Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tuning R100RT

  1. #1
    Avatar von TeBox
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    24

    Tuning R100RT

    Hallo zusammen,
    fahre eine R100RT (Bj. 94, ca. 28.000 im gelaufen, Doppelzündung - sonst alles original); ich bin sehr zufrieden mit dem Teil - haben schon schöne Reisen zusammen gemacht. Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, dem Motor ein bisschen mehr Leistung einzuhauchen - so ca. 65 - 70 PS und mehr Drehmoment. Das Ganze soll aber nicht auf Kosten von Material und Zuverlässigkeit gehen. Ich will auch nicht schneller fahren als ich bremsen kann - nur eben etwas mehr "Bumms" von unten. Vor allem wenn man mal zu Zweit unterwegs ist. Habt ihr Erfahrungen mit diversen Umbauten (z. B. Wüdo o. ä.)? Für Tipps wäre ich dankbar.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Tuning R100RT

    Replacement Kit von Siebenrock.

    Sauschnell rangesteckt und ist genau das was Du möchtest.

    Edith heißt Dich willkommen im Forum
    Geändert von Luggi (20.10.2013 um 18:30 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Tuning R100RT

    Hallo TeBox,

    ausser der von Matthias angesprochenen Möglichkeit gäbe es auch noch den Umbau auf alt.
    Sprich Köpfe mit den grossen Ventilen, 40er Vergaser und 40er Krümmer, und den Rundluftfilter mit 16 Löchern.
    Wie das mit der Anpassung der Papiere ausschaut, musst du mit dem Graukittel besprechen.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Tuning R100RT

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo TeBox,

    ausser der von Matthias angesprochenen Möglichkeit gäbe es auch noch den Umbau auf alt.
    Sprich Köpfe mit den grossen Ventilen, 40er Vergaser und 40er Krümmer, und den Rundluftfilter mit 16 Löchern.
    Wie das mit der Anpassung der Papiere ausschaut, musst du mit dem Graukittel besprechen.
    Das bringt aber keine Leistung "von unten", wie gewünscht.
    Da hilft nur Hubraum, ergo: BigBoreKit. Ggf mit der Seriennocke ....
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    traebbe
    Gast

    AW: Tuning R100RT

    Hallo Detlev,

    was ist denn dann noch der Unterschied zwischen den alten Motoren und den neueren?
    Macht das nicht der "grosse Kopf"?
    Derweil die Hubräume identisch sind, kann ja nur die bessere Füllung verantwortlich sein. Oder gibt's auch noch Unterschiede in den Steuerzeiten?
    Ist mir bislang nicht klar, meine hat (für mich zumindest) genügend Bumms untenrum und dreht auch willig in den roten Bereich, fast in allen Gängen.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: Tuning R100RT

    Die großen Einlassventile bringen nur bei höheren Drehzahlen mehr Füllung und damit Leistung, das war aber vom Threadersteller nicht gefordert.
    Die späten Zylinderköpfe der 90er Jahre sind für die Leistungsentwicklung aus tiefen Drehzahlen schon nicht schlecht. Und da die Doppelzündung schon vorhanden ist, böte ein BBK den gewünschten Punch von unten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Tuning R100RT

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo TeBox,

    ausser der von Matthias angesprochenen Möglichkeit gäbe es auch noch den Umbau auf alt.
    Sprich Köpfe mit den grossen Ventilen, 40er Vergaser und 40er Krümmer, und den Rundluftfilter mit 16 Löchern.
    Wie das mit der Anpassung der Papiere ausschaut, musst du mit dem Graukittel besprechen.

    Hallo,

    vom Baujahr her > 1992 geht es nicht mehr. Abgasvorschriften und Standgeräusch fallen durch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von TeBox
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    24

    AW: Tuning R100RT

    Hätte ich auch dran denken können im Archiv gibt es ja seitenweise Erfahrungen und Meinungen. Melde mich, wenn ich den Big-Bore-Kit die ersten Meter gefahren bin .
    Gruß, T.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier