Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 146
  1. #21

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo Matze,
    laut WHB /7 zieht der Bosch Anlasser bis zu 320A in der Spitze (Anlasserkurzschlußstrom).
    Deshalb halte ich die Kombi, die Du verwendest gewagt.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  2. #22
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo, Bernhard,

    sind 320 A realistisch??? Mein alter Bosch hatte 1 PS, also 736 W, geteilt durch 12 V gibt gute 60 A. Dann die Angabe fünfmal so hoch im WHB? Der Valeo zieht doch gewiss deutlich weniger.

    @Philipp
    Laut Datenbank darf ein Kabel mit 4mm² Leiterquerschnitt 42 A Dauerstrom haben (die Betonung liegt auf "Dauer"). Da ich zweimal 4² habe, könnte ich also 84 A Dauerstrom problemlos verkraften. Auch wenn mein Valeo 160 A zieht (sh Bernhard), das aber eben nur sehr kurzzeitig, wenige Sekunden, ist das wohl die Erklärung, warum das in der Praxis trotzdem sauber funzt. Wer lange orgeln muss, hat ganz andere Probleme...

    Schaltplan BMW nennt 16² für Anlasserkabel und Massekabel. Das könnte dann hochgerechnet 168 A Dauerstrom ab. Das ist weniger als 320, aber eben nur kurzzeitig.

    Hat schon mal jemand den wirklichen Anlasserstrom gemessen? Soll unter Elektrofachleuten Möglichkeiten mit parallel geschaltetem Widerstand und Spannungsabfall an selbigem geben, um hohe Ströme zu messen. Gibts da eine Bauanleitung? Oder hat jemand ein Messgerät? Zum nächsten Boxerkunsttreffen mitbringen, dann wissen wir es mit Statistik ganz genau. Und könnten den höchsten und niedrigsten Strom in den Klassen Bosch und Valeo prämieren...

    Gruß

    Wolfgang

  3. #23

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: LiFePo4 Akku??

    Hallo Wolfgang,
    ja wir haben vor einiger Zeit schonmal gemessen. Leider habe ich nur einen Valeo zur verfügung,der Spitzenstrom lag bei über 160A. Hat auch Luse messen können. Die Akkus müssen natürlich für den Spitzenstrom ausgelegt sein, sonst kann es eine böse Überraschung geben. Elektromotoren verhalten sich halt anders als Widerstände.
    Beispiel aus der Praxis:
    Drehstrommotor 400V 5,5KW nach Faustformel 12A bei Vollast. Im Moment des Einschaltens können je nach Ausführung des Motors (Rundstab oder Stromverdrängungsläufer) das Fünffache des Nennstromes also 60A
    fliessen. Deshalb kann man diese Motoren nicht mit einem Leitungsschutzschalter 16A mit B Charakteristik absichern, da braucht man schon Automaten mit C Kennlinie.

    Wenn Du die Möglichkeit hast den Innenwiderstandes Bosch Anlassers zu messen, könntest Du spasshalber mal den Spitzenstrom ausrechnen.
    DEn höchst gemessen Strom habe ich an Georg Walkers Maschine mit 380A gemessen, da waren die Magnete des Valeos abgefallen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #24
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: LiFePo4 Akku??

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Morgen Pilipp,
    frag mal Jörg aka GdG, der hat sich näher mit dem Thema befasst und kann gut erklären.

    Schönes Wochenende wünscht ...
    Ingo
    ..... das verstehen dann auch Ingo und ich, ich manchmal .......
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: LiFePo4 Akku??

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    DEn höchst gemessen Strom habe ich an Georg Walkers Maschine mit 380A gemessen, da waren die Magnete des Valeos abgefallen.
    Schlappe Batterie, wa? Ich hatte mit appen Magneten und ner guten 13Ah Hawker knapp 600 Ampere gemessen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: LiFePo4 Akku??

    mein Senf zu LiFePo:

    Ich habe mir 4 Headway Zellen zu je 18 EU beim LiFePo-shop bei Herrn Hoffmann gekauft mit M6 oben und unten. Oberrohr ging nicht, da oval und ca 2 mm zu schmal. Bastellösung mit 1,5 er Alu aus dem Baumarkt, Kabelbindern und einem speziellen Haken aus 3 mm Rundmaterial, der von der Federbeinaufnahme unter dem Blech durch zur linken Befestigung des Heckrahmens geht.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LIfePO-49.jpg 
Hits:	544 
Größe:	173,8 KB 
ID:	76051Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LIfePO-50.jpg 
Hits:	503 
Größe:	215,2 KB 
ID:	76052

    Blech mehrfach anpassen müssen wegen dem Winkel in Richtung hintere Kotflügelbefestigung. Ausprobieren wegen Höhe für Sitzbank. Isolierband aufs Alu kleben, damit sich nichts von der bauen Folie der Zellen durch scheuert. Kabelbinder versetzt wegen Platzbedarf. Anordnung ermöglicht einzelnes Messen der Zellen, falls man Bedenken wegen dem Ladezustand hat. Herr Hoffmann hat gemeint, da er die Zellen aussucht nach gleicher Spannung sei balancieren wahrscheinlich nicht notwendig. Ich hatte die Zellen zuerst mal 6 Monate liegen. In dieser Zeit keine messbare Selbstentladung. Bisher erst ca. 200 km Erfahrung. Dabei mindestens 20 Startvorgänge. Heute sprang die Kuh nur auf einem Topf an- Ergebnis längeres Georgel. Ein Schwimmerventil war hängen geblieben.
    Die LiFePos haben alles klaglos mitgemacht. Warnung von Herrn Hoffman: Ladespannung begrenzen! Da ich eine SH Regler habe, der bei 13,6 zu macht keine Gefahr. Behördenregler sind fast tödlich. Weiterer Tipp: Wenn es den LiFePos zu kalt ist, erst mal Zündung mit Licht einschalten zum vorwärmen. Warnungen von Flugmodelbauern könnt ihr vergessen, die nudeln die Dinger immer leer bis zur Tiefentladung. Und im Winter stehen meine Kühe sowieso im Stall. Zum Moped: R80ST mit 7rock 1000er Satz. (Ich weiss nicht mal ob ich einen Bosch oder Valeo habe, sorry) An den Kabeln musste ich nichts machen. Passt alles original.
    Batteriekasten ade! frei Sicht durchs Dreieck (bis auf die Federbeinaufnahme).Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LIfePO-47.jpg 
Hits:	512 
Größe:	210,2 KB 
ID:	76050 Einziger Nachteil: kein Werkzeugfach mehr. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LIfePO-44.jpg 
Hits:	549 
Größe:	182,1 KB 
ID:	76049Mann muss aufpassen beim Schrauben, da der Pluspol nur ca 8 mm von der Schraube für den Heckrahmen entfernt ist. Bei Bedarf kann ich auch Maße angeben

    Ich weiß, dass meine Bastelkonstruktion für fans von cnc-gefrästen Teilen ein Graus ist, aber es funzt bei Gesamtaufwand von vielleicht 6 Stunden. Wenn es sich bewährt wir meine Paralever auch umgerüstet. Da brauch dann die halbe Zeit und da ist die Gewichtsersparnis noch besser.

    Heute war es in Stuttgart sogar auf den Fildern zu heiß zum Möppi fahren.

    Gruß
    Wolfgang aus S

  7. #27
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: LiFePo4 Akku??

    Wahrscheinlich sind schon alle Fragen des OP geklärt, und ich habe neue hübsche Lösungen hier gesehen. Die Technik setzt sich halt durch, die Preise sinken.
    Dennoch zur Abrundung hier meine Erfahrungen - aber mit einer 1100er, 700W LiMa . Das Thema Ladung (Kurzstrecken / Drehzahl) bleibt halt bei der 2V-Lima ein gewisses.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #28
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: LiFePo4 Akku??

    So meine leiben,

    mage vielen Dank für dei Telefongespräche, Tipps, Lichtmaschinen und die Bilder.

    SO lernt man was und nicht anders. Ich werd das nächste Woche mal in die Tat umsetzen :):)

    @Clapton: 100 Punkte, genau so hab ich mir das gedacht. nur mit nem Schrumpfschllauch drumrum. Hab hier schon einen von den Erdferkeln aus dem Tiefbau liegen - ohne Kleber innen.

    Jetzt fehlt nur noch.... Muße, Material, Valeo und die Lieferung vom reichelt :):)


    Ich werde bereichten und bebildert posten :)

    Viele Grüße und nochmals danke an alle.

    Philipp
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  9. #29
    Avatar von tomtom24
    Registriert seit
    13.06.2010
    Beiträge
    542

    AW: LiFePo4 Akku??

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Schlappe Batterie, wa? Ich hatte mit appen Magneten und ner guten 13Ah Hawker knapp 600 Ampere gemessen.

    holy Shit ....
    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid!!!

  10. #30
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: LiFePo4 Akku??

    ...lass Dich nicht verrückt machen. Manchmal ist nichts wissen ein ruhiges Leben.

    Gruß

    Wolfgang

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier