Hallo 2Ventil Kollegen,

zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich fahre seit 17 Jahren eine inzwischen betagte aber immer flottere R80G/S und verfolge das Forum schon seit längerer Zeit als Nur Leser.
Jetzt habe ich allerdings von einem Freund eine interessante Teilekollektion in der Werkstatt stehen die nach dem Kauf über die Bucht 7 Jahre in der Scheune stand.
Für die Maschine brauche ich Eure Hilfe
Die Papiere sind für eine 75/7 und der Motor ist anscheinend 90S mit 1000er Zylindern und Dellortos. Bei der Durchsicht sind uns beim Getriebeoelwechsel ein Metallstück in die Wanne gefallen. Daraufhin habe ich das Getriebe zerlegt und darin noch ein solches Stück gefunden. Die Bruchstücke haben sich als Schaltverzahnungen des dritten Gang-Zahnrads der Zwischenwelle herausgestellt. Wie die abbrechen können ist mir ein Rätsel zumal das Getriebe, laut vorliegender Rechnung, bei einem BMW Spezialisten vor ca.10tkm überholt und mit dem verlängerten 5.Gang versehen wurde.
Das Zahnrad ist demontiert und laut Listen der mir bekannten Lieferanten wird wohl nur die komplette Zwischenwelle verkauft. Außer diesem Zahnrad müsste ich außer den Lagern und Dichtringen vielleicht noch noch das schrägverzahnte 5.Gang Zahnrad wechseln das es allerdings bestimmt noch einige Zeit tut.
Meine Frage wäre ob einer von Euch weiß wo die Zahnräder einzeln zu beziehen sind.
Auf dem Getriebe ist das Baujahr 76 im Guss eingeprägt und das hauptsächlich benötigte Zahnrad ist eben dieses von 3.Gang mit beidseitigen Schaltverzahnungen.
Bitte gebt mir Bescheid wenn Euch ein Lieferant bekannt ist.


Gruß Numbsi