Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tank R65

  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    Tank R65

    Hi!

    Laut WHB (Werkstatthandbuch ) und Bordbuch habe ich einen 22 Liter Tank mit 2 Liter Reserve ( R65 Behördentank mit Tankfach ). Stimmt das?

    Genau an der Tanke war Reserve angesagt und es gingen 17,xy Liter bis zum Stehkragen.

    Frage: Habe ich jetzt 5 Liter Reserve - oder hat mein Tank 'nur' 19 Liter ? Möchte nicht auslitern, wenn jemand hier genau Bescheid weiß.

    Wer weiß was?

    Gruss BMWfritze

  2. #2
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.052

    AW: Tank R65

    Tach BMWfritze,
    ja, der Tank hat ein kleineres Volumen, er hat ja ein eingelassenes Werkzeugfach. Ob das jetzt 17 Liter sind weiß ich nicht, könnte aber hinkommen.
    Die Reserve bestimmt sich durch die Höhe des Kunststoffröhrchens für die Reserve im Benzinhahn. Wenn man jetzt davon aus geht das die Röhrchen, des Bhöhrdentanks und des normalen Tanks gleich sind, ist auch die Reserve gleich groß.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Schönen Tach wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Tank R65

    Der alte Fahrschultank mit Fach fasst 21liter. Die Reserve ist nicht vollstaendig nutzbar, es bleibt immer was im Tank uebrig auf der rechten Seite.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    71

    AW: Tank R65

    Hallo BMWfritze,

    natürlich interessiert das Fassungsvermögen des verbauten Tanks.
    Aber ich denke viel wichtiger ist es, zu wissen wann man in regnerischer Nacht (Einstimmung auf die kommenende Jahreszeit) nervös werden sollte, wenn man schon 43 km auf Reservestellung fährt und noch keine Zapfsäule vor sich sieht.
    Da kann ich nur empfehlen, an einem sonnigen Tag den Tank bis auf Reserve zu leeren, dann einen 5 Liter Reservekanister aufzuschnallen und loszufahren. Nicht vergessen - Kilometerstand beim Umstellen auf Reserve merken.
    Wenn Du dann stehen bleibst, hast Du eine guten Orientierungswert wie viele Kilometer Du auf Reserve fahren kannst, unabhängig davon wie hoch die Kunströhrchen (für Reserve) im Tank stehen und wie viel Benzin sich noch in den unerreichbaren Tiefen des Tanks verbirgt.

    Wie gesagt, das hilft zum entspannteren Reserve-Fahren in der Nacht!

    Viele Grüße Carsten

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Tank R65

    Hallo Carsten!

    >>>Aber ich denke viel wichtiger ist es, zu wissen wann man in regnerischer Nacht (Einstimmung auf die kommenende Jahreszeit) nervös werden sollte, wenn man schon 43 km auf Reservestellung fährt und noch keine Zapfsäule vor sich sieht.<<<

    Genau darum geht es. Fünf Liter Res sind mehr als 2 Liter und 21LiterTank ist mehr als 19 Liter.

    Abgesehen davon, dass ich im Gespann immer mindestens 5l Res habe mittels Kanister. Aber es ist halt sch..e , wenn man auf der Autobahn einen Parkplatz anfahren muss, um den Res einzufüllen -obgleich vielleicht noch 30km drinnen wären :-).

    Werde wohl um eine Ausliterung der Res Menge nicht herumkommen.

    Gruss BMWfritze

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier