Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo Hitzköpfe :-)

    Ich hatte dieses Problem auch, aber erst als ich meine Ducati auf hoch-
    gelegten Ölkühler umrüstete. Siehe Bild.
    Der Kühler war original am liegenden Zylinder befestigt und daher gut von der Luft (und auch Steinen etc.) angeströmt. Ähnlich GS seitlich be-
    festigt.

    Die Öltemp. stieg um ca. 20 Grad ! Dickere Schläuche und Fittings brach-
    ten höchstens 5 - 8 Grad weniger.
    Die zündende Idee war ein Luftleit-"Blech" aus Alu, ca. 25 x 7 cm, direkt
    am Unterteil des Kühlers befestigt, leicht nach unten geneigt (30 Grad).

    Damit konnte ich die Öltemp. um weitere 20 Grad senken. Anstelle
    eines klobigen Thermostaten verwende ich bei kühler Witterung ein
    Alu-Lochblech. Dieses ist so gebogen, daß es den Kühler bedeckt und an den Seiten klemmend hält. Sorry, das Bild zeigt nur die uninteressante Seite !

    Behaltet kühle Köpfe ... :-P

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2_ducs.jpg   IMG_0082a.jpg  

  2. #12

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    Hallo,
    superspannendes Thema. Habe mir im letzten Urlaub viele Gedanken genau um diese Frage gemacht. Ursache wird hier im Thread

    Ölfilter zu kurz

    beschrieben. Wer will kann sich dort mal zu Wort melden.

    Hallo redbaron,
    kannst du mal dein Umleitblech noch einmal fotografieren, wo es besser zu sehen ist.
    Das Umleitblech soll die LKuft besser zum Kühler transportieren??

    Hallo all,
    bin am überlegen mir einen größeren Ölkühler zu besorgen, da eine Gewinde nur über drei Gewindegänge verfügt und das Ende naht.
    Kennt einer einen Ölkühler aus der Moto oder Autobranche der zu verbauen wäre. Keine teure High-Tech-Anfertigung. Ein größerer Querschnitt der Leitungen würde natürlich die Leistung erhöhen. Mit welchen Geräten messt ihr euere Öltemperatur?
    Wer hat Erfahrungen damit?

  3. #13
    Avatar von silver.surfer
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    235
    Servus,

    meine Erfahrung ist die (1043ccm Basic, kein Ölkühler, kein langer 5. Gang, 800er Endantrieb) das besonders auf der BAB die Temp. extrem steigt und im (durchaus engagierten) Landstrassenbetrieb nicht über 140 °C geht. Auf der Bahn kann ich keine Dauergeschwindigkeit > 130 Km/h fahren, da dann die Öltemp. ca. der Geschwindigkeit entspricht.
    Gemessen mit Ölpeilstabtherm. von Louis.
    Noch ein paar "Expertenmeinungen" zu dem Thema:
    Kallenbach empfiehlt einen Ölkühler nur bei schneller Autobahnfahrt
    HPN hält Öltemp. bis 150 °C für unkritisch

    Im übrigen zeigt ein Ölpeilstabtherm. ca. 20 bis 30°C mehr an als das Original-Motometer-Instrument, deshalb sehe ich den Temp.-haushalt meiner Basic sehr entspannt und halte mich trotzdem an eine Dauerdrehzahl von < 5000 U/min. (aber nicht nur wegen der Öltemp.).

    Aber dies ist ein wirklich "heiß" diskutiertes Thema, daher jeder wie er mag ;-))
    Ursache - Wirkung - Teufelskreis

  4. #14

    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    23
    Hallo,

    eigentlich habe ich kein Problem mit der Öltemperatur da meine Motorsport RS über die grösse Ölwanne und einen Ölkühler verfügt , nur das der RR-Ölmesstab (vom Vorbesitzer ) auf der Bahn auch gut bis 130 Grad kommt während der von mir in der Ölwanne nachgerüstete VDO Sensor gleichzeitig nur knapp über 110 Grad anzeigt!
    Seltsamer Weise stimmen beide bis knapp 105/110 Grad überein , erst wenn das Ventil für den Ölkühler aufmacht kommt es zum Unterschied , könnte also doch mit der heissen Luft im Kurbelhaus zusammenhängen oder?
    Bei meiner umgebauten R60/5 mit Wüdo Ölwannenring (ohne Ölkühler aber 800cc,Dellorto etc.)komme ich nie über 120 Grad , egal wo. Aber ich kann den RR Me?stab ja mal probeweise reinstecken um nachzusehen.

    Karlheinz

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von luger61
    .., könnte also doch mit der heissen Luft im Kurbelhaus zusammenhängen oder?
    Jepp!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    Hallo,
    nachdem ich mir einen neuen Kühler sowiso zulegen muß, da das Anschlußgewinde nur noch 2-3 Gewindegänge hat, ist eine Überlegung mir den Kühler von Q-Tech zu verbauen. Machen für den Kühler Werbung das er das 2,5 fache an Kühlleistung bringt. Vom Preis her nehmen sich der Original und der Kühler von Q-Tech nichts. Wer hat mit dem schon Erfahrungen gemacht?

  7. #17
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Ich empfehle eine R90S mit Graugussbuchsen und kleiner Ölwanne.
    Man nehme dieses Motorrad und betanke es alle zwei Stunden auf der fahrt nach London. Am nächsten Tag unter Polizeibegleitung 5 Stunden mit weiteren 5000 Verückten durch Londons Innenstadt im ersten Gang bei 30 Grad Celsius. Am Folgetag frühmorgens London Richtung Brigthon verlassen mit ordenlich Schackes über die Landstrasse noch eine Nacht ausruhen und zurück mit Vollgas. Hätte ich da ein Instrument für die Temperatur gehabt würde ich mir bestimmt auch Sorgen machen. Vielleicht sind eure High Tech Motoren nur ein wenig zu mager...
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  8. #18

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    Hallo,
    hat schon mal jemand zwei Ölkühler BMW miteinander verbunden und in der Mitte befestigt.
    Oder würdet ihr euch einen größeren Ölkühler kaufen von einem anderen Moto.
    Wer hat das schon ausprobiert und mit welchem Kühler?
    Wäre euch für Details auch mit Fotos ganz dankbar.

  9. #19

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    hier die Ölkühler dier´frühers schon vom 2CV installiert worden sind
    unter engine parts 2
    http://piecesdetachees2cv.free.fr/index_en.htm

  10. #20

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    Ölkühler und Co.

    Ein "heißes" Thema und schon oft diskutiert. Ich persönlich finde die Kombination originaler Ölkühler auf Sturzbügel und HPN-Thermostat am besten. Der Ölkühler liegt so optimal im Fahrtwind, die heiße Abluft wird nicht auf den Motor geleitet und in Verbindung mit dem Thermostat wird der Ölkühler nur dann zugeschaltet, wenn es auch wirklich erforderlich ist, und das ist garnicht mal so oft der Fall!
    Mag sein, daß der Ölkühler auf dem Sturzbügel nicht ganz so geschützt ist, wie vorne unterm Lenkkopf, aber bei normalem Betrieb (kein schweres Gelände) sehe ich da keine Probleme.

    Gruß, Hartmut
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier