Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 226
  1. #11
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Laien-Dichtung

    Hallo Hans,

    auf dem Bild, auf dem der Zylinder von unten aufgenommen ist, sieht mir das so aus, als wenn das Öl nicht nur bei den Stößelgummis, sondern auch beim Sitz der Schutzrohre im Zylinder austritt. Da hilft eigentlich nur, die Rohre zu ersetzen (mit Edelstahl-Teilen aus dem freien Handel).

    Zylinder komplett ziehen würde ich sowieso, weil du sonst die kleinen O-Ringe auf den oberen Zugankern nicht wechseln kannst. (Steht hier im Forum schon tausendmal, aber noch nicht von mir. ) Dann ist der Wechsel der Schutzrohre auch nicht mehr der ganz große Akt.

    Da ich mittlerweile an der GS alle Dichtungen - egal, wo - ersetzt habe, weiß ich, wie viel Arbeit das volle Programm sein kann. Da darf der Winter durchaus mal etwas länger sein.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Laien-Dichtung

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ...wenn man den Verkauf der Originalzylinder mit einkalkuliert...
    Solltest du dich von Marcus zu diesem Unsinn überreden lassen, würde ich die Zylinder samt Kolben nehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Laien-Dichtung

    Hi,

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der "Ölnebel" über der Ölwanne könnte von einem undichten Leerlaufschalter kommen, hoffe nicht von dem Ölpumpendeckel oder gar Wellendichtring Kurbelwelle.
    Der Leerlaufschalter sieht von weitem gut aus, es riecht auch nicht nach Getriebeöl. Ich befürchte ...

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    HAG,
    wenn es kein ÖL vom Getriebe ist, tippe ich auf den Wellendichtring HAG,
    brauchst dann Wärme, Zapfenschlüssel, laaange Verlängerung und festen halt für den Antrieb.
    Unbedingt den Laufring erneuern, Wahnsinn wie sich die feinen Dichtlippen auf einem Stahlring einlaufen können.

    Gruß Beem.
    Hab mir in den letzten Wochen mal alle Horroszenarien zusammengetragen und die Threads dazu durchgelesen. Hier hoffe ich einfach mal auf den fehlenden Silikon-Tropfen am Getriebe. Und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Nebenkriegsschauplatz

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bevor du dir die Finger blutig schrubbst an den Auspuffteilen: schick sie mir.
    Ich hab eine Messingbürste 200 mm auf dem Bock; da geht das meiste ganz bequem. Den Rest kannste dann immer noch von Hand machen.
    Hallo Michael,
    Die Finger haben bald keine Identitätsmerkmale mehr; aber so ein bischen Leiden muss ich auch noch. Da vor zwei Jahren mal alles, was von aussen machbar war, poliert wurde, sollte der Aufwand absehbar sein. Wenn ich völlig austicke, komme ich gerne auf das Angebot zurück.

    Da ich auch noch den Test mit dem Draht machen werde (die Sache mit dem Stift), käme ich spätesten dann auf die wg, Werkzeug auf dich zu.

    Hans
    Geändert von hg_filder (20.10.2013 um 15:57 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Laien-Dichtung

    Hallo Marcus

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hans,

    dü übertreibst maßlos. "Abstauben" würde wohl ausreichen. Die nach dem Putzen verbleibenden braunen Verfärbungen am Edelstahl-ESD bekommst du übrigens mit "Optiglanz" sehr einfach weg.
    Bei den Vorlagen, wie hier teilweise Maschinen gewienert werden, muss ich auch etwas mithalten.
    Hier das Ergebnis von vor 2 Jahren, inkl entfernen der brauen Pest mit Chrompolitur: Ich bin etwas Leidensfähig

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2011-07-18_01.jpg 
Hits:	341 
Größe:	161,0 KB 
ID:	81215

    Nun müssen die unzugängichen Stellen gemacht werden (siehe oben).

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Wenn die Kiste meine wäre und die Köppe und Zylinder zum Stößelgummiwechsel runterkommen würden, würde ich noch folgendes tun (wieviel KM ist die Gute eigentlich gelaufen?):


    • Stößel rausziehen und auf Pitting prüfen
    92'er 82.000 KM
    Stössel auf Pitting hatte ich vor, ebenso Ölpumpe und ggf. Nockenwelle (falls die Stössel einen Eindruck hinterlassen haben)

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen


    • Köpfe (Ventilführungen und Sitze) von jemanden anschauen lassen der davon Ahnung hat und wenn sie nicht mehr ganz einwandfrei sind gleich machen lassen (auch von jemanden der Ahnung hat...).
    Da sollte eigentlich kein Befund vorliegen, denn die Leistung ist meiner Meinung nach gut. Und der Ölverbrach liegt im unteren Segment.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen


    • Wenn bei deinem Auspuff an den Übergängen Krümmer/VSD und Krümmer/ESD noch die Graphitpapierdichtungen aus der damaligen Erstausrüstung montiert waren (ich meine sowas am VSD zu erkennen): Oft zerlegen sich diese an den Krümmern und es bleiben aber hartnäckige Reste in den Dichtstellen. Diese sauber rauskratzen und bei der Wiedermontage die später als Ersatz vorgesehenen Alu-Dichthülsen einsetzen (mit HT-Montagepaste wie die Krümmermuttern).
    Ist so, aber sie lassen sich wohl gut abziehen. Hier macht sich der Sommerbetrieb und Garagenaufenthalt sehr bemerkbar. Umrüstung ist vorgesehen.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen


    • Kolben bei der Demontage nicht ganz aus dem Zylinder rausziehen, nur soweit bis man an die Kolbenbolzen rankommt und diese rausdrücken kann. Der Stößelgummiwechsel geht evtl. mit gelenkigen Fingern auch ohne den Zylinder komplett runterzunehmen (hab ich noch nie ausprobiert, weil es da immer noch andere Sache zum Schrauben gab).
    Wenn du wüstest, was ich hier aus dem Forum schon alles an Informationen rauskopiert und im Kopf durchgespielt habe - ein Studium ist nix dagegen. So, wie von dir beschrieben, hatte ich es vor, aber werde die Zylinder ziehen. Denn der Schmodder am den oberen Stösselstangen lassen weiters ahnen und ich wollte noch den Drahttest nach diesem sagenumwobenen Stift machen ... nicht das mir langweilig wird.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen


    • Ok, geht jetzt vielleicht über die geplanten Maßnahmen hinaus, aber ich würde bei der Gelegenheit vielleicht noch über einen SR-Replacemet-Kit nachdenken. Eintragungsfähig und nach meiner Meinung nach, wenn man den Verkauf der Originalzylinder mit einkalkuliert, ein günstiger Weg zu einer schöneren Laufkultur und einen Quentchen mehr Leistung.


    Grüße
    Marcus
    Da ich ja bekennender Serientrimm-Fetischist bin, versuche ich so viel wie möglich der originalen Substanz erhalten zu wollen. An Leistung mangelt es mir zur Zeit nicht, bei der letzten Ausfahrt bei der Moseltour hatte ich noch Luft am Kabel, jedoch nicht im Kopf. Für eine Leistungsänderung muss erst mal wo anders getunt werden.

    Hans
    Geändert von hg_filder (14.10.2013 um 16:52 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Laien-Dichtung

    Hallo Wilhelm

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    auf dem Bild, auf dem der Zylinder von unten aufgenommen ist, sieht mir das so aus, als wenn das Öl nicht nur bei den Stößelgummis, sondern auch beim Sitz der Schutzrohre im Zylinder austritt. Da hilft eigentlich nur, die Rohre zu ersetzen (mit Edelstahl-Teilen aus dem freien Handel).
    Da bin mal gespannt, was das Ergebnis bringt. Sind die alten Rohre immer hinüber oder könnte man diese auch wieder mit Dichtungsmasse einbauen. Hier geht es mir nicht um die drei Euro, sondern mehr, was wieder alles weiterverwendet werden kann.

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Zylinder komplett ziehen würde ich sowieso, weil du sonst die kleinen O-Ringe auf den oberen Zugankern nicht wechseln kannst. (Steht hier im Forum schon tausendmal, aber noch nicht von mir. ) Dann ist der Wechsel der Schutzrohre auch nicht mehr der ganz große Akt.
    Hatte ich auf jeden Fall vor. Auserdem kann ich dann endlich auch mal die Frage nach dem O-Ring kontra bzw. plus Dichtungsmasse zur Montage der Zylinder stellen ...

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Da ich mittlerweile an der GS alle Dichtungen - egal, wo - ersetzt habe, weiß ich, wie viel Arbeit das volle Programm sein kann. Da darf der Winter durchaus mal etwas länger sein.
    Jetzt weist du, was ich vorhabe. Wobei ich hoffe, meine dichtereien sich auf den Motor und dem Silikon-Klecks am Getriebe beschränken sollten.

    Hans
    Geändert von hg_filder (14.10.2013 um 16:51 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Laien-Dichtung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Solltest du dich von Marcus zu diesem Unsinn überreden lassen, würde ich die Zylinder samt Kolben nehmen.
    Hallo Michael,
    leider muss ich dich enttäuschen - werde das Seriengerödel weiterfahren. Erst, wenn ich die Schüssel komplett ausgereizt habe, werde ich über ein Upgrade nachdenken. Und so schlecht läuft das Teil wirklich nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Laien-Dichtung

    Moin Hans,

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Sind die alten Rohre immer hinüber oder könnte man diese auch wieder mit Dichtungsmasse einbauen.
    möglich wäre das. Allerdings macht das keiner. Dafür gibt es mehrere Gründe:
    die Rohre sind eingepreßt. Raus und wieder rein reduziert die Pressung zwischen den Bauteilen. Außerdem sind die Rohre - aus verzinktem Eisen - trotz des Öls meist verrostet. Was auch kein Wunder ist, denn sie liegen ja voll im Spritzwasser, und die Verzinkung wird von aufgewirbeltem Split etc. angegriffen.

    Ich habe die neuen Rohre (ca. 12Euro/Stck.) auf Anraten eines bekannten Profis mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt. Ab Werk waren sie trocken eingepreßt. (Ein Thema für den nächsten Fred mit 30+ kontroversen Antworten. )

    PS - Ich bin übrigens nicht dafür bekannt, öhm, exzessiv Neuteile zu verbauen. :]
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Laien-Dichtung

    Hallo Wilhelm

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Moin Hans,

    möglich wäre das. Allerdings macht das keiner. Dafür gibt es mehrere Gründe:
    die Rohre sind eingepreßt. Raus und wieder rein reduziert die Pressung zwischen den Bauteilen. Außerdem sind die Rohre - aus verzinktem Eisen - trotz des Öls meist verrostet. Was auch kein Wunder ist, denn sie liegen ja voll im Spritzwasser, und die Verzinkung wird von aufgewirbeltem Split etc. angegriffen.
    Verrostet sind sie (zumindest der Teil, den ich eingbaut sehen kann) noch nicht, aber deine Argumente sind schon eine Überlegung Wert.

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Ich habe die neuen Rohre (ca. 12Euro/Stck.) auf Anraten eines bekannten Profis mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt. Ab Werk waren sie trocken eingepreßt. (Ein Thema für den nächsten Fred mit 30+ kontroversen Antworten. )
    Wenn dort undicht, werde ich es dir nachmachen. Die Diskussion über trocken versus Schraubensicherung kenne ich auch, gibt ja viel zu lese dazu ...

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    PS - Ich bin übrigens nicht dafür bekannt, öhm, exzessiv Neuteile zu verbauen. :]
    Weiß ich, denn bei deiner Fahrleistung wäre es sonst ein kleinen Vermögen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (14.10.2013 um 16:53 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Laien-Dichtung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen


    92'er 82.000 KM
    :
    :
    Da sollte eigentlich kein Befund vorliegen, denn die Leistung ist meiner Meinung nach gut. Und der Ölverbrach liegt im unteren Segment.

    Hallo Hans,

    Wie geschrieben, Köpfe und Führungen von jemanden anschauen lassen der Ahnung hat und im Zweifelsfall machen lassen (Ventile, Führungen, Sitze). Die Laufleistung ist schon nicht mehr ganz niedrig. Und die Köpfe machst du ja eh runter.

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier