Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    AW: R 80 Schwinge abschmieren ?

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen

    Hab eh schon mal drüber nachgedacht da man da beim Schwingenaus- bzw. einbau ja eigentlich was e i n s t e l l t . . . bei der Solo hatte ich die Schwinge schon mal raus (wegen Getriebe ) da hatte keiner Lust . . .
    Wie jetzt ?? Heißt das, Du fährst mit nicht eingestellten Schwingenlagern rum ???

  2. #12
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R 80 Schwinge abschmieren ?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da sindse:

    Anhang 87011
    wenn du sie von hinten fotografiert hättest, hätte man da auch das löchle gesehen
    netten gruss
    jan

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R 80 Schwinge abschmieren ?

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    wenn du sie von hinten fotografiert hättest, hätte man da auch das löchle gesehen
    netten gruss
    jan
    Extra für dich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1426_Schw_lager.jpg 
Hits:	355 
Größe:	94,5 KB 
ID:	87020
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14

    Registriert seit
    29.12.2011
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    540

    AW: R 80 Schwinge abschmieren ?

    Ich sagte doch : bei der Solo PD hatte ich die Schwinge schon mal raus und da wurde dann auch wieder vernünftig montiert ! Beim Gespann mußte ich da noch nicht bei ! Die Solo war mal in B in der Werkstatt (vor meiner Zeit ) und da ist nicht gut gearbeitet worden . . . Da gab es dich noch nicht Franco . . .
    Geändert von Heinzelmann (05.01.2014 um 17:24 Uhr)

  5. #15

    AW: R 80 Schwinge abschmieren ?

    Zitat Zitat von Heinzelmann Beitrag anzeigen
    . Da gab es dich noch nicht Franco . . .
    Irrtum ! Mich gibts schon länger....

    Spass beiseite, die Einstellung solltest Du mal überprüfen, bzw. überprüfen lassen. Die Lager können einiges ab, aber irgendwann ist Schluß....

  6. #16
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: R 80 Schwinge abschmieren ?

    Einstellen ist kein Hexenwerk:
    Schwinge rein, die Bolzen reindrehen. Nun die Schwinge vermitteln, d.h. die Schwinge soll in der Mitte im Rahmen sitzen. Kannst Du am besten an der Fuge zwischen Rahmen und Schwinge ermitteln. Messen geht da nicht so einfach mit dem Meßschieber, bischen eng.
    Aber wenn Du ein paar Bohrer hast: den glatten Schaft des Bohrers in die Fuge, muß dann eben links und rechts der gleiche Bohrer genau reinpassen.
    Bei meiner G/S ist es z.B. ein 3mm Bohrer, der passt links und rechts gut, der 3,5er geht nicht mehr rein.
    Dann die Bolzen mit 20 Nm anziehen, lösen, wieder mit 10 Nm anziehen. Nun den Bolzen mit Filzstift markieren, 27er Nuss und mit 100 (? mal im WHB gucke...) Nm festziehen, dann nachsehen, ob der Bolzen sich beim Festziehen der Mutter nicht mitgedreht hat, tut er aber eigentlich nicht, Plastikkappe druff, fettisch.

    Gruß
    Lars
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2013-BMW-Schwinge1-k.jpg   2013-BMW-Schwinge2-k.jpg  

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: R 80 Schwinge abschmieren ?

    Wobei 0,5 mm Versatz nach links oder rechts nicht so tragisch sind; falsche Vorspannung an den Lagern schon.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: R 80 Schwinge abschmieren ?

    Und wem es so ging wie mir, dass er kein passendes "Mundstück" für seine Fettpresse findet, der nimmt aus dem Fahrradbereich eine Hutmutter und bohrt ein ein Loch `rein. Manche Achsen haben das gleiche Gewindemaß, 10x1 mm, wie die Fettpresse.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schmiernippel.JPG  
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  9. #19
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: R 80 Schwinge abschmieren ?

    wollte gerade die Schwingen-Lager abschmieren und da finde ich doch ums Verrecken keine Info, was für ein Fett da reinkommt. Im WHB steht nichts und bei den Freigaben auch nicht. Im Bordbuch auch nichts.

    Ich hätte LiquiMolly LM47 MoS2 Langzeitfett da. Da nehm' ich doch das, oder hat jemand besser Vorschläge?
    Gruss
    Andreas

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: R 80 Schwinge abschmieren ?

    Hallo Andreas

    Sieh mal z.B. im Bordbuch der Monolever Seite 61 Schmier- und Betriebsstoffe.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier