Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    z.Zt. Kigali / Rwanda
    Beiträge
    95

    Seitenständer /5

    Hallo zusammen,

    ich bin schon ichweißnichtwieoft mit meinen /5 Motorrädern beim TÜFF gewesen,...
    aber diesmal haben sie da zum ersten mal den Seitenständer bemängelt da der nicht automatisch einklappt.

    Hat jemand diesen Seitenständer schonmal so eingestellt bekommen, daß er automatisch zurückklappt?
    Lt. WHB, Kapitel 46 soll das möglich sein.
    Klappt bei mir nicht...

    Gruß, Ekki

  2. #2
    Kettenschlosseinfädler Avatar von rivera
    Registriert seit
    22.08.2009
    Ort
    88214 Ravensburg
    Beiträge
    109

    AW: Seitenständer /5

    Ich musste auch bei meiner die Aufnahme der Feder gegen ein neueres Modell mit anderer Umlenkung tauschen, seitdem ist der Dampfkesselüberwachungsverein zufrieden.

    Servus
    Uli

  3. #3

    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    409

    AW: Seitenständer /5

    Reichlich Lesestoff zum Thema > http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...appt-nicht-ein
    Gruß,
    Uli

  4. #4

    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    61

    AW: Seitenständer /5

    Hallo,
    die Haltelasche in die die Feder für den Seitenständer eingehängt ist kann man etwas verdrehen. Das hat bei meiner Kuh den gewünschten Erfolg gebracht.
    Gruß
    Johannes

  5. #5

    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    25

    AW: Seitenständer /5

    hallo

    habe das gleiche tüv problem bei meiner r90 und meiner r65.

    jedes jahr, und es ist auch egal ob man zum tüv, gtü oder dekra geht.

    sie bemängeln die nicht automatisch einklappbare seitenstelze und bieten von bmw lösungen an, die nicht mal der bmw händler kennt.

    für die r65 (ne 248) gibts ja hier auf der seite ein bmw schreiben mit gutachtennummer. das hab ich immer dabei beim tüv, und danach will der auch nix mehr.

    für die r90 gibts leider kein solches gutachten.
    und alle 2 jahre diese blöde diskussion.
    also habe ich mir eine 50 mm lange (schwächere) zugfeder aus meinem teilesortiment genommen (woher die feder stammt weiss ich nicht), zwei haken angebogen und dann mit schlüsselringen an der bmw-zugfeder für die seitenstütze eingehängt im unteren wendelgang.

    dann mit einem stabilen schwarzer kabelbinder an den rahmenunterzug auch einen schlüsselring befestigt und dort hab ich das andere ende meiner umgebauten zugfeder eingehängt.
    so brauche ich die federzüge an der seitenstütze nicht verändern.

    das ganze hänge ich ein, muss dann aufpassen wegen der stütze, weil ich bins gewohnt dass das ding beim abstellen draussen bleibt (schon seit jahrzehnten...) und der prüfer ist zufrieden.

    nach dem tüv hüng ich die feder einfach wieder aus den schlüsselringen ab und fahr weiter, wie eh und je.

    gruss

    dieter

  6. #6
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Seitenständer /5

    Zitat Zitat von principia Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Haltelasche in die die Feder für den Seitenständer eingehängt ist kann man etwas verdrehen. Das hat bei meiner Kuh den gewünschten Erfolg gebracht.
    Gruß
    Johannes

    So geht das auch.
    Wenn das Ganze dann noch gut geschmiert und die Geometrie durch eine vielleicht verbogene Stütze nicht gestört ist, sollte er einklappen.
    Bei meinen beiden Mopeds tut er das.
    Gruss Dietmar




  7. #7

    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    z.Zt. Kigali / Rwanda
    Beiträge
    95

    AW: Seitenständer /5

    Hallo,

    da gibt es wohl zwei verschiedene Ausführungen, ab /6 gab es eine geänderte Ausführung der Aufhängeplatte am Rahmen.
    Meine Platte kann man nicht verdrehen, vielleicht noch ein bißchen biegen, mal sehen.

    Sonst schraube ich das Ding ab, (und nach dem TÜFFF wieder dran, pssst nicht verraten, psst )

    Ekki

  8. #8
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Seitenständer /5

    Die Aufhängung ist doch auch gleich Distanzstück Motor/Rahmen.
    Wenn Du den vorderen Motorbolzen löst, kannst Du die Platte verdrehen.
    Wenn es verschiedene gibt, dann nimm' doch den der /6. Der Ständer ist jedenfalls der gleiche.
    Geändert von BOT (22.08.2013 um 14:27 Uhr)
    Gruss Dietmar




  9. #9

    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    z.Zt. Kigali / Rwanda
    Beiträge
    95

    AW: Seitenständer /5

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn es verschiedene gibt, dann nimm' doch den der /6. Der Ständer ist jedenfalls der gleiche.
    würde ich machen, der Freundliche Händler in Monheim weiß nur nichts davon, in der Teileliste gibt es auch keinen Unterschied zwischen /5 oder /6. (sagt er jedenfalls)

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß, Ekki

  10. #10
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801

    AW: Seitenständer /5

    hallo,

    hmm ich verstehe das nicht so wirklich. Bei meiner /5 klappt der Seitenständer IMMER ein sobald das motorrad in die senkrechte kommt. Einzig wollte sich mal ein Dekramensch wichtig machen und mir ne zweite feder dafür verpassen... is nicht, hab ich ihm gesagt weil so original. Hatter anstandslos hingenommen. Ich mach nachher mal ein Bild von meiner Seitenständeraufnahme und stell es ein.
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier