Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Wi
    Beiträge
    199

    Heizgriffe org. od. Zubehör

    Moin Gemeinde,

    Habe bei iiiiibay schonmal Fotos von orginalen Heizgriffen gesehen, es sah so aus, als wären die Kabel im Lenker verlegt.
    Spricht aus Eurer Erfahrung was dagegen Teile aus dem Zubehör (Louis, Polo, HG...) zu verwenden?

    Siggi
    Immer dran denken:
    Alkohol löst keine Probleme! Aber das macht Milch auch nicht...

  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.001

    AW: Heizgriffe org. od. Zubehör

    Hallo Siggi, ich schwör seit einigen Jahren auf Heizpatronen von der Fa. Coolride. Das sind Patronen, die in den Lenker kommen. Du hast keine Kabel mehr, die brechen können, vor allem am Gasgriff und in Verbindung mit Lenkerstulpen. Findest Du im WWW unter Coolride http://www.coolride.de/ . Sind allerdings etwas teurer und kaufst Du auch nur 1 Mal. Viel Erfolg Friedel
    Geändert von Fritzel (22.10.2013 um 14:27 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Heizgriffe org. od. Zubehör

    Servus,

    original ist halt original; du hast einen Stecker, den du nur am Kabelbaum anstecken musst; einen Schalter der nur in eine bereits vorhandene Öffnung geclipst wird... aber wenn es an den Lenker geht brauchst du hochoffiziell den originalen BMW Heizgrifflenker, da nur der die patentierten Löcher hat (in echt kannst du natürlich jeden anbohren, wer soll das denn nachvollziehen) Nebenbei kost das richtig Geld.

    Bei den Zubehörsätzen musst du dir mehr Mühe beim verkabeln geben, einen vernünftigen Platz für den Schalter finden, dafür musst du nicht zum montieren am Lenker rummachen. Griffe drauf, sehen das alles frei beweglich ist, Kabel feststrapsen, fertig.

    In beiden Fällen solltest du danach ausreichend warme Tatzen haben. Im Winter (also richtig lange, kalte Wintertouren) wird trotzdem die Innenseite der Hand gekocht, und die Aussenseite gefroren sein, die Lima schuftet ordentlich. Hier wären Lenkerstulpen zu empfehlen.

    Eine Sache die ich jetzt schön öfter gelesen hab sind die von Friedel erwähnten Kartuschen, und ich kann mir in meiner Einfalt nicht recht vorstellen wie das geht. Versteh ich recht, daß das Ding ins Lenkerrohr gesteckt wird (also auch Demontage und Loch bohren)? Dann müsste das Bauteil erst das Lenkerrohr, dann den (nicht rundum anliegenden Gas-) Griff, und dann des Piloten Pranke wärmen? Hm... aber - ich kenn das nicht, und will auch ausdrücklich nix gesagt haben! Wieviel Strom ziehen die denn?

    Von den Nachrüstsätzen von Daytona, und dem Originalsatz kann ich dir bestätigen das die ausreichen und funktionieren, in Verbindung mit Stulpen laufen die vielleicht 3 x 5 Minuten pro Fahrtstunde, immer so, das einen grad nicht friert. Wenn man mit Sommerhandschuhen in den Stulpen steckt...

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (22.10.2013 um 15:51 Uhr)

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Heizgriffe org. od. Zubehör

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    ...
    Wieviel Strom ziehen die denn?
    ...
    Grüße

    Herbert
    2,1 Ampere/Stück, macht 4,2 A total.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Heizgriffe org. od. Zubehör

    Zitat Zitat von Fritzel Beitrag anzeigen
    ... kaufst Du auch nur 1 Mal.
    ...ja, pro Lenker!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Heizgriffe org. od. Zubehör

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    2,1 Ampere/Stück, macht 4,2 A total.
    Hui, und die originalen?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...ja, pro Lenker!
    Können ja nicht alle so polygam sein wie wir...

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Heizgriffe org. od. Zubehör

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Hui, und die originalen?

    .
    Ungefähr die Hälfte.

    Edith für D: Ich hab noch keinen unter 10 Ohm gemessen, manche um die 12 Ohm, daher....
    Geändert von Dirk (22.10.2013 um 17:30 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Heizgriffe org. od. Zubehör

    Die Originalheizgriffe haben einen Gleichstromwiderstand von 8 Ohm pro Seite.
    Das wären bei 12 Volt 1,5 Ampere.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Heizgriffe org. od. Zubehör

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen

    Eine Sache die ich jetzt schön öfter gelesen hab sind die von Friedel erwähnten Kartuschen, und ich kann mir in meiner Einfalt nicht recht vorstellen wie das geht. Versteh ich recht, daß das Ding ins Lenkerrohr gesteckt wird (also auch Demontage und Loch bohren)? Dann müsste das Bauteil erst das Lenkerrohr, dann den (nicht rundum anliegenden Gas-) Griff, und dann des Piloten Pranke wärmen? Hm... aber - ich kenn das nicht, und will auch ausdrücklich nix gesagt haben! Wieviel Strom ziehen die denn?


    Mit einem stufenlosen Regler kann man die wunderbar regulieren. In der Weuerfehr nie mehr als 50% aufgedreht. Es gibt keinen fühlbaren Unterschied zwischen Gas und Kupplungsgriff. Das SYstem ist etwas träger als die Originalheizgriffe. Kommt aus dem Snowmobilbereich.

    :]
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Heizgriffe org. od. Zubehör

    Hallo Siggi,

    ich war wegen der Coolride Kartuschen auch erst skeptisch, habe sie dann aber "zum gucken" in der GS verbaut und bin absolut begeistert. Mittlerweile gibt's auch in der KTM Adventure welche, dort mit automatischer Temperatursteuerung und noch besser! Tolle Teile!
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier