Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    chris
    Gast

    R100GSPD 'tieferlegen'

    Servus

    Ich spiele mit dem Gedanken meine PD (Paralever 89) 'etwas' tieferzulegen....

    Da mein altes Öhlins entweder generalerneuert oder ersetzt werden muss, könnte ich ja einfach ein 'etwas' kürzeres Federbein einbauen? (Ohne Fernverstellung etc, brauche ich nicht mehr)

    Gabel etwas durchstecken wird aber ein Problem sein, (Lenker im Weg) ....

    Hat das schon wer so gemacht?

    Es muss nicht um x cm niedriger werden (bin zwar nur 173, komme aber auf den Boden, aber mehr Bodenkontakt könnte manchmal nicht schaden ;-) ) und dem Kardan gefällt es ja auch besser, wenn er nicht so geknickt wird..?!
    Die Bodenfreiheit für Gelände brauche ich definitiv nicht mehr, die wird nur mehr auf der Straße bewegt.

  2. #2

    AW: R100GSPD 'tieferlegen'

    Kein Problem: Gabel durchstecken, Federbein der R80/100R einbauen, fertig. Nur der Hauptständer ist dann etwas zu lang, da kannst Du auch den der R nehmen.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: R100GSPD 'tieferlegen'

    Wenn Du die Gabel nicht weit genug durchgesteckt bekommst: Lenkererhöhung montieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    chris
    Gast

    AW: R100GSPD 'tieferlegen'

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Kein Problem: Gabel durchstecken, Federbein der R80/100R einbauen, fertig. Nur der Hauptständer ist dann etwas zu lang, da kannst Du auch den der R nehmen.
    Servus

    Hört sich fast zu einfach an... aber sind ja mal 'Baukasten' Teile...

    Seitenständer passt dann auch der von einer R100R auf die Aufnahme der GS?

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: R100GSPD 'tieferlegen'

    Ja!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    chris
    Gast

    AW: R100GSPD 'tieferlegen'

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Gabel nicht weit genug durchgesteckt bekommst: Lenkererhöhung montieren.
    Tnx für den guten Tip... Lenkererhöhung habe ich vor 1 Monat runter

    Aber ich mache mich da ohnehin erst im Herbst/Winter drüber.

    Hat das schon einer gemacht bzw. weiß jemand, wie weit sie 'runter' kommt mit dem R100R Federbein (oder hat wer die Längen GS vs R Federbein?, bei Tante Google und co finde ich nur die Modell Nummer etc. aber keine Längenangaben), dann könnte man es ausrechnen (wenn man sich damit auskennt )

    oder womöglich sogar ein 'vorher-nachher' Bild?

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: R100GSPD 'tieferlegen'

    Bine fährt mit sowas begeistert rum, frag sie mal.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Taufkirchen b. München
    Beiträge
    37

    AW: R100GSPD 'tieferlegen'

    Hallo,

    Ich bin vor 2 Jahren Bines Rat gefolgt und hab meine R80GS ebenfalls mit einem R100R-Bein tiefergelegt. Tieferlegung ausgemessen, entspricht 2,5cm. Gabelrohre 2,5cm durchgeschoben (mit Lenkererhöhung) dann passts wunderbar.

    Allerdings musste ich feststellen daß das nur Solo super funktioniert. Mit Sozius und eventl. Reisegepäck geht die Fuhre hinten sehr nach unten, auch bei voller Federvorspannung. Nachts wird der Mond angeleuchtet und jeder 2te Autofahrer fühlt sich geblendet und blinkt Dich an.
    Wilbers hat mir bestätigt, daß die Übersetzung Schwinge zu Federbein bei der R100R ne andere ist als bei der GS. Das R100R-Bein ist demnach "zu weich"

    Falls Du den Umbau trotzdem machst, ich hätte noch einen (blauen) Hauptständer der R100R abzugeben (PN)

    Gruß
    Eduard

  9. #9
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: R100GSPD 'tieferlegen'



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R+Federbein+Hobbel+Q+002.jpg 
Hits:	156 
Größe:	74,9 KB 
ID:	77809
    Unterschied R- und GS-Federbein 470mm/495mm (25mm)bringt gemessen am Rücklicht 45mm Höhenunterschied
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: R100GSPD 'tieferlegen'

    Zitat Zitat von Ninabaer Beitrag anzeigen
    ?.......
    Wilbers hat mir bestätigt, daß die Übersetzung Schwinge zu Federbein bei der R100R ne andere ist als bei der GS. Das R100R-Bein ist demnach "zu weich"
    .......
    Das kann ich gar nicht Glauben.

    Und was hat das mit "weich" zu tun?

    Die Übersetzung hat doch eigentlich was mit dem Federwerweg zu tun.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier