Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62
  1. #11
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Gibt´s schon Erfahrungen oder Meinungen zu der neuen "Easy-Ignition" von M.-Israel?
    Das würde mich auch interessieren!

    Die Idee gefällt mir und ich brauche eh noch ein Weihnachtsgeschenk...

    Noch einen schönen Feiertag/ein schönes Wochenende
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

  2. #12
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Das sieht wirklich nach einer echten Plug&Play-Lösung aus. Für jemanden, der nicht basteln mag bzw. mit Elektronik nix am Hut hat, sicher eine sehr angenehme Geschichte. Muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen...
    Hallo Detlev,

    ich bin eigentlich jemand der schon gerne bastelt und zumindest keinen Respekt vor der Elektrik hat. Für mich ist aber auch die fast "analoge" Einfachheit der BMW - Elektrik und die dadurch sehr einfache Reparierbarkeit ein wesentlicher Vorteil unserer BMW´s. So eine digitale Ignitec hab ich schon hier liegen, aber ich hab immer darüber nachgedacht die so zu verbauen, dass ich den Serien-Hallgeber drinlasse und bei Bedarf "umstecken" kann.

    Die Motoren - Israel - Easy ignition hat zwar auch die Mechanik im Zündimpulsgeber durch Elektronik ersetzt. Dafür ist das elektronifizierte Teil wohl im Defektfall wohl wirklich 1:1 gegen das Serienteil tauschbar.

    Bei Preis muss man sehen, dass Israel das Teil derzeit (für mich unverständlicherweise) nur zusammen mit Zündspulen und Zündsteuergerät verkauft. Der Gesamtpreis liegt dann so ziemlich genau bei dem, den man auch bei S.-H. bezahlt.

    Grüße
    Marcus

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Ich vermute mal, dass in dem "Zündsteuergerät" nicht nur ein Impulsverstärker sitzt sondern auch der Rechner der die Vorzündung in Abhängigkeit zur Drehzahl errechnet.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Hallo Detlev,

    ja, das kann sein, in der Artikelbeschreibung steht bei genauem Nachlesen ein entsprechender Hinweis:

    Bei unserem System erfolgt die Zündverstellung nicht mehr mechanisch im Hallgeber, sondern Elektronisch im Steuergerät.
    .

    Dann würde die 1:1 Rückrüstbarkeit nicht mehr funktionieren. Das wäre schade...

    Ich frage da mal nach, ob das wirklich so ist...

    Grüße
    Marcus

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

    ich bin eigentlich jemand der schon gerne bastelt und zumindest keinen Respekt vor der Elektrik hat. Für mich ist aber auch die fast "analoge" Einfachheit der BMW - Elektrik und die dadurch sehr einfache Reparierbarkeit ein wesentlicher Vorteil unserer BMW´s. So eine digitale Ignitec hab ich schon hier liegen, aber ich hab immer darüber nachgedacht die so zu verbauen, dass ich den Serien-Hallgeber drinlasse und bei Bedarf "umstecken" kann.

    Hallo,

    so mit der einfachen Reparierbarkeit ist es bei dem BMW Teil nicht. Der Serienhallgeber ist nur teuer zu erwerben und die Mechanik neigt auch zum Ausleiern. Dagegen ist eine Ignitech modern, voll elektronisch und kann durch einfaches umstecken mit den gleichen Zündspulen wie die Serienanlage betrieben werden.

    Gruß
    Walter


    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (01.11.2013 um 18:12 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Hallo Zusammen,
    mal ne Frage: was spricht bei Serienmotor eigentlich gegen die Zündung von Boyer-Brandsden?
    Nur kontaktlos (Fliehkraftregler und Unterbrecher entfallen).
    Hat halt keine Verstellkurven. Funktioniert in meiner /7 seit 2008 bestens.
    Und kost ein Drittel.
    Ratlose Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  7. #17
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.103

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so mit der einfachen Reparierbarkeit ist es bei dem BMW Teil nicht. Der Serienhallgeber ist nur teuer zu erwerben und die Mechanik neigt auch zum Ausleiern. Dagegen ist eine Ignitech modern, voll elektronisch und kann durch einfaches umstecken mit den gleichen Zündspulen wie die Serienanlage betrieben werden.
    Mit einfacher Reparierbarkeit meinte ich Folgendes: Wenn du auf Urlaubsfahrt irgendwo in der Wallachei mit kaputtem Zündauslöser liegen bleibst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand ganz schnell weiterhelfen kann, groß. Ob das nun ein BMW-Händler ist für teuer Geld oder ein netter Forenkollege, der einen Serien-Zündauslöser zuhause liegen hat und ihn dir auf die schnelle zusendet ist ja egal. Wie ist das wohl das mal mit einer Ignitec oder einer S.-H.?

    Das rot markierte im Zitat ist aus meiner Sicht übrigens kein Vorteil, sondern ein Nachteil (!) von Ignitec&Co. Wenn ich "modern und voll elektronisch" will, kauf ich mir eine 12er GS. Ich mag aber lieber analog und mechanisch. Das ist der Grund, weshalb ich ich 2-Ventiler fahre. Die Meinungen sind da sicher unterschiedlich. Aber ich würde z.B. auch nie die Bing oder Dellorto-Vergaser an einer 2-Ventiler-BMW gegen eine Einspritzung tauschen

    Grüße
    Marcus

  8. #18
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Ich hab in meiner GS die Ignitech und die originale Zündung drin. Im Falle eines Defekts der Ignitech muss ich nur unterm Tank einen Stecker umstecken und es geht weiter.
    Die beste Zündung, mit der ich bisher zu tun hatte, ist und bleibt die Ignitech. Die ist vollständig frei programmierbar, während der Wettbewerb nur vorgegebene Kennlinien zur Auswahl stellt. Dazu bietet sich auch die Möglichkeit, die Last als weitere Einflussgrösse zu nutzen und somit ein modernes dreidimensionales Kennfeld zu fahren. Der Support des Herstellers ist sehr gut und der Preis für das Gebotetene unschlagbar (wobei ich die Wettbewerber für recht überteuert halte, nur meine Meinung). Die Zuverlässigkeit steht bislang ausser Frage.
    @Karl: Die Boyer-Brandsen ist an sich ganz nett, hat aber einen entscheidenden Nachteil (den ich an Deiner /7 mal in meiner Werkstatt entdeckt habe): Gehtt die Batterie beim Startvorgang unter einen bestimmten Spannungswert, schaltet die Zündung einfach ab und aus die Maus.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich mag aber lieber analog und mechanisch. Das ist der Grund, weshalb ich ich 2-Ventiler fahre.
    Dann hätte ich einen Geheimtipp für Dich: Bau die Hallgeberbüchse aus und setze stattdessen die Kontaktdose der Modelle /7 Bj. 79 ein. Dazu zwei höherohmige Zündspulen und Deine Zündung ist vollmechanisch.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Welche elektronische Zündung?

    Hi,
    Zitat:
    "Gehtt die Batterie beim Startvorgang unter einen bestimmten Spannungswert, schaltet die Zündung einfach ab und aus die Maus. "
    Was mit Einbau der Kung Long Batterie Geschichte ist.
    Real Gents dont need to speed.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier