Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von onkel.rollo
    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    9

    100GS Zündaussetzer

    Meine Q ärgert mich!
    Die Zündlichtpistole blitzt bei mittleren Drehzahlen sehr unregelmäßig. Auch im Standgas sind Aussetzer -übrigens beidseitig- keine Seltenheit.
    Im 1. Schritt tauschte ich erstmal auf gut Glück die Kerzen und das Zündgeschirr. Waren eh nicht mehr die jüngsten. Keine Änderung!
    Als nächstes musste die originale Zündspule einer gebrauchten SH weichen, weil mein WHB den Primärwiderstand gerne zwischen 1,15 und 1,32 Ohm gesehen hätte. Ich maß jedoch nur 0,5., wobei ich mittlerweile las, dass auch solche niederohmigen Spulen zum Einsatz kamen.
    Was ich soeben noch tat: Steckverbindungen vom Versteller und Steuergerät gelöst, gereinigt und sicher zusammengesteckt.
    Immer noch keine Änderung...
    Warum das unregelmäßige Geblitze mich stört? Es ist aus meiner Sicht die wahrscheinlichste, verbleibende Ursache für unsauberen Lauf -man könnte auch hässliches Geruckel sagen- bei Drehzahlen von 3einhalb bis 5 unter Vollast. Beim seichten Dahingurken hab ich lange nix bemerkt. Doch mittlerweile spür ich eben auch genauer hin...

    Klaa dachte ich zunächst an versiffte Vergaser. Wie ich dann merkte, hatten die eine gründliche Reinigung auch dringend nötig, die dann per Ultraschall erfolgte. Eine Schiebermembran hatte mehrere nadelstichfeine Löcher und die Schieberfedern hatten ungleiche Längen/Vorspannkräfte. All das beseitigt brachte auch nach problemlos erfolgter Synchronisierung keine Besserung.

    Deshalb die Änderung der Sichtweise in Richtung Zündung. Zeitpunkt stimmt exakt, Verstellung funktioniert wie sie soll.

    Bevor ich nun tabula rasa betreibe und eine SH o.ä.anschaffe:
    Hat noch jemand eine Idee, welche "Kleinigkeit" ich probieren könnte, um mit Originalzündwerk das Ziel, aussetzerfrei Vollgas geben zu können, zu erreichen?
    Ich würd mich freuen und bin gespannt!!
    Mehr als einer sind zu viele!
    Im Alter dürfens auch mal 2 sein...

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: 100GS Zündaussetzer

    Kenne ich auch.
    Der Zündimpulsgeber wäre mein erster Verdächtiger.(gibt es für wenig Geld beim Schrotter aus VAG Autos)

    Dann kannst Du Dir auch noch den Hallgeber anschauen, wenn der Impulsgeber O.K. ist.
    Danach sehen wir weiter, wahrscheinlich ist es eines von beiden.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: 100GS Zündaussetzer

    P.S.: wenn Du eine elektronische Zündung einbauen willst frag zuerst mal den Kmueller oder/und den Funkenschlosser/Bernhardt wg. einer Ignitech!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.117

    Eicon01 AW: 100GS Zündaussetzer

    Zitat Zitat von onkel.rollo Beitrag anzeigen
    Als nächstes musste die originale Zündspule einer gebrauchten SH weichen, weil mein WHB den Primärwiderstand gerne zwischen 1,15 und 1,32 Ohm gesehen hätte. Ich maß jedoch nur 0,5., wobei ich mittlerweile las, dass auch solche niederohmigen Spulen zum Einsatz kamen.
    Ab Modelljahr 1991 (d.h. EZ ab Spätsommer 1990) wurden diese "roten", sehr niederohmigen Spulen verbaut.

    Wenn Du (das geht an alle "Fragesteller") uns von vornherein verraten würdest, welches Baujahr und -Monat Deine GS ist, dann wäre das Rästelraten einfacher.

    Zitat Zitat von onkel.rollo Beitrag anzeigen
    Hat noch jemand eine Idee, welche "Kleinigkeit" ich probieren könnte, um mit Originalzündwerk das Ziel, aussetzerfrei Vollgas geben zu können, zu erreichen?
    Du könnest die "Klammer" der Zündlichtpistole mal umdrehen

    IMHO: Wenn Du tatsächlich Zündaussetzer hättest, dann müsstest Du auch gut hörbare Fehlzündungen haben, nicht nur Geruckel.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Avatar von onkel.rollo
    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    9

    AW: 100GS Zündaussetzer

    Vielen Dank für deine extrem prompten Tipps, Herbert!

    Ich denke, dass du mit Zündimpulsgeber den "Telefunken" am Kühlkörper unterm Tank meinst, oder?

    Was könnte ich mir am 2. Verdächtigen, dem Hallgebr in der Verstelldose ansehen? Oder ist da auch einfach mal tauschen obligatorisch?

    Viele Grüße - Roland
    Mehr als einer sind zu viele!
    Im Alter dürfens auch mal 2 sein...

  6. #6

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    503

    AW: 100GS Zündaussetzer

    ich würd mal systematisch vorgehen:

    zum zünden brauchst du:
    Strom
    Benzin
    Luft

    irgendetwas fehlt ihr! also auch vergaser und spritleitungen als auch lufi und konsorten überprüfen!

    lg
    kurt
    R100GS BJ89 :

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: 100GS Zündaussetzer

    Genau den meine ich...
    Den Hallgeber kannst Du natürlich auf Verdacht tauschen...allerdings brauchst Du dann einen zweiten, der vorher zuverlässig funktioniert hat...
    Das wird schwierig und ist teuer.
    Also lass´ das erstmal.
    Tausche den Impulsgeber, und dann schau weiter. Nur mein tip.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    Avatar von onkel.rollo
    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    9

    AW: 100GS Zündaussetzer

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen

    Wenn Du (das geht an alle "Fragesteller") uns von vornherein verraten würdest, welches Baujahr und -Monat Deine GS ist, dann wäre das Rästelraten einfacher.
    ein mehr als berechtigter Hinweis! Selbstverständlich hilft es allen, die sich meinen Kopf zerbrechen, wenn sie wissen, dass meine Q 1/93 erstmalig zugelassen wurde.

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Du könnest die "Klammer" der Zündlichtpistole mal umdrehen
    Die klemmt schon richtig. Andersrum blitzte nämlich ganix...
    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    A

    IMHO: Wenn Du tatsächlich Zündaussetzer hättest, dann müsstest Du auch gut hörbare Fehlzündungen haben, nicht nur Geruckel.
    Sie furzt im Schiebebetrieb hin und wieder in den Auspuff. Fehlzündungen, die die Umwelt erschrecken, kenn ich von meinen Eintöpfen anders...

    Zitat Zitat von kwm67 Beitrag anzeigen
    ich würd mal systematisch vorgehen:

    zum zünden brauchst du:
    Strom
    Benzin
    Luft

    irgendetwas fehlt ihr! also auch vergaser und spritleitungen als auch lufi und konsorten überprüfen!

    lg
    kurt
    hm, merkt die Zündanlage, wenn Luft u./o. Sprit fehlen und liefert dann vorsorglich sparsam keine Funken mehr, wenn die Hubräume nicht hinreichend befüllt sind?
    Auch wenns nix zur Zündaussetzersache tut: die Vergaser sind wie beschrieben gründlichst gereinigt und überholt. Luftfilter ist neu, -gehäuse gereinigt und aus den Spritleitungen spritzen mächtige Strahlen, nachdem sie neue Filter durchflossen.
    Mehr als einer sind zu viele!
    Im Alter dürfens auch mal 2 sein...

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: 100GS Zündaussetzer

    Hallo Onkel.rollo,
    lege doch einfach ein Kabel von B+ zum Kl.15 Anschluss der Zündspule.
    Dann nochmal ausprobieren. Sollten dann die Aussetzer weg sein, hast Du im Kabelbaum -Zündschloss- Killschalter -Zündspule einen Wackelkontakt.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.231

    AW: 100GS Zündaussetzer

    Hallgeber = Zündimpulsgeber
    Das andere Teil, was es auch auf dem Schrott gibt ist das Steuergerät.
    Eignet sich dann aber nicht zum Kicken, die Kicker-Steuergeräte haben eine längere Ladezeit für die Zündspule. 1,2 bzw 5 sec.
    Ich häng ma was an, stammt nicht von mir.

    Zum Beispiel in VW Golf 79-89, VW Passat 79-89, T2 Transporter 79-92, Audi 100 80-93, Audi 80 79-93, Audi Coupé 81-94, VW Caddy 83-92, VW Scirocco 79-95, VW Corrado 79-95, VW Jetta 79-92, VW Vento 79-92.

    Das Zündsteuergerät von Telefunken mit der Endnummer -477 soll das einzige sein, welches zum ankicken taucht.
    Geändert von northpower (08.08.2013 um 14:32 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier