Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    Unterschiede Kabelbaum R100R zu R100GS (Wasserrohr)

    Hallo,

    kennt jemand den Unterschied beim Hauptkabelbaum (BMW: "Kabelbaum Teilstück Fahrgestell") zwischen der R100R und der R100GS ("Wasserrohr"-Modell, beide Lego-Schaltern und Tastblink)?

    Im ETK gibts dazu unterschiedliche Nummern und Teileverwendungen.

    Kann es sein, dass die Steckverbinder für die Lenkerschalter bei der Wasserrohr-GS nicht wie der R100R unterm Tank sind, sondern in der Verkleidung und demzufolge diese Kabelstränge länger sind? Ich kann grad nicht an meinen eigenen Fahrzeugen nachsehen, die Wasserohr-Modelle sind gerade "ausgelagert".

    Grüße
    Marcus

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Unterschiede Kabelbaum R100R zu R100GS (Wasserrohr)

    Genauso ist das. Bei der R100R hast Du die großen Stecker vorne rechts unterm Tank, bei der Wasserrohr-GS und PD vorne in der Verkleidung.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Unterschiede Kabelbaum R100R zu R100GS (Wasserrohr)

    Sehr gut!

    Vielen Dank für die Info!

    Sonst hast Du keine weiteren Unterschiede feststellen können?

    Grüße
    Marcus

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Unterschiede Kabelbaum R100R zu R100GS (Wasserrohr)

    Oh doch, es gibt noch weitere Unterschiede, so ist bei der Wasserrohr-Ausführung die Abzweigung für den Scheinwerfer, Blinker und die Instrumente sehr knapp ausgeführt und auch nur umwickelt und nicht in Bougierrohr geführt. Wenn Du ne Wasserrohr-GS abstrippst hast Du vorm Lenker ein mächtiges Kabelknäuel das es zu verstecken gilt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    matte
    Gast

    AW: Unterschiede Kabelbaum R100R zu R100GS (Wasserrohr)

    Das interessiert mich nun auch.
    Ich baue meine 93iger GS um und hinter dem fast unverkleidetem Scheinwerfer sind verdammt viel Kabel.
    Könnte ich zum Beispiel einen Hauptkabelbaum einer 93iger R100R problemlos verwenden?
    Wenn ja, wo könnte man so einen Kabelbaum gut erhalten, gebraucht kaufen.

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Unterschiede Kabelbaum R100R zu R100GS (Wasserrohr)

    Hallo,

    Genau das war übrigens der tiefere Grund meiner Frage oben.

    Ich hab noch zwei Wasserrohr-GS rumstehen, von denen mindestens eine "nackig" werden soll... Irgendwann mal, wenn ich Zeit habe. Aus einem früheren Umbau kann ich mich daran erinnern, dass bei der Wasserrohr-GS fürchterlich viel Kabel und Stecker vorne in der Verkleidung untergebracht sind.

    Ich hab mir jetzt mal einen RxxR Kabelbaum aus einem Forumsangebot beiseite gelegt, in er Hoffnung, dass der ansonsten an die Wasserrohr-GS passt ...

    Grüße
    Marcus

  7. #7

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Unterschiede Kabelbaum R100R zu R100GS (Wasserrohr)

    Hallo
    Bei meiner GS PD Bj 89 liegen die Stecker von den Lenkerschaltern vorne unterm Tank (Das scheint orginal zusein,weil der neue Kabelbaum genauso aufgebaut ist). In der Verkleidung habe ich keine Stecker verbaut außer die,die in die Amaturen gehen.
    Gruß Bernd

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Unterschiede Kabelbaum R100R zu R100GS (Wasserrohr)

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Bei meiner GS PD Bj 89 liegen die Stecker von den Lenkerschaltern vorne unterm Tank (Das scheint orginal zu sein,weil der neue Kabelbaum genauso aufgebaut ist)
    Servus,

    deiner ist ja auch noch der alte mit 'ohne Flipperblinker'...

    Da hätt ich aber auch noch eine Frage: welche Lenkerschalter hat denn eine Basic verbaut?

    Grüße

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (08.01.2014 um 13:17 Uhr)

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: Unterschiede Kabelbaum R100R zu R100GS (Wasserrohr)

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Hallo
    Bei meiner GS PD Bj 89 liegen die Stecker von den Lenkerschaltern vorne unterm Tank (Das scheint orginal zusein,weil der neue Kabelbaum genauso aufgebaut ist). In der Verkleidung habe ich keine Stecker verbaut außer die,die in die Amaturen gehen.
    Gruß Bernd
    Das war der damals angebotene Umbaukit der PD.Da war der Hauptkabelbaum noch so wie bei der ersten Ausführung der GS.
    Erst als die PD 1991 komplett ab Werk angeboten hatte sie den geänderten Kabelbaum.

    Hallo Herbert
    Die Basic als letzte gebaute 2V hatte die Legoschalter.

    Gruß
    Fritz
    Viele Grüße Fritz

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Unterschiede Kabelbaum R100R zu R100GS (Wasserrohr)

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen

    Hallo Herbert
    Die Basic als letzte gebaute 2V hatte die Legoschalter.

    wobei die Basic nochmal einen eigenen Kabelbaum hatte: Lichtschalter am Zündschloss, aber Lego-Blinkschalter/Tastblinkrelais. Bei allen anderen Wasserrohr-GS, der R100R und der Mystic ist der Lichtschalter an der rechten Griffarmatur.

    Grüße
    Marcus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier