Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    116

    R90/6- Umbau auf Doppelscheibe

    Hallo, ich habe ein kleineres Problem. Ein Bekannter möchte seine 90/6 auf Doppelscheibe umrüsten (hätte halt gerne etwas mehr Bremsleistung). Lohnt der Aufwand? Nach meinen Überlegungen bräuchte ich die 2-te Scheibe, das linke Gleitrohr, einen neuen Hauptbremszylinder, den Pendelsattel mit dem Exenter und die Leitung + Schläuche. Den Bremszylinder will er unbedingt unter dem Tank lassen- wegen der originalen Optik. Auch frage ich mich ob man die Teile noch in einem halbwegs vernünftigen Zustand bezahlbar kriegen kann. Oder kann man die Einzelscheibe soweit oprimieren (ordentlich Einstellen am Exenter, neuer Zug und neue Leitung...)das es auch mit einer geht?

    Gruß Werner

    PS: meine BMW´s hatten alle schon die Festsattelbremsen.

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: R90/6- Umbau auf Doppelscheibe

    Hallo,

    ich hab´die 100/7 mit Doppelscheibe - ist schon besser als mit einer Scheibe!

    Auf jeden Fall: Stahlflex-Leitung - egal wo der HBZ hin soll!

    Dennoch: An eine moderne Bremse kommt das Moped auch mit Doppelscheibe nicht hin! Man merkt die vergangenen 40?? Jahre!

    Ich halte den Aufwand für zu hoch, es sei denn, ihr wollt basteln!

    Andreas

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: R90/6- Umbau auf Doppelscheibe

    Hallo Werner,

    ich habe den Umbau allerdings mit HBZ am Lenker an meiner 90/6 schon Ende der 80er gemacht.

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab´die 100/7 mit Doppelscheibe - ist schon besser als mit einer Scheibe!
    Auf jeden Fall: Stahlflex-Leitung - egal wo der HBZ hin soll!

    Dennoch: An eine moderne Bremse kommt das Moped auch mit Doppelscheibe nicht hin! Man merkt die vergangenen 40?? Jahre!

    Ich halte den Aufwand für zu hoch, es sei denn, ihr wollt basteln!

    Andreas
    Dem würde ich auch zustimmen.

    Ich würde neben der exakten Einstellung und der Stahlflexltg. noch versuchen mal andere Bremsbeläge aus dem Zubehör aufzutreiben, falls ihr das noch nicht versucht habt.

    Wenn ihr umbauen wollt, dann fällt mir noch ein, daß ihr auf den Achsdurchmesser achten müsst, da es die 90/6 mit 14mm und 17mm Achse gab. Mit Neuteilen wirds wohl sehr teuer werden.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R90/6- Umbau auf Doppelscheibe

    Wenn ihr einigermaßen günstig an (gute gebrauchte) Teile kommt, ist der Umbau sinnvoll. Ansonsten würde ich das lassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    116

    AW: R90/6- Umbau auf Doppelscheibe

    Dann werde ich mir mal die Maschine genauer ansehen und anfangen zu stöbern. Vermute ich richtig das die Bremse ungefähr genauso gut/schlecht ist wie mit den Brembo-Zangen? Und Danke für die Antworten- es ist immer heikel sowas für andere zu machen.

    Gruß Werner

  6. #6
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: R90/6- Umbau auf Doppelscheibe

    ich war von der Ümrustung von einer auf Doppelscheibe incl. HBZ plus Stahlflexleitung überrascht, die Bremswirkung hatte sich wesentlich verbessert.

    Für die zusätzliche Bremsscheibe, einen 14er HBZ (für'n Lenker incl. Griffarmatur) und 2 Stahlflexleitungen habe ich zusammen ca.200€ investieren müssen.

    Mittlerweile ist die /6 Gabel aber durch ein K Equipment ersetzt worden - aber dies hast Du ja nicht vor.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Hattorf am Harz
    Beiträge
    19

    AW: R90/6- Umbau auf Doppelscheibe

    Habe den Umbau bei einer 75/6 durchgeführt und habe eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung , besonders mit Beifahrer , verspürt . Würde das mit Gebrauchtteilen wiederholen .

    Beste Grüße

    Win

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2013
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    71

    AW: R90/6- Umbau auf Doppelscheibe

    Hallo Werner,

    zu Deiner Auflistung noch zwei ganz kleine Ergänzungen:
    Du benötigst wahrscheinlich noch eine zweite große Unterlegscheibe (eher Ring) mit den 5 Bohrungen.
    Desweiteren schau mal wie lang die momentan vorhandenen 5 Schrauben, die die Einzelscheibe halten, sind. Da gibt es kurze und lange, letztere für die Doppelscheibe.
    Ist nämlich echt ätzend, wenn man vermeintlich alle Teile hat, aber die vorhandenen Schrauben dann zu kurz sind.

    Ich glaube, der Umbau ist lohnend, bin aber nie eine BMW mit Einzelscheibe gefahren und habe daher keinen Vergleich.

    Viele Grüße Carsten

  9. #9
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: R90/6- Umbau auf Doppelscheibe

    Hallo,

    erst mal heißer Tipp von einem, der auch unbedingt original bleiben wollte. Habe meine 75/6 im Jahre 1980 bereits mit Doppelscheibe gekauft. War auch recht zufrieden, weil ich nichts Besseres kannte. War allerdings auch tierisch neidisch auf die Bremse meines damaligen Freundes und jetzigen Schwagers an seiner Kawa Z650. Eine echte Zweifingerbremse.

    Und dann fing es an. Zuerst einmal wollte der TÜV nach 20 Jahren neue Bremsleitungen sehen. Da ein Paar Stahlflex genau soviel kostete wie eine originale BMW-Leitung, wurden Stahlflex angebaut. Dann wurde noch ein neuer Bowdenzug vom Griff zum HBZ eingebaut. Ich dachte, damit hätte ich eine bessere Bremse. Doch viel hat das alles nicht gebracht.

    Bis ich dann von allen Seiten hörte, du mußt den HBZ unter dem Tank vorholen und an den Lenker setzen.

    Ich wollte aber nicht!

    Dann wurde der HBZ unter dem Tank undicht. Damit war die Entscheidung gefallen.

    HBZ 15mm an den Lenker, Stahlflex vom Lenker bis unter den Tank, dort einen Verteiler mit Anschluß für den hydraulischen Bremslichtschalter und den beiden Stahlflexleitungen zu den Bremszangen. Elektrik und Schalter sind ohne Änderungen geblieben.

    Warum hatte ich das schon nicht früher gemacht!?

    Jetzt bekommt man das Vorderrad sogar zum Blockieren, auch bei 100km/h.

    Ein Freund von mir hatte vor ca fünf Jahren eine 90/6 mit Einfachscheibe gekauft. Ich habe sie gegen meine Probegefahren. Absolute Katastrophe, geht garnicht!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier