Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.244

    Tankauflage befestigen

    Hallo,

    nachdem die vordere Gummi-Tankauflage hinter dem Lenkkopf eigentlich nie richtig fest war und sich meiner bisherigen Befestigungsversuche (Cyanacrylatkleber, zweiseitiges Klebeband...) standhaft widersetzte, ist es letztes WE doch passiert - sie war nach der Abnahme des Tanks plötzlich auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

    Gut, ein Neuteil kostet nicht die Welt, somit ist der Verlust zu verschmerzen. Trotzdem hätte ich das Teil gerne dauerhaft befestigt. BMW empfiehlt hierzu den »Herberts-Kleber«. Was für ein Zeug ist das? Ist es noch problemlos erhältlich? Ggf. wo? Gibt es zuverlässige Alternativen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.033

    AW: Tankauflage befestigen

    Moin Uwe,
    Kabelbinder
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.244

    AW: Tankauflage befestigen

    Moin Thomas,

    das ist bislang auch meine provisorische Lösung: Zwei Schichten Fahrradschlauch, befestigt mit zwei Kabelbindern.

    Der tank liegt dann aber ausschließlich auf den Bindern auf, oder? Tut ihm das gut? Scheuern die Binder eventuell an den Kontaktstellen zum Tank durch?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.085

    AW: Tankauflage befestigen

    Tach Uwe,

    an meiner G/S wird der Tank, mit dem Kablbinder, gleich mit befestigt. Mir ist der Tank im Gelände, nach Verlust der Tankauflage mal entgegengekommen.

    Ist zwar blöd wenn man den Tank mal abnehmen muß/möchte, dafür hält das aber.

    Schönes Wochenende wünscht ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.648

    AW: Tankauflage befestigen

    Hallo Uwe,

    ich habe mir aus einem dicken Griffgummi ein Provisorium gebastelt, das sogar besser dämmt als das Originalteil. Fixiert habe ich es mit weichem Isolierband.

    Gruss
    Carsten
    Geändert von Hanseat (11.10.2013 um 15:27 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.923

    AW: Tankauflage befestigen

    Mit Pattex müsste das doch halten...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479

    AW: Tankauflage befestigen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mit Pattex müsste das doch halten...
    Tut es auch
    Gruss Dietmar




  8. #8

    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Langwedel
    Beiträge
    12

    AW: Tankauflage befestigen

    Moin,

    der Thread ist zwar schon älter, aber ich möchte trotzdem Infos von der Fa. Herberts weitergeben. Vielleicht nützt es dem einen oder anderen.

    Vorweg: Der Kleber wird nicht mehr hergestellt.

    Aktuell bringe ich eine alte R 100 GS wieder zum Laufen und baue da den PD-Tank gegen den Original-Tank zurück. Aus dem Grund muss die Stütze (16 11 2 307 014) von dem einen Tank auf den anderen Tank umgesetzt werden (ist nur einmal vorhanden).

    Wie schon der Threadstarter schrieb, schreibt BMW im WHB als Kleber "Herberts Kleber" vor.

    Ich habe gestern mit dem Nachfolger der Fa. Herberts, Fa. Bostik, telefoniert und hatte das Glück, einen Mitarbeiter am Telefon zu haben, der noch von Herberts kommt und glücklicherweise den damals von BMW georderten und eingesetzten Kleber für die Stütze kannte.

    Dieser Kleber, ein Industriekleber, wird nicht mehr hergestellt und er würde ihn nur in Großgebinden ab 100 kg aufwärts und mit Mindestabnahme 10 t geben - soviele Stützen habe ich leider nicht zu verkleben.

    Der Mitarbeiter von Bostik empfiehlt, wie schon von MM vorgeschlagen, als Ersatz für Privatkunden Pattex in der bekannten Form zu verwenden.

    Die Vorgehensweise ist wie üblich:


    • Beidseitig auf die sauberen, staub- und fettfreien Flächen auftragen,
    • ca. 15 min ablüften lassen,
    • beide Teile zusammenfügen und pressen.


    Zu beachten ist, dass die Teile vorher sauber in ihrer zukünftigen Lage markiert werden müssen, denn ein Verschieben ist nach dem Zusammenpressen nicht möglich.

    Ich hoffe, diese Info hilft dem einen oder anderen weiter, der wie ich versuchte, den originalen Kleber zu bekommen.

    Gruss
    Lupo

  9. #9

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    243

    AW: Tankauflage befestigen

    Danke Lupo,
    interessante Informationen.
    Habe hier übrigens gerade einen frischen Gummi liegen und werde ihn entsprechend mit Hausmitteln fixieren.
    Gruß
    Ulle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier