Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    Frage zu Vergasersynchro mit Twinmax

    Guden.
    Beim Synchronisieren mit dem Twinmax fällt mir auf, dass die Druckdifferenzen (ich messe mit maximaler Empfindlichkeit) beim
    - einfachen Gasgeben im Stand
    - Gas halten im Stand
    - Beschleunigen während der Fahrt
    - Gas halten während der Fahrt (Schiebebetrieb)
    verschieden sind.

    In welchem Modus soll Synchronizität herrschen? Wenn in allen (was bei meiner Q nicht der Fall ist), liegt das an den Zügen oder was? Die Gaser selbst sind frisch baronisiert und unschuldig, die Einstellung der Chokezüge korrekt und die Anschlussgummis Ansaugstutzen neu.

    Danke, Pat

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396
    Synchronlauf ist im Leerlauf und mit ganz leicht gelupften Gaszügen einzustellen.
    Wenn die Gaszüge allerdings im Bereich vor dem Hebel der Drosselklappen geknickt sind, wie ich das leider schon sehr häufig gesehen habe, ist die Einstellung obsolet. Dann sind neue Züge fällig...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Man sollte zunächst natürlich Ventile und Zündung eingestellt haben. Die Leerlaufgemischaufbereitung (wow wasn Wort) sollte auch passen (also weder verzögerte Gasrücknahme bei geschlossenem Gasgriff, noch Patschen im Schiebebetrieb. Satndgas sollte auch passen und der Motor sollte ca. 80-90 Grad haben um ihn in Betriebstemp. zu haben und beim Einstellen nicht zu überhitzen.


    Dann sollte der Twinmax ca. 10 min "warmlaufen, dann muss im "Offline" Modus auf 0 kalibriert werden.
    Dann zunächst den Leerlauf sysnchronisieren, hier fängt man am besten nicht mit der höchsten Sensibilität an.
    Dann den Schieber etwas öfnnen und nachregulieren während der Gasgriff in dieser Stellung gehalten wird. Dann sollte die Grundeinstellung passen.

    Jetzt kann man noch im Fahrbetrieb (Twinmax mit Gafferband auf den Tank kleben) die Einstellungen prüfen.

    Danach sollte alles passen.

    Ich nehme eine Seite als Referenz, an der ich nix ändere, aber Achtung, bei der ganzen Schrauberei passiert es schnell, dass der Schieber dann im Zug hängt und nicht am Drosselklappenanschlag.

    Ich hoffe Deine Fragen sind beantwortet.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenn die Gaszüge allerdings im Bereich vor dem Hebel der Drosselklappen geknickt sind, wie ich das leider schon sehr häufig gesehen habe, ist die Einstellung obsolet. Dann sind neue Züge fällig...
    Der linke Zug ist relativ neu (schon von mir gewechselt), der rechte relativ alt und seine Endkappe steht nicht mehr senkrecht zum Versteller. Die Endkappe bewegt sich um einige Grad beim Gasgeben und -lockern, siehe Bilder.




    Das zweite Bild zeigt, welche Bewegung der Zug beim Gasgeben macht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich diesen Gaszug austauschen muss.

    Herbert, die Zündung ist bestmöglich eingestellt (Ignitech), Ventilspiel stimmt auch, Motor und Twinmax laufen sich warm. Das Gemisch ist nur grob nach Gehör eingestellt, bis ich einen forumsbekannten frankfurter Guru mit Abgastester heimsuchen kann.

    Gude, Pat
    Geändert von ratzfatz (10.08.2011 um 15:03 Uhr)

  5. #5
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952
    Dieses Abknicken der Gaszüge läßt sich mit einem Bauteil aus dem Bühnenbereich in den Griff kriegen.

    Für z.B. Gitarrenkabel gibt es 6,3mm Klinkenstecker mit einem Knickschutz fürs Kabel, das ist eine konisch gewickelte, recht steife Spiraralfeder, die mit ihrem schmalen Ende das Kabel fest umschließt, und mit ihrer weiteren Seite in der Schraubhülle des Steckers verankert ist, einfach nur von innen durchgesteckt.

    Diese Spiralen lassen sich von der Armaturenseite aus über die Gaszüge schieben und mit dem weiten Ende über die Einstellschrauben drücken.

    Das macht die Züge da unten zwar nicht brettsteif, verhindert aber das Abknicken an der Hülse, da die Drahtwendel der Gaszughülle wirkungsvoll entlastet wird.

    Hab ich schon vor langer Zeit gesehen und auf meiner "irgendwann-to-do"-Liste stehen, weil meine Züge auch nicht besser aussehen als die auf den Fotos.

    ,
    Tommy

  6. #6
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Kenn' ich, gute Idee! Ich fahre nun zum Mertinke und hole mir den 32 73 1 236 612, dann ist synchron im Karton kann ja nich angehen, diese Fummelei.

  7. #7
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Am End' war's doch der Leblang, sitzt neuerdings in Höchst und hat nach einem Anruf freundlicherweise bis nach Ladenschluss auf mich gewartet. Zug eingebaut, korrektes Spiel am Griff und den Einstellschrauben eingestellt und detlev-like dran gelupft zum Synchronisieren. Fein läuft'se jetzt, ein Unterschied beim Fahren wie Tag und Nacht!
    So kann ich mit Wonne wieder 6100+ fahren Der Twinmax sollte in keiner Garage fehlen (und baronisierte Vergaser dito)!

    Danke für eure Tipps Pat

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Zum Abknicken der Gaszüge gibt es einen uralt Trick:
    Gaszüge oben lösen und ein Stück passenden Benzinschlauch drüber, dann hat man im Notfall auch gleich Ersatz für die spritversorgung dabei (ja das habe ich schon gebraucht: auf der Veterama habe ich dem Verkäufer noch gesagt ich bräuchte die beste Qualität Benzinschlauch die er hat, nach einem Winter im Carport sind die Teile einfach am Anschluss aufgesprungen und haben den boden versaut, da das vordere Interferenzrohr abgefallen war ohne dass man es bemerkte war das eine echte Kamikaze Aktion ....)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Das sieht aber käsig aus. Hatte sowas jahrelang für den Bremszug einer 60er Jahre mechanischen Scheibenbremse vorne, ein Schandfleck am ganzen Moped. Zug wechseln und gut ist

  10. #10
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Das liegt im Auge des Betrachters und der Optik des Benzinschlauches.
    Es gibt etliche Aussenzüge die einen Scheuerschutz dran haben, das ist nichts anderes.
    Das kann man natürlich auch käsig finden. So ein Zug hält erstaunlich kurz, wenn man immer neue Züge montiert hat man oft zu tun.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier