Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lenker R100R

  1. #1
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    Lenker R100R

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich längere Zeit gesucht habe und verschiedene Lenker ausprobiert habe möchte ich meine Erfahrungen ins Netz stellen, damit auch andere davon profitieren können. Die Maße von den verschiedenen Herstellern sind kaum miteinander vergleichbar und es ist sowieso schwierig sich daraus ein 3D Bild zu machen.
    Nachdem ich mal auf eine R100GS gefahren in habe ich beim Umstieg auf meine R doch gemerkt, dass der Originallenker relativ schmal ist und zu stark nach hinten gekröpft. Die Höhe war für mich eigentlich OK, liegt vielleicht auch daran dass ich nicht so groß bin (1,73).
    Also habe ich mich auf die Suche begeben:
    Fehling LN 44: wird ja hier im Forum hoch gehandelt, war aber für mich zu wenig gekröpft und eigentlich auch zu flach. Ich kann mir vorstellen, dass die Sitzhaltung auf längeren Touren dem Hintern entgegenkommt da man nicht mehr so stark nach hinten gelehnt auf den Sitzhöckern sitzt, aber dass will ich bei Gelegenheit mit einem Sitzbankumbau bekämpfen.
    WÜDO Alu Lenker 110 mm hoch: Lenker kommt von ABM, wahrscheinlich der Superbike Lenker ? Ist von der Geometrie her ziemlich identisch mit dem LN 44, siehe 1. Foto.
    ABM Touring Lenker: Nachdem ich den Lenker von WÜDO gar nicht erst einbauen aber den gestrigen Samstag nicht abwarten wollte habe ich mich mit dem LN 44 in der Hand auf die Suche bei den örtlichen Händlern gemacht. Und siehe da, bei HG gab's bei geringer Auswahl genau den passenden Lenker, auch von ABM, aber höher und stärker gekröpft: ABM Touring. Und dann noch 20 % Rabatt auf alles. Inzwischen habe ich damit 250 km durch den Odenwald zurückgelegt und bin begeistert.
    Zum Vergleich habe ich noch ein Foto mit dem LN 44, dem ABM Touring und dem Originallenker angehängt.
    Also, ich hoffe es hilft anderen Fehlkäufe zu vermeiden ... und wer noch einen LN 44 gebraucht sucht der kann sich ja mal bei mir melden.
    Die nächsten Projekte ist dann der Umbau der linken Schaltereinheit auf Standard-Blinkerbedienung und der Gaszüge auf einen Gaszug mit Verteiler unterm Tank. Und der Sitzbankumbau steht dann auch noch an.
    Gruß
    Tota
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image004.jpg   image006.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2011
    Ort
    Daimlercity
    Beiträge
    612

    AW: Lenker R100R

    ...welcher Lenker ist welcher in Bild 2. Am besten beschreiben:
    Von oben nach unten ....
    Danke und Gruß
    Wolfgang aus S

  3. #3
    Avatar von Karsten
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    421

    AW: Lenker R100R

    Hallo Wolfgang,
    ich denke mal oben liegt der R100R/ ST Lenker.
    Darunter sein Favorit. ABM Touring.
    Unten der LN44 von Fehling.
    Ich habe übrigens vor langer Zeit meinen Favoriten bei Yamaha gefunden. XJR 1200.
    Seit kurzem auch endlich auf meiner ST. Wunderbar.
    Noch ein Vorteil: Super schöne Lenkergewichte.
    Es grüßt Karsten aus Berlin

  4. #4
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    AW: Lenker R100R

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,
    ich denke mal oben liegt der R100R/ ST Lenker.
    Darunter sein Favorit. ABM Touring.
    Unten der LN44 von Fehling.
    Ich habe übrigens vor langer Zeit meinen Favoriten bei Yamaha gefunden. XJR 1200.
    Seit kurzem auch endlich auf meiner ST. Wunderbar.
    Noch ein Vorteil: Super schöne Lenkergewichte.
    Es grüßt Karsten aus Berlin

    Genau, gut erkannt.
    Gruß

    Tota

  5. #5
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    Eicon06 AW: Lenker R100R

    ... und hier noch ein Nachtrag nach dem Besuch beim TÜV:
    Da fragt mich der Inschenör doch ob der Lenker dem Verwendungszweck gemäß verwendet wurde !
    Verwendungszweck ? Tatsächlich im Teilegutachten steht als Verwendungszweck eine Auflistung der Motorräder, bei denen der Lenker verwendet werden kann. Blauäugig wie ich bin dachte ich sowas gibt es nur bei einer ABE. Und die Q steht leider nicht drin.
    Technisch kein Problem, aber neben der Begutachtung beim TÜV bedeutet dass die Beantragung einer neuen Betriebsgenehmigung und das Eintragen in Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief. Kostet bei uns in Hessen schlappe 100 Euronen zusammen mit dem TÜV! Bin aber inzwischen schon viel zu verliebt um den Lenker wieder her zu geben.
    Ich habe dann noch mal in das Teilegutachten vom Fehling LN 44 geguckt. Da ist der Verwendungszweck viel allgemeiner gehalten und deckt auch die Q ab.
    Also Augen auf beim Lenkerkauf.

  6. #6
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.625

    AW: Lenker R100R

    Zitat Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,
    ich denke mal oben liegt der R100R/ ST Lenker.
    ( ... )
    Es grüßt Karsten aus Berlin
    Sind der R100R- und der ST-Lenker demnach identisch?
    Welche Teile-Nr. haben sie?

    Es grüsst Carsten aus Hamburg

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Lenker R100R

    Der Lenker 32 71 2 307 401 taucht erstmals bei den /5 und /6 als Option "Lenker hochgezogen" auf und war Standard an der ST wie an den RxxR-Modellen.

    Meine grundsätzliche Erfahrung zu Lenkern:
    Ein Lenker ist ein dreidimensionales Gebilde, dessen Form man anhand auch sehr guter Fotos und aller möglichen Maße nur erahnen kann. Am ehesten ist noch eine Beurteilung im montierten Zustand möglich.
    Dazu kommt, dass jeder von uns eine individuelle Statur und eigene Vorlieben bezüglicher bequemer Körperhaltung hat. In Verbindung mit Sitzhöhe, Fußrastenanordnung und Montagewinkel von Lenker und Griffen gibt es derart viele Kombinationen, dass es von "geht gar nicht" bis perfekt reicht.

    Letztlich hilft -wie bei einem Helm- nur persönliches Probieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.625

    AW: Lenker R100R

    Danke, Michael!
    Da ich dann wohl bereits einen ST-Lenker habe, kann ich die Suche danach also einstellen.

    Gruss
    Carsten

  9. #9
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.625

    AW: Lenker R100R

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Lenker 32 71 2 307 401 taucht erstmals bei den /5 und /6 als Option "Lenker hochgezogen" auf und war Standard an der ST wie an den RxxR-Modellen.
    Ich habe heute festgestellt, dass mein verbauter Lenker 32 71-2 307 402 heisst.
    Ist er mit dem 401 identisch, oder vom welchem Modell mag er stammen?

    Grüsse
    Carsten

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Lenker R100R

    Zitat Zitat von Elbe-Boxer Beitrag anzeigen
    Ich habe heute festgestellt, dass mein verbauter Lenker 32 71-2 307 402 heisst.
    Ist er mit dem 401 identisch, oder vom welchem Modell mag er stammen?
    Zu diesem Lenker gibt's in der Nachbarkneipe einen ganz interessanten Thread.

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier