Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    7

    Grundplatte für Sitzbank - welches Material

    Hallo allerseits,

    ich baue grade eine ST um und bin nun bei der Sitzbank angekommen. Da sie eine komplett andere Form bekommen wird, macht es keinen Sinn, eine originale BMW-Grundplatte zu verwenden - deshalb neu. Der Heckrahmen kommt auch neu, individuelle Befestigungsmöglichkeiten sind deshalb problemlos.

    Welche Materialien bieten sich eurer Meinung nach für die Grundplatte an, welche weniger.

    Freue mich auf Tips und Erfahrungen.

    Grüße aus Hamburg - Ralf

  2. #2

    AW: Grundplatte für Sitzbank - welches Material

    3 mm Alublech. Lässt sich hervorragend bearbeiten, also schneiden, biegen, etc.

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    109

    AW: Grundplatte für Sitzbank - welches Material

    Ich habe bei meiner 2,x mm Edelstahlblech genommen.

  4. #4

    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Hamburg Rahlstedt
    Beiträge
    7

    AW: Grundplatte für Sitzbank - welches Material

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    3 mm Alublech. Lässt sich hervorragend bearbeiten, also schneiden, biegen, etc.
    Hi Franco,

    witzig, dass du schreibst - habe grade die Seitenständeraufnahme und das Federbein bei dir bestellt...

    Edelstahl würde ich auch am liebsten verwenden. Ich frage mich nur, ob der Sattler / Polsterer den Bezug ordenlich befestigen kann.

    Grüße Ralf

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    109

    AW: Grundplatte für Sitzbank - welches Material

    Bei Gelegenheit kann ich mal Bilder hochladen von meiner Sitzbank von unten.
    Es ist eine Art Sandwichbauweise geworden:
    Edelstahlblech mit Bohrungen, dann eine dünne Holzplatte mit Einschlagmuttern drin, an dieser ist der Lederbezug angetackert. Das Holz von unten lackiert, damit es keine Probleme mit Feuchtigkeit gibt. Holz auf Edelstahl gelegt, von unten an das Holz geschraubt. Über die Kanten vom Edelstahlblech schwarzes Kantenschutzband... Ergebnis im Thread "Umbau aus Limburg" zu sehen.

  6. #6

    AW: Grundplatte für Sitzbank - welches Material

    Zitat Zitat von ralle300 Beitrag anzeigen
    Hi Franco,

    witzig, dass du schreibst - habe grade die Seitenständeraufnahme und das Federbein bei dir bestellt...

    Edelstahl würde ich auch am liebsten verwenden. Ich frage mich nur, ob der Sattler / Polsterer den Bezug ordenlich befestigen kann.

    Grüße Ralf
    Moin Ralf !! Zufälle gibt´s......

    Der Sattler kann den Bezug entweder kleben (geht bei allen Materialien) oder nieten. Geht bei Alu einfacher...

    Was die Befestigung angeht: ich hab in der Aluplatte sog. Einziehmuttern verbaut. Jetzt wird die von unten geschraubt. Vorteil: da gammelt nix. Und die Aluplatte kann man natürlich auch lacken oder pulvern...
    Geändert von Herr F. (20.09.2013 um 08:18 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.003

    AW: Grundplatte für Sitzbank - welches Material

    Morgen Ralf,
    diese Einziehmuttern sind der Hit, haben den Vorteil gegenüber Mutternsteinen nicht eingeschweißt/geklebt werden zu müssen. Man bekommt ein 1a Gewinde ohne Nachbearbeitung.
    Außerdem kann man sie auch an fertigen Sitzbänken anbringen ohne diese öffnen zu müssen, aber das Problen hast du ja nicht.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es sich eine GfK-Grundplatte anzufertigen.

    Viel Erfolg bei der Materialauswahl wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Grundplatte für Sitzbank - welches Material

    Hallo Ralf

    Habe mir eine Grundplatte aus Blech gebaut die ich fest am Rahmen /7, verschraubt habe. Da drauf eine 5mm Gfk Platte die ich als Träger für das Polster verwendet habe. Der Vorteil beim Gfk ist du kannst es mit einem Heißluftfön in jede Form bringen. Gfk Platte habe ich dann auch mit Setzmuttern für Holz versehen und an der Blech Grundplatte verschraubt. Die Gfk Platte ist aber auch so stabil meine ich, das man die Befestigung direkt an ihr verschrauben könnte. Ist aber ohne Gewähr. Das Kunstleder habe ich dann an der Gfk Platte wie orginal bei BMW mit Nieten und Blechstreifen befestigt, kleben sollte aber auch halten.

    Gruß Jens

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040783.jpg 
Hits:	221 
Größe:	164,7 KB 
ID:	79606Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040789.jpg 
Hits:	198 
Größe:	217,3 KB 
ID:	79607Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	handy jens 376.jpg 
Hits:	197 
Größe:	165,6 KB 
ID:	79609

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: Grundplatte für Sitzbank - welches Material

    Die Methode mit dem Edelstahlblech und Einziehmutter habe ich auch verwendet - ich habe das Gefühl das es sich hierbei um die dauerhafteste Lösung handelt. Problem: nicht für Gewichtfetischisten geeignet!

    Gruß
    Carsten

  10. #10

    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    24

    AW: Grundplatte für Sitzbank - welches Material

    Es funktioniert auch mit einer 10mm starken PVC-Hartschaum-Platte. Lässt sich aus dem Ofen heraus wunderbar in Form bringen, und hält ohne Probleme.

    Gruß
    Thilo
    .: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier