Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Jethelmfrage

  1. #1
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    Jethelmfrage

    Hallo Freunde des luftigen Helms,

    ich würde mir gern einen neuen Jet Helm zulegen.
    In die engere Wahl kommt
    der Davida Speedster leider ohne ECE Nr.
    der DMD Vintage
    oder
    der Premier Vintage
    sicher gibt es noch genügend andere Helme, die klassisch aussehen, auch sind die sicher preiswerter, nur es wiederstrebt mir, bei einem der üblichen Verdächtigen eine Preiswertoption für 39,90 zu kaufen.
    Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Jethelm gemacht.
    Erfahrungen mit Integral, oder Klapphelmen sind jetzt hier nicht wichtig!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #2
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: Jethelmfrage

    Hallo Volker

    ich bin auch lange nur mit Jethelm gefahren.
    Heute Klapphelm Nolan den ich offen lassen kann und darf.

    Aber was ich wirklich los werden will.
    Ich bin bei manchen Sachen auch schlampig.
    Fahr auch mal kurze Strecken mit kurzer Hose und T-Shirt.
    Aber mein Helm hat eine Zulassung.
    Sogar eine Lenkererhöhung extra vom TÜV eintragen lassen.

    Warum?

    Weil es meiner Familie gegenüber unverantwortlich wäre.
    Da kann ich mir ja gleich Unfall und Lebensvericherung sparen wenn sie dann wegen so was nicht zahlen müssen.

    Man ist nicht nur für sich selbst verantwortlich.

    Also nichts gegen einen Jethelm. Aber erlaubt soll der schon sein.
    Sonst kannst du auch ne Pudelmütze nehemen.

    Trotzdem viel Spaß beim Mopedfahren

    Gruß
    Peter
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Jethelmfrage

    Ich habe mir letztes Jahr einen Shoey RJ Platinum R gekauft.
    Entscheidend für den Kauf war die perfekte Passform der Schale.
    Erkenntnis: Der Regen tut bei höheren Geschwindigkeiten in der Fresse genauso weh wie bei schlecht passenden Billighelmen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Ehemaliger Spielverderber Avatar von Veto11
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    421

    AW: Jethelmfrage

    Habe ihn nur im Laden probiert und mich dann doch für einen Integralhelm von denen entschieden, ist aber ein Traum.

    http://www.helmetshop.de/offene-Helm...et-Carbon.html

    Man merkt kaum das man einen Helm auf hat weil er wirklich extrem leicht ist. Das Leder ist auch gefällig.

    http://www.bandithelmets.de/Haendler/index.htm

    In der Berliner Zentrale waren aber auch Testfahrten kein Problem, sollte einer der Händler in deiner Nähe wohl auch nicht haben.
    Mögen eure Reifen mehr Kilometer auf dem Asphalt zurücklegen als eure Lederkombis
    Live long and prosper!


    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.


    Walter Röhrl

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Jethelmfrage

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen
    Aber mein Helm hat eine Zulassung.

    Warum?

    Weil es meiner Familie gegenüber unverantwortlich wäre.
    Da kann ich mir ja gleich Unfall und Lebensvericherung sparen wenn sie dann wegen so was nicht zahlen müssen.

    Man ist nicht nur für sich selbst verantwortlich.

    Also nichts gegen einen Jethelm. Aber erlaubt soll der schon sein.
    Sonst kannst du auch ne Pudelmütze nehemen.
    Hallo Peter,

    da liegst Du falsch.

    In D ist das Tragen eines ECE-gelabelten Helmes _nicht_ vorgeschrieben. §21a StVO spricht von einem „geeigneten Schutzhelm”. Und das sind Helme, die fürs Motorradfahren gebaut wurden, aber keine ECE besitzen, eben auch.

    Das gilt für Polizeikontrollen ebenso wie für Versicherungsfälle. Wer sich in das Thema vertiefen mag, findet hier noch juristisch fundierten Lesestoff (Zitat:„Geeignet sind hingegen Schutzhelme, die speziell für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Motorradfahrer während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen.”)

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (03.08.2013 um 12:25 Uhr)

  6. #6
    Ehemaliger Spielverderber Avatar von Veto11
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    421

    AW: Jethelmfrage

    Zudem sind beide Helme die Volker in die engere Wahl gezogen hat nach ECE geprüft.
    Mögen eure Reifen mehr Kilometer auf dem Asphalt zurücklegen als eure Lederkombis
    Live long and prosper!


    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen.


    Walter Röhrl

  7. #7
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: Jethelmfrage

    Ohh da wusste ich echt nicht.

    Danke für die Aufklärung.

    Wir waren ende der 80er Jahre so blöd und haben uns irgendwelche Zulassungsaufkleber besorgt um unsere alten Hüte noch aufsetzten zu dürfen.
    War auch irgend eine Nummer drauf.

    Wär wahrscheinlich auch nicht nötig gewesen.
    Heute sehe ich es ja anders.

    Ich möchte halt nicht das ich, oder im schlimmsten Fall meine Hinterbliebenen von einer Versicherung, wegen so was den Stinkefinger gezeigt bekommen.

    Gruß
    Peter
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  8. #8
    Avatar von hensmen
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    116

    AW: Jethelmfrage

    Hallo Volker, letztes Jahr nahm Tante Louise den Uvex Jet aus dem Programm.
    Der Helm war zwar peinlich lackiert aber Passform und Verarbeitung waren genial. Er ist auch für Motorsport zugelassen und war für unter 50 Euro zu haben. Vielleicht geistern die Helme noch durchs`Netz.
    Das Material ließ eine Lackierung zu und ich machte nur eine Lage mattes Schwarz aus der Dose drüber und er wurde klassisch.
    Einzig eine Brillenschlaufe auf der Rückseite wäre gut.
    Hans

  9. #9
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Jethelmfrage

    Moin Volker,

    ich fahr seit ca 2 Jahren den DMD in schwarz-matt. Ich hab vorher die günstigen von Louis gefahren. Der DMD passt mir gut, ist für einen Jethelm ausreichend leise, der Doppel-D Verschluß ist leicht zu bedienen. Dazu trage ich eine Helly-Bandit Brille unter dem Helm. Hierzu hab ich mir aber ein spezielles Helmband machen lassen.

    Brille über dem Helm tragen ist wegen dem fehlenden Brillenhalter am Helm etwas suboptimal.

    Die Vor- und Nachteile von Jethelmen gegenüber Integralhelmen diskutiere ich hier nicht.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Jethelmfrage

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen
    Ohh da wusste ich echt nicht.

    Danke für die Aufklärung.

    Wir waren ende der 80er Jahre so blöd und haben uns irgendwelche Zulassungsaufkleber besorgt um unsere alten Hüte noch aufsetzten zu dürfen.
    War auch irgend eine Nummer drauf.

    Wär wahrscheinlich auch nicht nötig gewesen.
    Kurzer historischer Abriß: Seit Einführung der Helmpflicht 1976 war das Tragen eines nach der entsprechenden Norm geprüften Helmes Vorschrift (erst DIN 4848, später ECE-22).

    Mit dem Inkrafttreten des Einigungsvertrages 1990 allerdings wurde diese Vorschrift außer Kraft gesetzt (alle ostdeutschen Motorradfahrer hätten sich sonst neue Helme kaufen müssen) – und bisher nicht wieder eingeführt.

    Daher ist Deutschland das einzige Land in Europa, in dem die ECE-Regelung nicht gilt; was uns allerdings nicht davon enthebt, im europäischen Ausland ECE-geprüfte Helme tragen zu müssen.

    Zitat Zitat von Papa Beitrag anzeigen
    Ich möchte halt nicht das ich, oder im schlimmsten Fall meine Hinterbliebenen von einer Versicherung, wegen so was den Stinkefinger gezeigt bekommen.
    Versteh' mich bitte nicht falsch: Ich möchte keinen, der sich aus Sicherheitsgründen einen ECE-Helm kaufen will, davon abbringen. Ich wollte nur das weitverbreitete Vorurteil, in D sei das Tragen von ECE-Helmen Pflicht, richtigstellen.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (03.08.2013 um 13:28 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier