Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    4

    R80 Modell 1988 Typ 247 Blinker und Hupe schlagartig funktionsfrei

    Hallo liebe Foristen,
    Ich bin durch einen Tip auf dieses Forum gestossen und hab mich gleich registriert. Ich habe ein Problem, das ich nicht in den Griff bekomme.

    Die Suche habe ich bemüht, aber die passende Antwort nicht gefunden, sollte ich was übersehen haben, steht es dem Admin frei mich auf "Spur zu bringen"

    Mein Problem: von heute auf morgen gingen an meiner R80 die Blinker nicht mehr, das die Hupe ebenfalls nicht mehr geht, hab ich erst später bemerkt. Batterie ist neuwertig (ca. 6 Monate alt), Birnen sind in Ordnung, Warnblinkanlage ist keine dran, Maschine läuft ohne Mucken, das Licht mit allen Funktionen geht auch. Das naheliegendste (Relaiswechsel mit OVP Wehrle Relais ) brachte auch keine Lösung.

    Was ist denn da los ? Das die Elektrik von den Maschinen "etwas" vertrackt ist, hab ich ja schon gemerkt, aber ich lauf hier sowas vor die Wand. Kann mir jemand einen Tip geben ?
    Geändert von jago d. (22.08.2013 um 21:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von DirkR100R
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    711

    AW: R80 Modell 1988 Typ 247 Blinker und Hupe schlagartig funktionsfrei

    Sicherung?

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    4

    AW: R80 Modell 1988 Typ 247 Blinker und Hupe schlagartig funktionsfrei

    acho sorry, die beiden an der Batterie sind in Ordnung und wurden auch schon sicherheitshalber getauscht, Kontakte gereinigt. Gibt's da noch mehr ?

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.328

    AW: R80 Modell 1988 Typ 247 Blinker und Hupe schlagartig funktionsfrei

    Was haben die Hupe und der Blinker gemeinsam?

    1) Sie werden beide durch geschaltetes Plus (Klemme 15) mit Strom versorgt. Das führt aber nicht weiter, da ja Licht und die anderen Verbraucher, die ebenfalls über Klemme 15 versorgt werden, funktionieren.

    2) Räumlich sitzen beide Betätigungen im linken Kombischalter. Da würde ich anfangen: Kombischalter abbauen und nach Rost/Schmutz/Wasser auf den Kontaktflächen sowie geknickten Kabeln in der Zuführung (auch am Lenker entlang unter den Tank) suchen.

    3) Es ist immer gut, wenn man weiß, was man tut. Bei der Fehlersuche im Kabelbaum kann man das nur mit Schaltplan. Suche Dir in unserer Datenbank den passenden Schaltplan, identifiziere die entsprechenden Kabel an Deiner BMW und miß die einzelnen Funktionen (Blinker li/re, Hupe) durch, indem Du feststellst, bis wohin Strom fließt und wo nicht mehr. So findest Du, wenn Du systematisch vorgehst, den Fehler zwangsweise.

    Gutes Gelingen,
    Florian

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    4

    AW: R80 Modell 1988 Typ 247 Blinker und Hupe schlagartig funktionsfrei

    gut mach ich... Schaltplan suchen... hm, dazu müsste man in der BMW Welt Ahnung haben. Unterschied GS zur normalen kenn ich: meine hat kürzere Füsse.
    Nee im ernst. ich kenn keinen Unterschied zwischen dem Schaltplan für die R45 und meiner R80. meines ist ein ganz einfaches (nicht monolever) 800erchen ohne alles (Heizung, Warnblinker etc ist nicht dran).

    Ich kann Schaltpläne lesen und bin des Messens fähig, aber mit meinem Latein am Ende. Wenn jemand so freundlich wär und mir auf die Sprünge hilft, welcher Schaltplan wirklich korrekt ist.... dann kann ich systematisch loslegen. Ansonsten muss ich ohne Schaltplan... aber das dauert ewig.

  6. #6

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: R80 Modell 1988 Typ 247 Blinker und Hupe schlagartig funktionsfrei

    Hallo Jago_d
    wenn wir wüssten, wo Du wohnst, könnte Dir sicher jemand weiterhelfen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: R80 Modell 1988 Typ 247 Blinker und Hupe schlagartig funktionsfrei

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Jago_d
    wenn wir wüssten, wo Du wohnst, könnte Dir sicher jemand weiterhelfen.
    ... hinterr den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen...

    Und vielleicht wäre ein Name nicht schlecht, sonst müssen wir imm mit Hey du, ... anfangen.

    Also Du:
    im Eingangspost als Überschrift:
    R80 Modell 1988....
    Sagt für mich nun, dass diese eine Monolever, also Einarmschwinge hinten, ist.
    Die hat mal mit der R45 fast gar nichts gemeinsam.
    Deshalb dürfter der Schaltplan so auch nicht von der R45 auf die R80 passen.
    Monolever hat die gesamte Elektrik unter dem Tank, Modelle vor Monolever im Hauptscheinwerfer.

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    4

    AW: R80 Modell 1988 Typ 247 Blinker und Hupe schlagartig funktionsfrei

    Hallo zusammen,
    danke schonmal für die vielen Tips. Ich mach mich morgen mal drüber.
    Wenn das nützlich ist, ich wohn in Niederbayern in der Nähe von Plattling.

    @Traebbe: Wenn das die BMW Definition ist, ja dann hab ich so eine! Ich bin BMW Modell und Kenntnissfrei - ich bin nur Nutzer :-) und das immer begeisterter.

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.168

    AW: R80 Modell 1988 Typ 247 Blinker und Hupe schlagartig funktionsfrei

    Vielleicht ist lediglich die Steckverbindung der linken Armatur unterm Tank locker?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10

    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16

    AW: R80 Modell 1988 Typ 247 Blinker und Hupe schlagartig funktionsfrei

    Moin Leute,

    wohne in Hamburg und habe exakt das gleiche Problem (R80 RT startet und läuft einwandfrei, Licht funktioniert aber Hupe und Blinker nicht). Gab es hier schon eine Lösung? 🙏🏼

    Freue mich über jegliche Hilfe,
    lg Chris

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier