Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Hallo ihr Mechaniker,

    Vor einigen Wochen bin ich mit der R80/7 liegengeblieben wegen einer krummen Stößelstange. Da der motor schon mehr als 200 TKM hinter sich hat, die Köpfe schon dreimal gemacht wurden (2 x wegen Ventilabriss ), muß ich wohl tiefer in die Technik eingreifen als nur eine neue Stößelstange montieren. Das Vertrauen in die Köpfe ist weg und der Rest des Motors ist auch bestimmt nicht mehr 100% in Ordnung.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Technik wieder auf Vordermann zu bringen:
    - Anderer Rumpfmotor mit wenig KM kaufen
    - Gebrauchte 800er Köpfe kaufen und die gleich überholen lassen
    - Umbau auf 1000 ccm
    Das alles unter Beibehaltung der 32er Vergaser und des schweren Schwungs.

    Oder, und das ist eine Option mit der ich jetzt liebäugele, einen R65 Motor kaufen, Umbaukit auf 840 ccm erwerben und dann die Köpfe beim Rabbi überholen lassen:

    "Bleifreiumbau und Kopfüberholung R 45 bis R100 Bj. 87Zylinderköpfe strahlen, 4 Ventilführungen erneuern und honen, 2 Auslasssitze erneuern, Ventilsitze CNC bearbei- ten, 4 Ventile und –federn erneuern, planen der Köpfe zylinderseitig, Endmontage mit Vakuumtest. R45 und R65 werden auf 8mm Auslassventilschaft umgebaut.
    Art.-Nr. 111900 499,00 €"

    Nächsten Samstag mache ich eine Probefahrt mit einer 1979er R65 die noch keine 19 TKM hinter sich hat. Der Motor ist nach 18 Jahren Stillstand vor wieder in Betriebnahme geöffnet worden und mit neuen Wedis und Dichtungen versehen. Der Verkäufer verlangt für den Kompletten Motor inkl. Vergaser + Getriebe 600 Euro.

    Wenn der Motor gut ist, das bemerk ich bei einer Probefahrt bestimmt schnell, und der Gesamteindruck des Moppeds mit einer Laufleistung < 19 TKM übereinstimmt, ist Kauf dieses zu dem Preis sicher interessant. Dazu habe ich dann ein Getriebe mit sehr geringer Laufleistung auf Lager.

    Bei der letzen Option bin ich dann 1.700 Euro + Kleinteile leichter. Gibt es Erfahrungen mit so einem "Kälbchen"? Es geht mir nicht um eine hohe Spitzenleistung, eigentlich war ich mit den 55 PS der 800er meistens zufrieden. Ich suche einen Motor mit etwas mehr Drehmoment als jetzt, der technisch sehr gut in Schuss ist und den nächsten 120 TKM problemlos gewachsen ist. Der zudem sehr schön leise und möglichst Vibrationsfrei läuft . Ist die Kälbchen Option empfehlenswert oder gibt es bessere Möglichkeiten die in dem selben finanziellen Rahmen passen?

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Ich würde das nicht machen, Ton. Hol Dir lieber einen 1000er Motor mit nicht allzu hoher Laufleistung aus den letzten Baujahren und baue Deine Schwungscheibe samt Kupplung drauf. Ob Du dann Deine 32er oder 40er Vergaser fährst, ist ziemlich egal.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Und dein Getriebe kannst du weiter verwenden.
    Ich würde es auch so machen.
    Gruß
    Pit

  4. #4
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Danke Detlev, das heißt einen Motor aus den Baujahren 1992 - 1996 ?

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    So ab 86 (Monolever-RS RT) sollte es schon sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Da ich eine R65 mit 850er Satz fahre kann ich da auch etwas zu sagen: Wen du einen Motor haben willst der wenig Vibrationen produziert lass die Finger von diesem Motor! Ich finde den zwar sehr erfreulich aber der liefert sehr heftige Vibrationen.
    Also würde ich auch einen 100er Motor suchen - mit dem schweren Schwung hast du dann auch genügend Drehmoment.

    Gruß
    Carsten

  7. #7
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Da ich eine R65 mit 850er Satz fahre kann ich da auch etwas zu sagen: Wen du einen Motor haben willst der wenig Vibrationen produziert lass die Finger von diesem Motor! Ich finde den zwar sehr erfreulich aber der liefert sehr heftige Vibrationen.
    Also würde ich auch einen 100er Motor suchen - mit dem schweren Schwung hast du dann auch genügend Drehmoment.

    Gruß
    Carsten
    Aha, eine schwere Schwungscheibe produziert Drehmoment.
    Vielleicht sollte man ein paar Kilo draufpacken, das gibt Kraft.
    (Zumindest bei Ringern...)

    Staunende Grüße
    Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Aha, eine schwere Schwungscheibe produziert Drehmoment.
    Vielleicht sollte man ein paar Kilo draufpacken, das gibt Kraft.
    (Zumindest bei Ringern...)

    Staunende Grüße
    Ulli
    Hallo,
    ???

    Gruß
    Pit

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Ich würde die Köpfe nochmal genau angucken und über eine (anständige) Überholung nachdenken.

    "Verhexte" Zylinderköpfe gibt's nicht und "den Scheiterhaufen" haben die bestimmt (noch) nicht verdient. Wenn regelmäßig Schäden auftreten, sollte man hinter die Ursachen kommen und sie beheben.

    Wenn Du "irgendeinen" Motor kaufst, weißt Du nicht einen Deut mehr, eher weniger (die Macken von deinem kennst Du schon).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R80/7 > R65 Motor mit 840 ccm Kit

    Genau das denke ich auch.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier