Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: HPN Tank

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    84

    HPN Tank

    Hallo,

    Mir ist nicht ganz klar, ob man einen HPN Tank bei einer R 80 GS einfach drauf montieren kann oder ob es auch Änderungen beim Rahmenheck und Sitzbank mit sich bringt wie beim Dakar Tank. Darf man den einfach montieren oder muss man ihn eintragen lassen?

    Danke und Grüße, Marcel

  2. #2
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.190

    AW: HPN Tank

    Hi,

    den Tank kannst du nur mit dem notwendigen Haltesatz montieren.
    Dieser wird lediglich am Hauptrahmen befestigt, der Heckrahmen ist nicht betroffen.
    Da ich auf G/S aufbaue, muss die Sitzbank nicht angepasst werden.
    Bei der GS ist der Schnabel etwas im Weg, habe aber auch schon HPN-Tanks mit GS-Einzelsitz gesehen, bei denen es mit etwas Gewürge passte.
    Der Tank hat ein Gutachten mit dem er eingetragen werden kann.

    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.396

    AW: HPN Tank

    Zitat Zitat von Capitanao Beitrag anzeigen
    ...ob es auch Änderungen beim Rahmenheck und Sitzbank mit sich bringt wie beim Dakar Tank.
    Warum muss man bei der Verwendung des PD Tanks Änderungen vornehmen? Die 34Liter-Kunststoff-Blase passt ohne Änderungen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    84

    AW: HPN Tank

    Sorry, aber muss da nochmal nachhaken - also für den HPN Tank für eine GS muss man keine Änderungen am Heckrahmen und Sitzbank vornehmen? passt alles?

    Und muss man ihn eintragen lassen oder nicht? Ich frage, da mir ein gebrauchter Tank günstig angeboten worden ist und mein Kumpel ihn für eine Afrikareise gebrauchen könnte. Allerdings wissen wir beide die Antworten nicht.

    Danke

    Marcel

  5. #5
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159

    AW: HPN Tank

    Zitat Zitat von Capitanao Beitrag anzeigen
    Sorry, aber muss da nochmal nachhaken - also für den HPN Tank für eine GS muss man keine Änderungen am Heckrahmen und Sitzbank vornehmen? passt alles?

    l
    Hallo!
    Passt nicht! Die GS Sitzbank muss im vorderen Bereich angepasst werden!
    Heckrahmen bleibt unverändert!
    Der HPN Tank passt ohne Änderungen an die G/S wofür er seinerzeit auch konzipiert wurde.
    Das Bild zeigt eine GS mit geänderter SB.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040433 - Kopie.JPG 
Hits:	169 
Größe:	212,7 KB 
ID:	74908
    Gruß, Bernd

  6. #6
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.190

    AW: HPN Tank

    Zitat Zitat von Capitanao Beitrag anzeigen
    Sorry, aber muss da nochmal nachhaken - also für den HPN Tank für eine GS muss man keine Änderungen am Heckrahmen und Sitzbank vornehmen? passt alles?

    Und muss man ihn eintragen lassen oder nicht? Ich frage, da mir ein gebrauchter Tank günstig angeboten worden ist und mein Kumpel ihn für eine Afrikareise gebrauchen könnte. Allerdings wissen wir beide die Antworten nicht.

    Danke

    Marcel
    Dann lest halt meinen Beitrag #2, könnte helfen.

    Auch für Bernd:
    Wenn man mit einer etwas unschönen Optik und gequetschten Bank leben kann, braucht man die EINZEL-Bank nicht anzupassen.

    Für Afrika brauchst du nix einzutragen, lediglich in Deutschland brauchst du die Eintragung bzw. ABE.

    Gruss Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  7. #7
    Olio
    Gast

    AW: HPN Tank

    Moin,
    ein Perfektionist wird die Sitzbank ändern, aber es geht auch ohne (siehe Foto). Am Anfang haben mich noch die leicht überstehenden Kanten an der Seite gestört, gerade beim Fahren im Stehen. Mittlerweile hat sich das alles irgendwie zurechtgebogen und passt perfekt. Insofern haben mein Moped, der Tank und die Sitzbank die erforderliche Änderung in Eigenregie durchgeführt... - mit Unterstützung meines Hinterns!

    Eine Vorgehensweise, die mir mit steigender Erfahrung immer sympathischer wird!


    Gruß aus Celle,

    Oliver
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Sattelschweintour 2013 317.jpg  

  8. #8
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159

    AW: HPN Tank

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Auch für Bernd:
    Wenn man mit einer etwas unschönen Optik und gequetschten Bank leben kann.
    Nein, nein, nein, das kann ich nicht, zumindest nicht am Moped. Morgens im Spiegel muß ich´s akzeptieren
    Gruß, Bernd

  9. #9
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.190

    AW: HPN Tank

    Geht mir nicht anders, aber für einen Afrikatrip muss man ja nicht gleich die Nase abschneiden
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  10. #10
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.032

    AW: HPN Tank

    Hallo,
    für'n Afrika Trip braucht man nicht zwingend einen 43 Ltr. Tank. Wo soll's denn hin gehen?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier