Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    650

    AW: Besseres Licht

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Guten Abend*,

    laut der Auskunft von einem großen Kfz-Teile Händler sind für Motorräder nur die Night Racer vorgesehen, da auch nur diese vibrationsgedämpft sind.
    Die Night Racer sind allerdings weitaus teurer als das Modell Night Breaker.
    Darf man das so glauben oder hat mir als Q-Fahrer da einer was vom Pferd erzählt?
    Ich kann mir mal wieder nicht vorstellen, was an den Night Racern anders gedämpft sein soll, als an den Breakern.

    Und außerdem Stefan, good, good, good vibrations, lalala..
    Viele Grüße

    Martin

  2. #12

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Besseres Licht

    Hallo Stefan,
    in einem anderen Fred gab es die Links zu dem Thema.
    Um so heller der Glühfaden leuchtet,um so empfindlicher ist er gegen Vibrationen. Die Empfehlung hat schon ihren Sinn. Ich habe die Nightbreaker in meiner /7 bis jetzt keine Probleme. Die Nightbreaker der ersten Serie hielten auch in den Dosen nicht lange, das Problem hat man wohl in den Griff gekriegt.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #13

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Besseres Licht

    Zitat Zitat von Der Dietmar Beitrag anzeigen
    Servus

    Erst mal den Scheinwerfer checken, dann Strom messen. Da kann man eventuell weit bessere Erfolge erzielen, als mit anderer Birne. Grad bei dem alten Krad kommt an der Birne eventuell weit weniger Strom an, als gewünscht. Mit Relaisschaltung und Strom direkt von der Batterie können Wunder geschehen. Aber auch ein entstaubter oder ersetzter Reflektor kann sehr hilfreich sein.

    Es grüßt

    Dietmar

    Mag das mal jemand ausführen? Wie misst man denn genau was am Scheinwerfer als Anti-Stromexperte?

    Reflektor entstauben klingt auch gut...

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.260

    AW: Besseres Licht

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    da die Leistungsaufnahme der Nightbreaker genauso hoch wie bei der Standard H4 ist, sehe ich überhaupt keine Gefahr. Die Glühfäden werden zwar etwas heisser, als bei der Standard H4, das findet alles vorne im Reflektor statt. Die Quarzglasröhre verteilt dann die Wärme, genauso wie beim Standard.
    Zitat Zitat von Boxerfahrer_ESW Beitrag anzeigen
    Sollte kein Thema sein, meines Wissens ist die Lampe nur mit anderem Gas gefüllt.....bzw. der Glaskolben irgendwie beschichtet.
    Hallo,

    die Nightbreaker haben nichts anderes als für geringere Spannungen als die Betriebsspannung dimensionierte Glühwendel. Das hat zur Folge, dass der Wirkungsgrad und damit die die Lichtausbeute bei identischer Leistungsaufnahme wegen des heißeren Wendels steigt, allerdings auf Kosten einer kürzeren Lebensdauer. Osram macht auf der Umverpackung hierauf übrigens aufmerksam. Der Glaskolben ist keineswegs anders beschichtet oder gefüllt o.ä.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Besseres Licht

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Nightbreaker haben nichts anderes als für geringere Spannungen als die Betriebsspannung dimensionierte Glühwendel. Das hat zur Folge, dass der Wirkungsgrad und damit die die Lichtausbeute bei identischer Leistungsaufnahme wegen des heißeren Wendels steigt, allerdings auf Kosten einer kürzeren Lebensdauer. Osram macht auf der Umverpackung hierauf übrigens aufmerksam. Der Glaskolben ist keineswegs anders beschichtet oder gefüllt o.ä.

    Beste Grüße, Uwe
    Ganz genau. Das Thema treibt mich auch schon eine Weile um, aber wenn ich mir das recht ueberlege, sind die Spannungsverluste in der Standard-Verkabelung unserer Kuehe so hoch, dass an der H4-Birne bestenfalls 12-13V ankommen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht sind diese fuer eine geringere Betriebsspannung dimensionierten Gluehwendel genau das, was unsere Kuehe brauchen :)

    Gruss,
    --Christian

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Besseres Licht

    Hallo Christian,
    ich habe die besagten Nightbreaker eingebaut. Dazu noch ein Extra Masse und Pluskabel zur Lampe. Die Lichtfarbe ist jetzt schön weiss und nicht mehr gelbstichig. Jetzt sehe ich mehr.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #17
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Besseres Licht

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,
    ich habe die besagten Nightbreaker eingebaut. Dazu noch ein Extra Masse und Pluskabel zur Lampe. Die Lichtfarbe ist jetzt schön weiss und nicht mehr gelbstichig. Jetzt sehe ich mehr.
    Dann muesste die aber im Prinzip nach etwa einer Saison durchbrennen, oder nicht? Wie lange ist die denn schon drin?

    Gruss,
    --Christian

  8. #18

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Besseres Licht

    Hallo Christian,
    leider bin ich im letzten Jahr zu wenig gefahren, um was zur Haltbarkeit schreiben zu können.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #19

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: Besseres Licht

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    ich habe die besagten Nightbreaker eingebaut. Dazu noch ein Extra Masse und Pluskabel zur Lampe.
    Wo haste die hergenommen?

  10. #20
    Meister Avatar von Börnie
    Registriert seit
    04.05.2013
    Ort
    Nähe Bonn
    Beiträge
    351

    AW: Besseres Licht

    Es gibt noch ne BÖSE Idee :

    Lampen für Rallyefahrzeuge mit 80/100 W.
    Die Sicherungen müssen aber dann eine Stufe höher
    gewählt werden.

    Natürlich brennen nach kurzer Zeit die Drähte, die Lampe,
    der Schalter und das ganze Motorrad ab. Außerdem wird
    man exkommuniziert und man kommt in die Hölle, beim
    TÜV wird das Fahrzeug gesprengt und bei einer Polizeikontrolle
    drohen hohe Haftstrafen. Bei einem Unfall bezahlt logischer
    Weise die Versicherung nicht ..... und der Spritverbrauch steigt
    um 600 %.


    ............ außer bei meinen Fahrzeugen und bei mir.


    Gruss Börnie.

    .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier