Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    Unruhiger Leerlauf und wandernder Zündzeitpunkt

    Servus beieinander,
    ich habe bei meiner R90 folgendes Problem:
    Der Leerlauf ist unruhig, beim Abblitzen mit der Stroboskoplampe wandert das S im Schauloch ruf und runter, also eher springen als wandern.
    Bei der G/S und auch bei der GS100 ist das nicht so, da bleibt das S wie angenagelt stehen.
    Eigentlich hätte ich erwartet das der Motor mit der größeren Schwungmasse den gleichförmigeren Motorlauf hat

    In den Vergasern sind alle Messingteile nebst Düsennadel Nadeldüse und O- Ringe neu, Unterbrecher ist auch ein neuer drin. Ventile auf Werksvorgabe eingestellt- zerlegt und den Zustand geprüft hab ich allerding noch nicht. Springt aber mit Kockstarter meist auf den ersten Tritt an, mit Anlasser sowieso, dann kann doch der Zustand der Ventile nicht so schlecht sein?

    Und wenn man dann fährt geht das Teil ab wie die Lucie. Fehlzündungen oder sprotzeln hats auch nicht. Kaltlaufverhalten ist allerding schüttelig und eher mürrisch. Ölverbauch ca 0,1ltr/ 1000km, Benzin umdie 6 ltr

    Was könnte da noch Ursache sein? oder spricht das doch für schadhafte Ventile?
    Danke und Grüsse
    Hugo

  2. #2
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Unruhiger Leerlauf und wandernder Zündzeitpunkt

    Vielleicht Steuerkette/ Kettenräder ausgeleiert und/oder Kettenspanner fertig???

    Von unseren "Spezialisten" kommen bestimmt noch weitere Fehlermöglichkeiten.

    Gruss
    Jürgen

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Unruhiger Leerlauf und wandernder Zündzeitpunkt

    Evtl. sind die Federn des Fliehkraftverstellers ausgeleiert.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Unruhiger Leerlauf und wandernder Zündzeitpunkt

    Hab ich vergessen anzugeben, Federn sind auch schon neu, hat aber leider nichts verändert.

    Steuerkette gefällt mir nicht so gut, hört sich nach viel Schrauberei an

    Grüsse
    Hugo

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Unruhiger Leerlauf und wandernder Zündzeitpunkt

    Hallo Hugo,

    die Kette ist leider die wohl wahrscheinlichste Ursache .Exakt das Symptom hatte ich auch mal bei einer gelängten und daher nicht mehr präzise timenden Steuerkette.

    Die Schrauberei hält sich in Grenzen: Zeitbedarf bei einem nackerten Mopped wie Deinem auch für einen Ungeübten nicht mehr als zwei Stunden. Ich würde neben der Kette auch gleich die Spannschiene tauschen. Falls Dein Mopped noch eine Duplex-Steuerkette besitzen sollte, kannst Du getrost auf die modernere Simplex-Version mit Steckglied umrüsten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    71

    AW: Unruhiger Leerlauf und wandernder Zündzeitpunkt

    Hallo Hugo,

    hast Du den Zündzeitpunkt mal statisch, also mit Prüflampe, kontrolliert?
    Wenn ja, ist der Zündzeitpunkt auf beiden Zylindern gleich oder unterschiedlich?

    Wenn unterschiedlich, dann würde ich ein verschlissenes vorderes Nockenwellenlager oder einen ganz leicht angeschlagenen vorderen Nockenwellenzapfen (auf dem der Fliehkraftversteller sitzt) auch noch in Betracht ziehen.

    Viele Grüße Carsten

  7. #7
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Unruhiger Leerlauf und wandernder Zündzeitpunkt

    Ich bin eigentlich schon eingepackt und fahre morgen nochmal eine Woche in Urlaub. Schaut nicht so aus als könnte ich das auf die Schnelle noch reparieren.
    Was muß denn alles neu?
    Nockenwellenrad, Steuerkette, Kettenspanner auch, Feder, Kettenrad auf der Kurbelwelle, in Duplex bei Rabenbauer ges ca 200€.
    Muß Ketten- und Nockenwellenrad denn auch neu?
    Woran erkennt man denn ob die Teile verschlissen sind?
    Muß beim Umrüsten auf Simplex der Nockenwellenflansch auch neu?
    Die Kosten Simplex sind ein wohl bisschen niedriger, ca 130€ ,weil die Kettenräder nur die Hälfte kosten.
    Simplex Teile von der z.B.: R100/7??
    Im dankenswerterweise von Traebe verfassten Teilekunde Nockenwelle spricht Traebbe auch von einem elektronischen Drehzahlmesseranschluß beim Duplex Kettenrad. Gibts hier Probleme bei Umrüstung auf Simplex? Ich könnte schwören dass bei mir bis auf den IC nix elektronisches im DZ ist. Oder wirklich alles plug and play??
    Danke und Grüsse
    Hugo

  8. #8
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Unruhiger Leerlauf und wandernder Zündzeitpunkt

    Carsten, ich hab nur die linke Seite mit Prüflampe überprüft- ich habs zwar mal gelesen dass die Seiten nicht mehr als... voneinender abweichen dürfen aber nie verstanden wie diese Abweichung zustande kommen köönte da sie ja mechanisch voneinander abhängen und deshalb die Prüfung recht bleiben lassen.
    Der Nockenwellenzapfen sieht aus wie Heimwerker aber ich dachte das ist halt eine BMW, das ist vielleicht der Charme von so einem Fahrzeug, kostet hmm.. zu Nockenwelle gehört das Teil nicht und zu Zündung auch nicht. Wo versteckt sich das Teil?
    Grüsse
    Hugo

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Unruhiger Leerlauf und wandernder Zündzeitpunkt

    Hallo Hugo,

    eigentlich sollte die Simplex-Kette wegen identischer Länge und Teilung auch auf die (vorhandenen) Duplex-Räder passen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Unruhiger Leerlauf und wandernder Zündzeitpunkt

    Von den Zündkerzen war noch garnicht die Rede.

    Hast Du die mal inspiziert ?

    Auch eine Kerze, die unter Volllast brav und unauffällig ist, arbeitet im Leerlauf manchmal nach dem Gänseblümchenprinzip, und man sieht es ihr kaum an, da sind Kerzen tückisch.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier