Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    R100GS PD - Profischrauberpfusch und Blinkerhalter

    Hallo,

    ich hab noch eine R100GS PD, die ich vor ein paar Jahren mal gekauft hatte. Die Kiste ist 1 Hand, hat 16.000 KM runter, der Verkäufer war Nichtschrauber, in den Unterlagen waren jährliche Inspektionsrechnungen der örtlichen BMW - Werkstatt dabei.

    Die Kiste hab ich damals, einfach so wie sie war bei Bekannten weggestellt (nur Batterie und Kraftstoff raus und abgedeckt). Ab und zu drückt mich das schlechte Gewissen wg. dem vernachlässigten Moped. Heute war ich mal nachsehen und wollte die Kiste mal warmlaufen lassen, ein kurzes Stück fahren und sicherheitshalber die Öle wechseln. Aber das war dann überraschend schwierig: Die Vollpfosten in der Markenwerkstatt haben alle Öleinfüll und Ölablasschrauben angeknallt bis zum "geht nicht mehr". Ich weiß gar nicht, wozu Drehmomentschlüssel und erfunden wurden. Und wofür die "Profis" da ihre Gesellen und Meisterbriefe bekommen haben. Für´s Gewaltschrauben wahrscheinlich Die Alu-Dichtringe sahen aus wie unten im Foto . Richtiggehend breitgedrückt. Die Rechte musste ich aufzwicken, weil sie so breitgderückt war, dass sie nicht mehr über das Gewinde ging. Die empfindliche Einfüllschraube am HAG hab ich nur mit Anheizen und Klopfen raus bekommen. An der Ölablasschraube der Ölwanne hab ich dann kapituliert. Das muss ich mal in Ruhe bei mir Zuhause auf der Hebebühne machen....

    Wenigstens lief die PD dann ordentlich, die kleine Proberunde auf dem Hofgelände und einem angrenzenden Privatweg war unauffällig

    In dem Zusammenhang ist mir eines aufgefallen: Bei meiner R100GS (EZ90, erste Serie) sind die Blinker hinten elastisch. bei der PD aus Anfang 92 sehen die Blinkerhalter gleich aus, sind aber nicht elastisch. Hat da jemand was gebastelt, oder wurde das mal geändert?

    Grüße
    Marcus


  2. #2
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.699

    AW: R100GS PD - Profischrauberpfusch und Blinkerhalter

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in den Unterlagen waren jährliche Inspektionsrechnungen der örtlichen BMW - Werkstatt dabei.
    Die Vollpfosten in der Markenwerkstatt haben alle Öleinfüll und Ölablasschrauben angeknallt bis zum "geht nicht mehr". Ich weiß gar nicht, wozu Drehmomentschlüssel und erfunden wurden. Und wofür die "Profis" da ihre Gesellen und Meisterbriefe bekommen haben.
    Grüße
    Marcus

    Da kann ich auch mal berichten :

    R100R eines Freundes, nach 10 Jahren der "Freundlichen-Pflege"
    (alle Inspektionen) erste Mängelliste im Schrauberkeller:

    Einfüllschraube Antrieb, Handfest; Ablassschr. Motoröl und Einfüllschr. Getriebe mit 160 Nm geöffnet.

    Bremssattelschrauben total verrostet, ging mit 190Nm nicht auf.

    Getriebe und Antr.-Öl so schwarz wie bei einem Diesel nach 50.000km.

    Hinterradbremse, falsche Beläge(die für den S Nocken), die schnäbelten so knapp an den glatten Bremsnocken, dass sie fast über gesprungen wären.

    2 Schrauben der Gabelklemmung lose.

    Motorhaltebolzen hatten vorne ca. 15 Nm. hinten 20Nm.

    R100R mit Ölkühler hatte die Papierdichtung verbaut, das Mantelrohr
    hatte eine Scheibe zu wenig.

    Filzringe Schaltung (Gelenke Trocken + Rost)und Filzring Bremshebel nicht vorhanden.

    Kein Fett am Lager, Seitenständer

    Leerlaufschalter war kräftig am Ölen

    Gasgriff blieb bei halb hängen, innen trocken.

    Federbein verdreht eingebaut, Scheißpunkt, angeschliffen an der oberen Aufnahme, Oberes Auge ist die Gummilagerung def., am unteren ist durch die verspannte Montage das Auge schief, zu dem keine Unterlegscheibe mit Bundmutter verbaut.

    Dass die Batterie auf dem blanken Blech steht wundert da nicht,
    auf der Hinterradfelge ist ein Schlauch montiert, zu dem ist das Ventil so lang, dass man kaum Luft prüfen kann.

    Die R100R war im März 2012 zu großen Inspektion.

    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  3. #3
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.752

    AW: R100GS PD - Profischrauberpfusch und Blinkerhalter

    Moin,

    irgendwo beschwert ihr euch ja zurecht.

    Aber irgendwie ists doch schon komisch,dass im Gegensatz zu Ärzten und Rechtsanwlten beim Schrauben der eine jeweils kein gutes Haar am anderen lässt......

    Meine WasserrohrGS hat hinten ab Werk elastische Blinker gehabt, das weiß ich noch sehr genau, weil eine Sporttasche den rechten in den Auspuffstrahl gedrückt hat und der Blinker abgeschmolzen ist........

    Andreas
    Geändert von eddiek (26.05.2013 um 07:27 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.721

    AW: R100GS PD - Profischrauberpfusch und Blinkerhalter

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Moin,

    irgendwo beschwert ihr euch ja zurecht,

    Aber ..

    Also ich bin der Meinung, dass eine Fachwerkstatt auch zwingend fachlich richtige Arbeit abliefern muss! Zur Führung einer Fachwerkstatt ist ein Meisterbrief erforderlich!

    Wenn sie das nicht leisten kann, kann jeder Dödel einen Fachbetrieb aufmachen - dann sollte aber auch der deutsch Betandsschutz **Meisterbrief** eingeäschert werden!

    Zudem bin ich als halbwegs gut verdienender Mitmensch der Auffassung, dass eine Werkstatt, die einen Stundensatz verrechten, der Faktor 3 .. 5 über meinem Stunden - Netto liegt, saubere und gute Arbeit abliefern muss!
    Immerhin schufte ich einen ganzen Tag, um mir 2 Stunden fachlich richtige Arbeit einkaufen zu können!!

    Andreas

  5. #5
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R100GS PD - Profischrauberpfusch und Blinkerhalter

    PD prod. 1/92 => Blinker hinten elastisch
    Geändert von Wilhelm (26.05.2013 um 10:32 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.917

    AW: R100GS PD - Profischrauberpfusch und Blinkerhalter

    Wer mit einem alten 2V in eine Werkstatt will, sollte sich gut kundig machen, wohin er geht. Die, die mir am nächsten liegt, hatte vor zehn Jahren noch hervorragend erfahrene Mechaniker und Meister für unsere Alteisen. Mittlerweile haben die so wenig mit den alten Modellen zu tun, dass die ehemaligen Experten abgewandert sind und eigene Werkstätten eröffnet haben; genau dort gehe ich heute hin, wenn es mal nötig ist.

    Meine GS (Produktion Feb 92) hat elastische Halter; allerdings sind die im Laufe der Jahre etwas ausgehärtet. Die Halter hinten sind laut ETK für alle Modelle identisch: G/S - ST - GS (I) - GS (II) - Basic.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.391

    AW: R100GS PD - Profischrauberpfusch und Blinkerhalter

    Bzgl. Blinkerhalter schätze ich mal, dass da ein Vorbesitzer die vorderen Blinkerhalter der Wasserrohr-GS auch hinten verbaut hat, weil er die weichen "Hängeohrenblinker" nicht mehr sehen mochte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: R100GS PD - Profischrauberpfusch und Blinkerhalter

    Die Schlabberohren sind doch ein Erkennungsmerkmal der GSsen.

    Die darf man nicht abbauen.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111

    AW: R100GS PD - Profischrauberpfusch und Blinkerhalter

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Bzgl. Blinkerhalter schätze ich mal, dass da ein Vorbesitzer die vorderen Blinkerhalter der Wasserrohr-GS auch hinten verbaut hat, weil er die weichen "Hängeohrenblinker" nicht mehr sehen mochte.
    Ja, das könnte sein. Ich meine auf irgendeiner Rechnung die dabei gewesen ist was von Blinkern gelesen zu haben.

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wer mit einem alten 2V in eine Werkstatt will, sollte sich gut kundig machen, wohin er geht. Die, die mir am nächsten liegt, hatte vor zehn Jahren noch hervorragend erfahrene Mechaniker und Meister für unsere Alteisen. Mittlerweile haben die so wenig mit den alten Modellen zu tun, dass die ehemaligen Experten abgewandert sind und eigene Werkstätten eröffnet haben; genau dort gehe ich heute hin, wenn es mal nötig ist.
    Das stimmt schon. Aber mal ganz offen: Wenn ein Profi in der Markenwerkstatt die Öleinfüll- und Ablasschrauben in empfindlichnen Alu-Gewinden so anknallen, dass sich die Dichtringe wie im Foto oben verformen, dann hat das nichts spezifischen 2-V Kenntnissen zu tun. Solche Leute haben schlicht den falschen Beruf gewählt und die Kontrolle der Arbeitsqualität durch den Werkstattmeister funktioniert dort auch nicht. Das gilt auch für die meisten Punkte, die Beem an der "werkstattgepflegten" R100R festgestellt hat.

    Grüße
    Marcus

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R100GS PD - Profischrauberpfusch und Blinkerhalter

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...die Kontrolle der Arbeitsqualität durch den Werkstattmeister funktioniert dort auch nicht.
    Kann man pauschal so nicht behaupten. Ich bin auch einer von der Sorte "Werkstattmeister", habe (neben viel Scheiss, den keiner braucht) unter Anderem die Endkontrolle vorzunehmen. Dafür hat man meist nur ein paar Minuten, so Dinge wie korrekt angezogene Schrauben muss man einfach voraussetzen, wollte man das alles auch noch kontrollieren, kann mans gleich selbst machen. Man muss sich auf seine Manschaft verlassen können, oder die Mannschaft auswechseln (alternativ kann aber auch der Lotse von Bord gehen ).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier