Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 96
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Bevor Du die Scheiben von oben nach unten baust kontrolliere mal eins:
    Der Kipphebel welcher auf den Ventilschaft drückt soll leicht außermittig stehen. Dieses, sich die Ventile drehen. Wenn Du Pech hast, sitzt der Kipphebel so außermittig dass er auf der Auflagefläche zum Ventilschaft Pittig bildet.
    Trotzdem verstehe ich das nicht ganz.
    Manfred

  2. #22
    traebbe
    Gast

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Hallo Hartmut,

    mögen wir 2 verschiedene Wahrnehmungen und Auffassungen haben, beide meiner Motörchen "klappern", mich stört es nicht und den Motor offensichtlich auch nicht.
    Am 1. August war ich bei nem Forumskollegen in Konstanz, einen Rotor einbauen.
    Dann hab ich die GS angekickt, da klappert auch nix.
    Muss jeder selber wissen. Meine braucht nicht so leise zu sein, dass ich nichts mehr höre.
    Ich wünsch dir viel Erfolg beim "entklappern".
    Übrigens gibts in Berlin ne Super-Adresse für alte Kühe.
    www.boxertechnikberlin.de

    Schönes Wochenende

  3. #23
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Ich selber, wäre auch nie auf die Idee gekommen, eine Scheibe unten zu plazieren, Manfred, Wo sie doch ab Werk beide oberhalb der Kunststoffbuchse liegen. -- Ich bin nur dem Tip des Mechanikers von BMW gefolgt und war verblüfft, wie leise dieser laute Kipphebel wurde.
    Wenn ich meine Beilegscheiben habe, werde ich selber probieren.
    Warum soll der Kipphebel an einer Stelle mehr Pittings bilden, als an einer anderen Stelle, die beide nur 0,30 mm auseinander liegen ?

    Hallo Joachim,
    meine R80RT aus 1983 hat kein Bißchen geklappert, nach meiner Einstellung.
    Es geht also !!
    Uhren, Taschenuhren, waren eine Zeit lang mein Hobby. Nicht der Besitz, sondern deren Funktion. Ich habe sie zerlegt und auch wieder zusammen gebaut ...und sie liefen, als ich keine Fehler mehr machte, alle sehr gut danach.
    Ein Motor der klappert, oder tickert, ist wie eine Uhr, die nicht richtig "geht". Das ist meine Auffassung. --- Andere mögen anders denken, warum auch immer. Jeder mag das so sehen, wie er will.

    Natürlich darf ein Ventiltrieb Geräusche machen. Übertönen sie aber das typische BMW- "Brummen", dann ist das nicht ok.
    Geändert von Hartmut03 (10.08.2013 um 22:18 Uhr)
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  4. #24
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Hallo Hartmut,

    ich habe an allen Kipphebeln auch eine Distanzscheibe unten eingebaut. Es klappert dennoch hörbar. Allerdings habe ich das erst seit Einbau der einteiligen so gemacht. Insgesamt ist der Ventiltrieb zwar leiser geworden, je nach Außentemperatur und Temperatur des Motors verändern sich die Distanzen wieder - und es klappert munter weiter, aber eben anders...

    Gruß,
    Andi

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Warum soll der Kipphebel an einer Stelle mehr Pittings bilden, als an einer anderen Stelle, die beide nur 0,30 mm auseinander liegen ?
    Die Druckbelastung steigt bei kleinerer Fläche.
    0,3 hört sich wenig an, aber der Kipphebel soll außerhalb der Mitte vom Ventilschaft aufsetzen. Mit den 0,3 zusätzlichen außerhalb der Mitte wird es schon ganz schön wenig.
    Ich bin an dem Thema auch dran. bei mir klappert das rechte A- Ventil. Bronze wurde schon unterlegt, Ventilspiel auf 0,15 verkleinert. Stößelstangen auf krumm kontrolliert. Kipphebel schlägt nirgens an. Es klappert weiter. Seltsamerweise nicht immer. Ab und zu hört man nix, aber dann......

    Manfred

  6. #26
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Hallo Andi,
    ich stehe noch am Anfang meiner Erfahrungen mit dem BMW Ventiltrieb. Obwohl, sooo kompliziert ist er ja nicht.
    Dennoch, desshalb stelle ich ja hier Fragen :] und war auch bei BMW. In der Werkstatt war man einhellig der Meinung, dass der Ventiltrieb hörbar sein darf, aber er soll nicht klappern, oder tickern.
    Mit meiner T5 Guzzi gibt es damit wenig Probleme. Kann man auch nicht wirklich vergleichen, weil die Stößel innerhalb der Zylinder laufen, was eine andere Resonanz ergibt. Insgesammt ist der Guzzi-Motor sowieso ruppiger.
    Ich werde mit den Beilegscheiben testen.

    Das verstehe ich auch wieder nicht, Manfred. Die Fläche, mit der der Kipphebel den Ventilschaft drückt, ändert sich doch nicht, wenn dieser Punkt um 0,30 mm verschoben wird.
    Du schreibst:
    "Mit den 0,3 zusätzlichen außerhalb der Mitte wird es schon ganz schön wenig.
    "
    Verstehe ich auch nicht. WAS wird ganz schön wenig ?
    Meinen wir beide was Unterschiedliches ?

    Das der Ventilschaft außermittig "getroffen" wird, ist klar ...und um wieweit dieser Punkt verschoben ist, läßt sich leicht mit Artikulationspapier feststellen. Detlev weiß, was das ist.:]
    Geändert von Hartmut03 (11.08.2013 um 07:51 Uhr)
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  7. #27
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Sorry, fast vergessen.
    Den Satz Distanzscheiben gibt es bei Motorrad Bayer. Nummer: 1199701.
    Es sind 20 Scheiben zum Preis von 35,- Euro.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  8. #28
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Es reicht nicht, zu gucken. Man sollte genau HINgucken.

    Es ließ mir keine Ruhe. Obwohl ich die Distanzscheiben noch nicht habe, nahm ich nochmal die Ventildeckel ab und schaute HIN. Genau und überall.

    An dem, von Anfang an, verdächtig lauten, linken, Auslaßventil, hatte der Ventilschaft einen umlaufenden Rand.
    Dementsprechend war auch die Kipphebelfläche am Rand "zerkloppt".
    Alle anderen Ventile sind am Schaft glatt und eben, mit dem entsprechenden gesunden "Tragbild" vom Kipphebel.
    Ich habe diesen Rand entfernt und den Schaft geglättet und die Kipphebelfläche ebenfalls. Alle Ventileinstellungen nochmal überprüft und die Deckel wieder drauf geschraubt.
    Dreimal geschluckt ...und den Motor gestartet. Kein Klappern mehr, kein Tickern mehr. Der Motor schnurrt und brummt, wie er soll.
    Es kann nur an diesem fehlerhaften Ventil gelegen haben, denn sonst habe ich nichts verändert.
    Eine 40 km Probefahrt war sehr zufriedenstellend. Der Motor bekam ordentlich Drehzahl und Themperatur. Falls sich noch was "gesetzt" hat, werde ich das Morgen nachstellen, wenn der Motor kalt ist.

    Unglaublich, das fehlerhafte Ventil ist vom Werk eingebaut worden. Und, ...was ich noch schlimmer finde, dass es später nicht bemerkt wurde. Mein Vorgänger war zur 1000er Inspektion und auch zur 7500er. Sie haben diese sehr auffälligen Geräusche einfach so hingenommen.

    Jetzt, erst jetzt, Detlev, ...glaube ich auch, dass ich den Unterschied zwischen 0,15 mm und 0,20 mm, nicht mehr hören würde.
    Aber vorher, mit dem "kaputten" Tragbild, brachte die Einstellung auf 0,15 mm eine hörbare Verbesserung.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ventilschaft mit Rand.JPG   V Spuren am Kipphebel.JPG   Ventilschaft mit neuem Tragbild.JPG  
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.391

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Dann gönn dem Motor jetzt mal ein neues Auslassventil und einen neuen Kipphebel. Die Härtung des Ventilschaftes war schon ab Werk fehlerhaft, jetzt dürfte es relativ weich sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: ...schon wieder Klappern...

    Moin,

    Wenn der Kipphebel nicht sauber gleiten kann auf dem Schaftende, dürften die seitlich wirkenden Kräfte überdurchschnittlich hoch gewesen sein. Das kann dann auch das Tragbild des Sitzrings verformen.

    Ich würde daher auch mal nach dem Führungsspiel des Ventils schauen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier