Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64
  1. #1
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Ich bin gerade dabei für meinen Umbau nach Alternativen für M-Unit, M-Lock und Co zu suchen. Davon mal abgesehen das Motogadet sehr viel Geld dafür will, empfinde ich eine Menge der Funktionen der M-Unit für mich als nutzlos.

    Deshalb hab ich mir selbst Gedanken gemacht und mal eine Entwurf für eine Schaltung gemacht. Basis dabei sind kleine Taster am Lenker, die über ein CMOS eine Relais schalten das dann die Blinker an bzw aus schalten, sowie das Aufblendlicht an bzw aus. Sachen wie E-Starter und Hupe kann man ja einfach über ein Relais schalten. Als Alternative für das M-Lock gebe es z.B sowas http://www.lechner-cctv.de/rfid-syst...97.436.de.html. Wenn man nun die Schaltungen ordentlich vergisst und ein Gehäuse packt sollte das ganze auch Alltagstauglich sein. Was sagt ihr dazu und besteht vielleicht Interesse. Lasse mir gerade eine Platine erstellen. Könnte dann auch gleich mehr machen.
    Geändert von SebastianS (18.10.2013 um 12:18 Uhr)
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  2. #2
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Hi Sebastian,
    Initiative ist hier immer hochwillkommen, daher solltest Du auch nicht die Schaltungen ordentlich vergessen ...

    Scherz beiseite: klar kost' die M-Unit ne Menge Geld, aber damit ist man auch fast alle anderen Komponenten los: Blinkrelais, Startentlastung, Anlasserschutz, ...

    Wie ist da Dein Konzept?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #3
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Klar, viele Wege führen nach Rom, ich habe bisher nur MG eingebaut, und war damit bislang auch zufrieden, auch schon mal nen Defekt gehabt, ist von MG aber immer problemlos auf dem Garantie/Kulanzweg gelöst worden. Sicher kann die M-Unit Sachen die ich nicht brauche, aber da kann ich drüber hinweg sehen! Das die Sachen nicht grad günstig sind, ist klar, dafür aber auch innovativ und Qualitativ fast einzigartig.
    Wenn Du es schaffst, eine etwa gleichwertige Qualität mit weniger unwichtigen Funktionen, zu einem deutlich günstigeren Preis herzustellen, können wir uns sicher fürs nächste Projekt drüber unterhalten!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #4
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Langfristig sollen auch sämtliche zusätzlichen Relais verschwinden und integriert werden. Momentan beschränke ich mich erst mal auf die wichtigen Funktionen wie Blinker, Licht, Starter und Hupe. Sobald ich fertig gelötet hab gibt's Bilder. Mein Konzept ist simpel, robust und billig.
    "Wer später bremst ist länger schnell."

  5. #5
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Hallo Sebastian,
    es gibt doch kleine 12V-Automatisierungsgeräte:
    KLICK.

    Gibt es auch von anderen Herstellern...

    Oder einen Kleinstcomputer, da gab es doch mal so einen BASIC Rechner bei Conrad.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #6

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Hallo Thomas,
    dann gibt es noch den Arduino, könnte man auch nehmen.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #7

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Ich kann mir denken, das du das jetzt nicht gerne liest, weil selber machen viel mehr Spaß macht...(ich kenne und verstehe das...) aber hier gibt es einen, der das schon macht....

    Dirk C.B.

  8. #8
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Hallo,

    die Elektronikbox hab ich auch schon im Auge als Alternative aber noch niemanden gefunden der die verbaut hat, insbesondere die H interessiert mich weil die ziemlich klein ist.

    Wären die Teile eine Alternative zu MG?

    Gruß
    Micha

  9. #9

    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    336

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Zitat Zitat von baxter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Elektronikbox hab ich auch schon im Auge als Alternative aber noch niemanden gefunden der die verbaut hat, insbesondere die H interessiert mich weil die ziemlich klein ist.

    Wären die Teile eine Alternative zu MG?

    Gruß
    Micha
    Also ich werde die auf jedenfall ausprobieren - kommt unter den tank weil die Lampe wenig Platz bieten wird. Dazu werde ich selbst entworfene beleuchtete Schaltereinheiten verwenden. Man muss ja nur Masse durchschalten. Habe gerade die Fertigung der Taster angefragt. Vielleicht kann ich in 4-6 Wochen mal Bilder posten.

    Dirk C.B.

  10. #10
    Avatar von SebastianS
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    265

    AW: Alternativen zu M-Unit, M-Lock und Co

    Also die Elektronikbox kannte ich noch nicht. Sieht ganz gut aus und ist im Prinzip auch das was ich plane, nur das meine Version wahrscheinlich noch etwas billiger und simpler wird. Momentan bin ich bei 15 Euro nur für die Bauteile.

    Irgendwie versteh ich auch diese Spielereien nicht, warum brauch ich en die Blinker als Positionsleuchte?
    "Wer später bremst ist länger schnell."

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier