaun hälst.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: R100R Schaltprobleme

    Tach,

    ganz meine Meinung, die Getriebe , die dem Vernehmen nach im Laufe der Produktion immer schlechter ausdistanziert wurden lassen sich halt gewhnungsbedürftig schalten.

    Ich bin damals mit der neuen Q nach ein paar km umgedreht und wollte reklamieren.

    Das gehörte aber so, die Schaltvorgänge sind bei der richtigen Drehzahl und Geschwindigkeit mit etwas Übung schnell durcgführbar (am besten einfach schnell "ruppen" bevor das Getriebe den Schaltvorgang bemerkt) und sogar ohne Kupplungsbetätigung möglich.

    Wobei das Raufschalten einfache als das Herunterschalten ist, bei Zweiterem sinnvollerweise mit Zwischengas.

    Seit Getriebeüberholung schaltet sich das Getriebe fast K-mässig.

    Andreas

  9. #9
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: R100R Schaltprobleme

    57000 km , dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis das Getriebe überholt werden muß . Bei der Gelegenheit die Schaltklauen überschleifen , dann wird es etwas besser .Grüsse aus dem Norden .Stolli

  10. #10

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    219

    AW: R100R Schaltprobleme

    Hallo Stolli,

    wie meinst'n das, dass die Getriebeüberholung bald fällig ist?

    Gruß
    Kerstin

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier