Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 106
  1. #1
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    Eicon04 Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

    Hallo verehrtes Forum,
    ich habe gerade dieses Buch "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" gelesen.
    Mich würde mal eure Meinung über das so hoch gelobte Werk interessieren.
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  2. #2
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

    Vor über 30 Jahren, als ich das Buch als junger Mann das erste Mal gelesen habe, habe ich es verschlungen und es war für eine ganze Weile eines meiner Lieblingsbücher, wenn nicht sogar mehr.
    Vor ein paar Monaten habe ich es mir wieder gekauft und habe es nach 30 Seiten weggelegt. Heute ist mir das alles zu esoterisch. Aber vielleicht ist man in unterschiedlichen Lebensphasen auch unterschiedlich offen für die gleichen Dinge...
    Geändert von Uelsby265 (12.01.2014 um 11:07 Uhr)
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  3. #3
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

    ... hatte mal richtig Kultstatus, ich habs vor vielen Monaten mal wieder gelesen, was mir so spontan in Gedanken geblieben ist, ist wohl, dass die Leser dabei sozusagen "mit auf die Reise" gehen und in jedem von uns irgendwas von dem Geschriebenen mit mehr oder weniger großer Intensität nachvollzogen, miterlebt, reflektiert und nach-Bedacht werden kann. Vor allem aber ist es so die Vater-Sohn Beziehung, bei der ich nach Ende der Leserei eine gewisse Erwartungshaltung aufgebaut hatte, die sicher nicht der Philosophie des Zen entsprochen hat.
    Aber ich arbeite dran........

    Seine Wirkung hatte das Buch aber lange bevor ich selbst Vater geworden bin. Gelesen (als Boxerfahrer) Mitte der 70er Jahre war es der wesentliche Auslöser für eine 4 Monate lange(/kurze!) komplett selbst organisierte Reise mit einer dort gekauften und wieder verkauften Yamaha TX (ja, richtig, nicht XT!) 500 quer durch die USA von New York über Michigan, Colorado bis nach California im Jahr 1979 gemeinsam mit einem lieben Motorradfahrerkollegen, der mittlerweile schon nicht mehr in dieser Welt unterwegs ist. Diese Selbsterfahrung trägt mich manchmal noch heute mehr oder weniger durch Krisen und Konflikte.
    Und - nach vielen Jahren Abstinenz -vor etwa 8 Jahren bin ich dann wieder eingestiegen, mit einer Boxermaschine aus den 70ern.
    Und hier gelandet.... (puuh, Internet..... usw... moderne Zeiten....)
    In diesem Sinne....
    Beste Grüße
    Rolf
    Geändert von RolfD (12.01.2014 um 11:19 Uhr)

  4. #4
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

    In den 20 Jahren dass das Buch im Bücherschrank ist, hab' ich es bestimmt 6 mal gelesen und immer wieder war ich beeindruckt von diesem Buch, in dem Motorradwartung kein Thema sondern Kontext ist.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  5. #5
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

    ich habs mir damals gekauft weil ich dachte , daß ich was übers mopedschrauben lernen könnte. das war das gleiche wie das buch von karl may "das kapital" .nach 400 seiten kamen immer noch keine indianer drin vor.
    letztens hat mir ein lieber mensch doch tatsächlich dieses esoterische elaborat zum geburtstag geschenkt. es steht jetzt über meiner werkbank, neben der "kritik zur politischen ökonomie" und schindet eindruck.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

    Hallo zum Sonntag,

    meine Meinung ist, daß es sich hier um haarsträubenden Blödsinn handelt, schade um jeden Cent und die Zeit, die man dabei vergeudet, es zu lesen. Ich habe das Buch nur ausgelesen, damit ich in der Literaturecke im EMW-Forum was darüber schreiben konnte. Das ist rein natürlich rein subjektiv; mir als Techniker geht halt jede künstlerische und psychologische Art ab.

    Gruß, André

  7. #7

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

    Nach sehr vielen positiven Kritiken habe ich es gelesen - mein Urteil: Eine Buchempfehlung für angehende Psychoanalytiker.

    Das Motorrad spielt hier nur eine kleine Nebenrolle. Warum dieses Werk überhaupt in Motorradforen empfohlen wird ist mir schleierhaft

    Axel

  8. #8
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

    Ja der Pirsig (siehe mein Avatar).

    Je nach Lebensphase mal erhellend oder auch ermüdend.
    Seine spezielle Auseinandersetzung mit dem Bergiff der Qualität ist interessant.
    Den Beobachterstandpunkt als Indikator einer Kritik der rein naturwissenschaftlichen Herangehensweise heranzuführen ist bemerkenswert.
    Seine Kritik der griechischen dualistischen Philosophie ist im zeitlichen Kontext zu sehen.

    Moderne Philosophie hat (sinnbildlich) das Werk Pirsigs bereits vor Dekaden mit Kondesstreifen überholt. Als Denkanstoss kann es immer noch dienen. Aufgrund seines zeitlichen und gesellschaftlichen Kontextes bleibt es ein zeitgeschichtlicher Meilenstein und Bestseller.

    Mit Esoterik hat es allerdings nichts zu tun.

    Schöne Grüße vom Heilschrauber
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  9. #9
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

    Ich wollte das Buch in den 80ern lesen, habe es dann aber irgendwie aus den Augen verloren.

    Vorletztes Jahr entdecke ich es dann durch Zufall beim Stöbern in der örtlichen Buchhandlung wieder.

    Ich halt es für durchaus lesenswert. Es ist stellenweise ermüdend, oft aber erhellend und hat absolut nichts mit Esoterik zu tun.

    Interessant ist, wie von Rick bereits gesagt, die Betrachtung des Begriffes "Qualität" und am Beispiel der beiden Motorradfahrer, die Unterteilung in "klassisches Wissen" und "romantisches Wissen", also einerseits die Bereitschaft, sich mit Technik auseinanderzusetzen und andererseits die Ablehnung jedwedem technischen Wissens.

    Wie sich einem da als Techniker kein Zugang zur philosophischen Betrachtungsweise erschließt, bleibt mir verborgen...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  10. #10
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

    das ist ein ganz wichtiges Buch !!!!

    Das habe ich vor 30 Jahren auch verschlungen, und es hat mich sicherlich geprägt - auch als Techniker.

    frei zitiert: Wenn Du eine Arbeit nicht mit innerer Ruhe angehst, dann baust Du Deine Probleme in die Maschine mit ein" - das gilt immer und überall.

    Und wenn Gott in den Wipfeln der Bäume wohnt, warum sollte er nicht auch zwischen den Zahnrädern eines Getriebes wohnen?

    Und Cola-Dosen sind ein prima Reparaturmaterial

    Gruß Holger


    BTW: bei laufen gerade die DOORS
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier