Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    48er KTM Gabel mit Doppelscheibe in GS einbauen

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Inspiriert von meinem Zweitmoped möchte ich evtl. die Gabel einer großen Adventure samt Doppelscheibe, Handbremspumpe und Vorderrad in meine GS implantieren.

    Dazu brauche ich sicher entsprechende Gabelbrücken und das Lenkrohr (oder heißt das Jochrohr?). Weiter muss wohl das Öhlins Federbein leicht verlängert werden, um wieder in der Waage zu sein.

    Um wieviel kann maximal verlängert werden, ohne den Kardan zu verändern? Vielleicht nochmal zur Erklärung; es soll die "kurze" Gabel der normalen Adventure mit 210mm Federweg verbaut werden.

    Kennt Ihr Lieferanten für die benötigten Teile? Es soll auf jeden Fall TÜV-eintragungsfähig sein!

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  2. #2
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: 48er KTM Gabel mit Doppelscheibe in GS einbauen

    ....ach ja: habe ich noch etwas vergessen? Müssen noch andere Anpassungen erfolgen?
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  3. #3

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600

    AW: 48er KTM Gabel mit Doppelscheibe in GS einbauen

    Du hast ne PN.

    Gruß Ralf
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.( Mario Andretti)

  4. #4
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: 48er KTM Gabel mit Doppelscheibe in GS einbauen

    Hallo,

    seid doch bitte so nett und lasst uns an euren Erkenntnissen teilhaben. Dafür ist ein Forum da.

    Würde mich persönlich auch interessieren.
    Probleme sehe ich eigentlich nur in den KTM-Gabelbrücken wegen Breite und somit Lenkanschlag..
    Der Knickwinkel des Kardans ändert sich nicht erheblich, je nach Ausgangsbasis.

    Welche Schwinge soll denn verbaut werden?

    Schöne Grüsse
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  5. #5
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: 48er KTM Gabel mit Doppelscheibe in GS einbauen

    Hallo Rick,

    bis jetzt gibt's leider noch keine Erkenntnisse zum Teilhaben.

    Ich hatte vor speziell auf unsere Kühe angepasste Gabelbrücken zu verbauen und suche eben diese mit der Möglichkeit, diese eingetragen zu bekommen. Als Schwinge möchte ich das Serienteil beibehalten und - soweit nötig - mein Öhlinsfederbein etwas verlängern.
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  6. #6
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: 48er KTM Gabel mit Doppelscheibe in GS einbauen

    Manuel von SWT-Sports hatte mal solche Brücken im Angebot.

    Wenn du die originale Schwinge verbauen willst, dann wirst du nicht um das Kürzen der KTM Gabel herumkommen.

    Klaus der Franggnsagg

  7. #7
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: 48er KTM Gabel mit Doppelscheibe in GS einbauen

    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen

    Ich hatte vor speziell auf unsere Kühe angepasste Gabelbrücken zu verbauen und suche eben diese mit der Möglichkeit, diese eingetragen zu bekommen.
    Hi alesyalena,
    da fällt mir spontan der Manuel von swt-sports ein.
    Ist hier im grünen Bereich, hat aber auch ne HP.
    Der ist grade beim Gutachten erstellen für seine Rahmenverstärkungen
    und Gabelbrücke. Ruf ihn doch einfach mal an oder scheib ihm besser ne Mail, da zumindest ich ihn immer schlecht an Telefon bekomme ;-)
    Grüße MartinA-GS

    edit: ich schreib zu langsam :-(

    Geändert von MartinA-GS (12.01.2014 um 21:43 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #8
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: 48er KTM Gabel mit Doppelscheibe in GS einbauen

    Hallo!

    Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat die Serien-GS einen Federweg von 225mm vorne, oder? Und Deine KTM-Gabel hat nur 210mm?

    Mess doch mal bei beiden Gabeln den Abstand zwischen Mitte Radachse und Oberkante Gabelbrücke (siehe Foto Caferacer). Nur wenn hier ein Unterschied von - sagen wir mal - mehr als 2cm vorliegt, solltest Du hinten auch die Höhe (Federbeinlänge) entsprechend ändern.

    Gruß

    Werner

  9. #9
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    AW: 48er KTM Gabel mit Doppelscheibe in GS einbauen

    Der untere Gabelholm (am Metermaß) müsste aus einer EXC Sportenduro sein .
    Die Gabelholme der Lc8 Modelle haben ein längeres Außenrohr ca. 40 mm ist bei gleicher Baulänge weniger Federweg .

    Bis dann die Gabel kurz genug für die Org. Schwinge ist hast du weniger Federweg als Serie.

    Bei meinem Umbau ist die Basis die Gabel einer KTM EXC.Da geht es gerade so aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pula 2011 002.jpg  
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  10. #10
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: 48er KTM Gabel mit Doppelscheibe in GS einbauen

    Hi zusammen,

    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Bei meinem Umbau ist die Basis die Gabel einer KTM EXC.Da geht es gerade so aus.
    Welche Massnahmen hast du an Rahmen oder Schwinge vorgenommen?
    Hast du die KTM-Brücken verbaut?
    Hast du die Gabel gekürzt oder reicht es dir aus die Gabel durchzustecken?
    Dann bleibt immer noch das Problem der Abstimmung und der Bremse, daher wahrscheinlich die Idee mit der Doppelscheibe.
    Du fährst original Vorderrad und 4-Kolben-Brembos. Wer hat dir die unteren Gabelfäuste passend gemacht?

    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen
    Hallo Rick,

    bis jetzt gibt's leider noch keine Erkenntnisse zum Teilhaben.

    Ich hatte vor speziell auf unsere Kühe angepasste Gabelbrücken zu verbauen und suche eben diese mit der Möglichkeit, diese eingetragen zu bekommen. Als Schwinge möchte ich das Serienteil beibehalten und - soweit nötig - mein Öhlinsfederbein etwas verlängern.
    Geht doch grade los mt den Erkenntnissen
    Ich bezog mich auf den Hiweis wg. PN.

    1. Es geht also um eine serienmässige Paralever-GS??
    2. Auch die KTM-Brücken bekommt man eingetragen. Je nach Tank passt das auch, der Lenkanschlag ist dann geringer.
    3. Die 640 Adventure ab 2004 hat Doppelscheibe serienmässig, vielleicht eine Alternative?
    4. Eintragungsfähige Brücken für WP-Gabeln gibts bei HPN, Gletter demnächst bei SWT. Sonst noch Quellen?

    Grüße
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier