Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 146
  1. #1
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    LiFePo4 Akku??

    Huhu Buben.

    Was meint ihr; kann die Batterie die BMW sicher ernähren?
    http://shop.i-tecc.de/starterbatteri...12v-7-5ah.html

    LG

    Philipp

    PS: Kann mich mal jemand elektrisch aufklären? Was zur Hölle ist ein Balanceranschluss?

    :=) OPS, eigentlich wollt ich im Elektronen-Forum posten ... Admin .... Hilfe :):):)
    Geändert von tomtom24 (25.07.2013 um 23:12 Uhr)
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: LiFePo4 Akku??

    Zitat Zitat von tomtom24 Beitrag anzeigen
    ...Admin .... Hilfe :):):)
    Hat gehelft.

    Zu den Po-Akkus müssen dir aber andere was erzählen, da weiß ich kein Bescheid.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo, Philipp,

    fahre seit mehreren Jahren LiFePO von Modellbaufuchs.de. Achtung: nicht LiPO, die können "explodieren". Wiegen 690 Gramm, haben ganz wenig Ah (7???, müsste ich nachsehen), und starten den 1000er ganz locker, keine elektrischen Heizgriffe oder sonstiges Zubehör.

    Vorteile:
    sehr leicht
    sehr klein (kann man gut verstecken)
    startet auch nach Monaten Stehen ohne Erhaltungsladung sicher (bei mir wichtig, da meine Garage im Keller ist, sonst komm ich nicht hoch...). darf halt keine Uhr oder sonstige Kriechströme dran sein.

    Nachteile:
    mag wohl kalte Septembernächte drausssen nicht, deshalb jetzt steckbar wie beim Modellauto in Butterbrotdose im Heck untergebracht. So kann man den Akku nachts sicherheitshalber ins Hotel mit reinnehmen, dann ist er morgens warm und stark.
    Die Ladebilanz der Lima muss wegen der geringen Ah sehr gut sein. Isle of Man letztes Jahr war so viel Stop-and-Go Stadtverkehr bei der Touristenrunde, daß Akku wegen zu niedriger Drehzahlen irgendwann leer war. Immer ein oder zwei Gänge tiefer war die kurzfristige Abhilfe, neuere Lima mit besserer Ladebilanz wird der nächste Umbau. Tour und Hausstrecke sind kein Problem.
    Modellbaufuchs sagt, Kälte wäre kein Problem. Werde das im kommenden Winter oder vorher aus dem Kühlschrank mal mit gesichert vollem Akku testen.

    Ansonsten: unauffällig. Ohne Balancieren etc.

    Gruß

    Wolfgang

  4. #4
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: LiFePo4 Akku??

    Huhu Admin : Dankeschön.

    @Wolfgang. Cool, lieben Dank für die ausführliche Info. ich nehme an du hast dann diese hier verbaut:

    Muss es denn unbedingt ein A123 sein oder darf auch ein "normaler" akku sein? so wie der hier, oder genügt da der Startstrom nicht?

    Balancer anschluss heisst ich kann den einfach ignorieren? Wozu dient denn ein Balancer? Hab da in Netz relativ gar nix gefunden was es halbwegs erklären würde und bin elektrisch eher mit zwei linken Händen ausgestattet :):) ...


    Grüße

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: LiFePo4 Akku??

    hier

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...t=pfund+butter

    kannst Du meine lifepo4-erfahrungen nachlesen. auch die quälerei vor zwei wochen als mein anlasser seine magnete verlor, hat der akku locker weg gesteckt.

    gruß
    claus

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: LiFePo4 Akku??

    Morgen Pilipp,
    frag mal Jörg aka GdG, der hat sich näher mit dem Thema befasst und kann gut erklären.

    Schönes Wochenende wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hi Jungs, danke fürs Feedback.

    @ CK1: haste mal ein Bild wie das bei Dir aussieht? Wie isses denn mit starten? Rauchen die Drähtchen nicht ab? Und muss ich an der LIma ode rdem Laderegler was verändern?

    LG und vielen Dank

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: LiFePo4 Akku??

    hier

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0505.jpg 
Hits:	778 
Größe:	234,8 KB 
ID:	75938


    siehst Du den akku direkt nach dem einbau. batteriehalter quer, die originalgröße passte nicht rein wegen dem ausgleichsbehälter vom federbein. gehalten wird er mit zwei stärkeren kabelbindern und die roten anschlusskabel sind mit schwarzem tape abgedeckt. wollte mal ne kleine abdeckung bauen ....

    warum sollen die kabel abrauchen ? die sind doch für den max. strom des akkus ausgelegt.

    weitere bilder in meiner galerie.

    gruß
    claus

  9. #9
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: LiFePo4 Akku??

    Huhu Jungs,

    danke für di evielen Tipps und extra Dank an Jörg für den genialen Tipp mit den Headways.

    http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-A...eadway-38120HP

    Das ist sie :) Mal sehen was es bringt, kostet auf jedenfall weniger und scheint wirklich gut zu gehen. Sobald ich die habe werd ich den Umbau mal bebildern ....


    LG

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: LiFePo4 Akku??

    dann bau die doch mal ins obere rahmenrohr ein. das wäre mal innovativ für die 2v-szene.

    gruß
    claus

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier