Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    Fragen zu Helıcoıl an Zylınderstehbolzen

    Hallo liebe Boxer-Kenner,

    Habe hier zwar schon einiges über die Reperatur herausgerissener Zylinder-Stehbolzen gelesen, aber habe trotzdem noch ein paar Fragen.

    An meiner R80G/S (Bj.86) sind links 2 oder sogar 3 der Stehbolzen "locker", soll heißen, das sie beim Anziehen der Bundmuttern keinen festen Druckpunkt mehr haben und ich sie mit 35Nm sicherlich aus dem Motorblock herausziehen würde.
    Da ich mich derzeit auf Reisen befinde, (Ost-Türkei) rette ich mich mit täglichem leichtem nachziehen, wobei die Stehbolzen so langsam aus dem Motorblock herausgezogen werden, was ich auch messen kann. Nach Warmfahren und Abkühlung sind dann die Muttern der betreffenden Stehbolzen wieder leicht lose und es kommt zu hohem Ölverlust am Zylinderfuß. Das geht natürlich nicht ewig so weiter, aber bevor ich das Krad hier in irgendeiner "Hinterhofwerkstatt" zur Reperatur gebe, will ich sichergehen, dass diese Werkstadt auch das richtige Werkzeug und die passenden "Helicoil" Einsätze hat.
    Hier also die Fragen:

    1. Werden die Helicoil-Einsätze "trocken" hereingeschraubt (ohne Schrauben-Sicherung, Fett etc.)?

    2. Werden die Stehbolzen auch trocken eingesetzt oder mit Schraubensicherung? Welche?

    3. Alternativen falls kein Helicoil oder ähnliches aufzutreiben?

    4. Falls es mıt dem helıcoıl nıcht haelt kann ıch dann spaeter noch Stahlbuchse wie zb Timesert oder Ensat nehmen oder ıst der Motorblock dann versaut?

    Gruss aus Dogubeyazyt
    Heiko

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Fragen zu Helıcoıl an Zylınderstehbolzen

    Helicoil wird trocken eingebaut, ohne Fett, ohne Kleber. Desgleichen die Stehbolzen. Alternative wäre Timesert o.ä. Bei korrekter Montage des Helicoil wird der Block nicht versaut, ich bevorzuge eh immer erst die minimalinvasivste Möglichkeit, wenn die nicht hält (kam bei meinen Helicoils noch nie vor) ist noch genug Fleisch für eine Buchse. Schau aber bei der Wahl der Werkstatt, daß der Mechaniker, der rumbohrt, halbwegs nüchtern ist, sonst sitzt der Einsatz nicht genau rechtwinklig, und genau das muss er.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    AW: Fragen zu Helıcoıl an Zylınderstehbolzen

    hallo Hubi,

    Danke fuer dıe schnelle Antwort

    Wie bastel ich mir den am besten eine Bohrschablone/Bohrbrille?

    Hat jemand eın Foto wie sowas aussieht?

    Gruss Heıko

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Fragen zu Helıcoıl an Zylınderstehbolzen

    Da nimmst Du ein passendes Stück Flachmaterial, eine alte Kopfdichtung, überträgst die Bohrungen auf das Flacheisen und bohrst mit 10,2 mm durch. Das Loch, an dem die Helicoilbohrung durch soll, bohrst Du mit dem Helicoilbohrer durch.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Fragen zu Helıcoıl an Zylınderstehbolzen

    Wie weit hast Du es nach Ankara. Da könnt ich Dir jemanden
    empfehlen, wenn der gerade da ist.

    Grüße
    MB

  6. #6

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: Fragen zu Helıcoıl an Zylınderstehbolzen

    Hallo Heiko.

    zu 3: habe letztlich V-Coil verwendet. Hat einwandfrei geklappt.

    Gutes Gelingen. Grüße,
    N/Ch

  7. #7
    Avatar von beemer76
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    42

    AW: Fragen zu Helıcoıl an Zylınderstehbolzen

    So, nochmal danke für die Ratschläge und Tipps

    Bin noch bis kurz (6h) vor Ankara gekommen, dann war nichts mehr zu retten. Habe in der Kleinstadt dann einen netten Schrauber gefunden der mir 3x Helicoil eingesetzt hat. Von der Qualität der Reparatur möchte ich hier lieber nicht sprechen, bin aber damit noch gut bis nach Hause gekommen. Und das obwohl die Einsätze nur 10mm statt 20mm lang waren.

    Gruß Heiko

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier