Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Seltsames Unterdruckverhalten bei der Vergasersychronisation

    Hallo Gerd,

    ziehst du wirklich nur an einem Seilzug(für einen Vergaser) ?
    Dann wäre das Verhalten ja ganz normal.
    Oder drehst du doch am Gasgriff?

    Grüsse, Gerhard.

    PS.: Wenn die Sync stark verstellt ist, wird auch erst ein Vergaser geöffnet, dann schauts auch so aus.

  2. #12
    Avatar von therapeut
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    76

    AW: Seltsames Unterdruckverhalten bei der Vergasersychronisation

    Hallo,
    hier nun der Fortgang der Geschichte:
    Habe in aller Ruhe noch mal die Vergaser zerlegt, gereinigt und sorgfältig zusammengebaut. Die Membranen, Federn etc sind i.O. und saßen richtig. Habe nirgends einen Defekt oder Zusammenbaufehler erkennen können.
    Dann, wie im Wartungsbuch beschrieben, die Synchronisation vorgenommen.
    Jetzt bewegen sich wieder beide Zeiger auf den Unterdruck - Uhren gleichmäßig bei Drehzahlveränderungen. Toll. Zu gerne hätte ich gewusst, warum das vorher nicht klappte.
    Irritierend bleibt: Trotz neuer Lehrlauf-Luft-Einstellschrauben läßt sich durch Eindrehen diese Schrauben nicht die Drehzahl senken (wie im Buch beschrieben). Selbst wenn ganz eingedreht, läuft der Motor im Standgas (natürlich warm und ohne Choke). Kann da ein ein Sitz verschlissen sein? Auf ¾ herausgedreht läuft der Motor.
    Aber wie könnte es anders sein: Arbeit zieht Arbeit nach sich: Bei den vermehrten Startversuchen begann der Anlasser zu mucken. Wie vor 12000 km, bzw. 6 Jahren, damals war es einer der geklebten Magneten, der lose war und immer mal wieder klemmte. Da die BMW sehr startwillig ist und der Anlasser nach einigen Versuchen noch etwas dreht, springt der Motor zum Glück noch an.


    Resultat: Es wird langsam wirklich Zeit, dass Kapitel Zweiventiler für mich zu schließen, also einzusehen, dass Fahren und Schrauben an diesen tollen Motorräder den Leuten mit mehr Zeit und Geschick zu überlassen.
    Vermutlich steigern ein neuer Anlasser für 150 Euro und die Einbauerei den Wert meiner R65 kaum... mehr dazu erscheint dann in der Rubrik „Biete“.

    Auf jeden Fall aber ganz herzlichen Dank für die nette Unterstützung bei der einstweiligen Bewältigung der Vergaserprobleme.
    Freundliche Grüße aus der Südheide
    Gerd

  3. #13
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Seltsames Unterdruckverhalten bei der Vergasersychronisation

    Zitat Zitat von therapeut Beitrag anzeigen
    Irritierend bleibt: Trotz neuer Lehrlauf-Luft-Einstellschrauben läßt sich durch Eindrehen diese Schrauben nicht die Drehzahl senken (wie im Buch beschrieben).
    Wie Andres weiter oben schon schrieb, es ist im Bereich des Wahrscheinlichen, daß die Kanale, welche die Gemischschraube versorgen, zugesetzt sind.

    Und die selber zu reinigen ist ohne passende Ausrüstung mehr als bloß eine Strafarbeit, da verschwendest Du nur Zeit.

    Bei identischem Symptom hab ich Elfis Vergaser zu Andreas zur Revision geschickt, diese Investition kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

    Vorher hatte meine Elfi 8,5 Liter weggeschlürft, danach nur noch 5,9 Liter (im Gespann !!!), Leerlaufdrehzahl ist runter bis 400 Touren sauberst einstellbar.

    Nicht ohne Grund ist Andreas unser Vergaser-Papst
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #14

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    71

    AW: Seltsames Unterdruckverhalten bei der Vergasersychronisation

    Hallo Gerd,

    Du schreibst, dass Du beide Vergaser zerlegt, gereinigt und sorgfältig zusammengebaut hast.

    Frage:
    Gilt das auch für die beiden Startervergaser?
    Könnte es sein, dass beim Zusammenbau der Startervergaser die Starterkörper falsch eingebaut wurden oder dass Teile von links nach rechts wanderten, weil die beiden auseinandergenommenen Vergaser gemeinsam im Reinigungsbad lagen?

    Ich frage deshalb, weil mich ein defekt Startervergaser konsequent hinderte Einstellung zu machen. Ich konnte die Leerlaufschraube drehen, wie ich wollte und nichts reagierte auf der entsprechenden Seite.

    Viele Grüße Carsten

  5. #15
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    AW: Seltsames Unterdruckverhalten bei der Vergasersychronisation

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Der Unterdruck wird vor der Drosselklappe gemessen.
    Motor saugt, bekommt keine Luft, weil DK geschlossen. Also :
    Wenn DK geschlossen = Unterdruck groß
    Wenn DK offen = Unterdruck gering/weg

    Egal wie Düsen, Kanäle usw aussehen, wenn du mittels Gaszug die DK öffnest muss der Unterdruck geringer werden.
    Er kann nich steigen.

    Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung :]
    Natürlich kann der Unterdruck steigen:
    Das passiert genau dann wenn der Kolben der Gleichdruckvergaser nicht angehoben wird.
    Sei es, dass die Membran defekt ist oder der Kolben schwergängig ist.


    mfg GS_man

  6. #16
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Seltsames Unterdruckverhalten bei der Vergasersychronisation

    Hallo zusammen,

    ... ich muss diesen schon etwas älteren Fred nochmal aufgreifen, speziell diesen Beitrag von Carsten:

    Ich hatte beim Synchronisieren (78er R100RS) auch ständig das Problem, dass der rechte Vergaser so gut wie nicht auf das Hinein- bzw. Herausdrehen der Gemischschraube reagiert hat, und auch der Unterdruck ließ sich nie auch nur annähernd auf den Wert des rechten Vergaser abgleichen.

    Heute habe ich mehr zufällig entdeckt, was das Kernproblem war:
    Beim rechten Vergaser war die Welle des Startvergasers um 180° verdreht (d.h. der Körnerpunkt auf dem Wellenende zeigte vom Hebel weg, also "nach vorne")
    Ich habe hier schon öfter darüber gelesen, aber nun quasi "am eigenen Leib" erfahren dürfen, welche Auswirkungen so etwas dann haben kann (oder muss?)

    Nachdem ich das korrigiert hatte, klappte das Synchronisieren einwandfrei, und die Kuh tut so, wie sie soll :]

    Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!

    Gruß Peter



    Zitat Zitat von strich5einhalb Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    Du schreibst, dass Du beide Vergaser zerlegt, gereinigt und sorgfältig zusammengebaut hast.

    Frage:
    Gilt das auch für die beiden Startervergaser?
    Könnte es sein, dass beim Zusammenbau der Startervergaser die Starterkörper falsch eingebaut wurden oder dass Teile von links nach rechts wanderten, weil die beiden auseinandergenommenen Vergaser gemeinsam im Reinigungsbad lagen?

    Ich frage deshalb, weil mich ein defekt Startervergaser konsequent hinderte Einstellung zu machen. Ich konnte die Leerlaufschraube drehen, wie ich wollte und nichts reagierte auf der entsprechenden Seite.

    Viele Grüße Carsten

  7. #17
    Avatar von therapeut
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    76

    AW: Seltsames Unterdruckverhalten bei der Vergasersychronisation

    Hallo,
    die Startvergaser müssten richtig zusammengebaut sein, hatte die Vergaser hintereinander in Arbeit, also sollte auch aktuell ein Vertauschen von Teilen ausgeschlossen sein. Ich vermute, dass es interne Verstopfungen sind, also da, wo ich mit Reinigungsspray und dem Billig-Ultraschallreiniger von Aldi (Schmuckreiniger ;-) ) nicht beikam. Die BMW stand ja etliche Jahre und unabhängig davon könnte sich nach nach 48000km in 21 Jahren da vielleicht schon etwas zugesetzt haben.
    Der Motor startet sofort und immer völlig problemlos, wobei ich nicht sagen kann, ob das ein sicherer Ausschlussgrund für falsch zusammengesetzte Startvergaser ist.


    Wenn sich für die R65 kein Käufer findet, werde ich wohl einen Profi an die Vergaser lassen. Belasse es einstweilen beidseitig bei der Grundeinstellung der Lerrlaufluftregulierschraube.
    Letzten Samstag war ich bei ruhigem Herbstwetter ganz beschaulich 80 km auf kleinen Straßen unterwegs. Alles im Bereich von 1500 bis 5000 Umdrehungen/min. Im Standgas (1000U/min) könnte sie etwas runder laufen, aber so durchaus mit Freude fahrbar.
    :]

    Freundliche Grüße
    Gerd

  8. #18

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Seltsames Unterdruckverhalten bei der Vergasersychronisation

    Hallo Gerd,
    was meinst du, wie viele BMW`s rumfahren, die schlecht eingestellt, bzw. nicht richtig synchronisiert sind? Und die laufen auch.
    Wenn du mit dem Lauf des Motors so zufrieden bist, dann lass es doch so.
    Wenn der Verbrauch sich in Grenzen hält, würd ich einfach so weiterfahren. Ich habe meine Vergaser mit TwinMax synchronisiert.
    Und auf den Verbrauch, den Tommy da weiter vorne beschreibt, komme ich bei weitem nicht. Mein Gespann gönnt sich gut und gerne 10l. Hauptsache, der Spaß bleibt erhalten.
    Gruß
    Pit

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier