Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Avatar von cathead
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    151

    93er GS Umbau auf Brotkasten- zuviele Kabel

    Morgen Jungs,

    nach meinem letzten "Baja 1000"-Umbau letzten Sommer fürs Piemont ist jetzt meine Straßen GS an der Reihe.
    Plan war/ist den hässlichen und viel zu schweren vorderbau abzubauen und durch meine alte Brotbox mit Windschild meiner 89erGS zu ersetzen.

    Doch gestern kam die Ernüchterung, als ich den riesen Vorderbau inkl. Instrumenten abgenommen hatte und ca. 500kg Kupfer entdeckte?

    Was ich nicht ganz verstand, das einzige was die 93er mehr an elektrik hat, ist doch nur die Griffheizung? Oder? Also zwei Kabel, ein Relais? Also dachte ich Plug & Play.

    Ans Kombiinstrument gehen ja auch nur zwei Stecker. 1.Stecker für Drehzahlmesser, 2.Stecker für Signalleuchten, Blinker etc. soweit klar.
    ABER: es kommen 2 Daumen-dicke Kabel stränge aus dem Hauptsrang, gehen auf zwei große Stecker und dann wieder ZURÜCK in den Hauptstrang???

    Aus dem DB-Schaltplan werd ich auch nicht schlau, finde da die zwei großen Stecker nicht...

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!
    Gruß Cathead

  2. #2
    Avatar von bug
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    22359 Hamburg
    Beiträge
    553

    AW: 93er GS Umbau auf Brotkasten- zuviele Kabel

    ja, das ist alles in der Verkleidung untergebracht - die dicken Stecker sind die Lenkerarmatur-Verdrahtung - ich habe den ganzen Kram auseinander geruppt und unter denTank verlegt - ist ´ne ziemliche Wurstelei
    ich habe aber nur noch den kleine Acewell Tacho - keine Brotkasten
    Geändert von bug (30.01.2014 um 08:38 Uhr)
    schönen Tach noch

    Gerd

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: 93er GS Umbau auf Brotkasten- zuviele Kabel

    Zitat Zitat von cathead Beitrag anzeigen
    ...Doch gestern kam die Ernüchterung, als ich den riesen Vorderbau inkl. Instrumenten abgenommen hatte und ca. 500kg Kupfer entdeckte?...
    Ja so ist das. Trotzdem - wenn man das einigermaßen sauber aufräumt, paßt das alles in den Brotkasten rein, ohne daß der die Backen aufsperrt. Wenn Du nicht willst (ich wollte nicht, weil ich nicht sicher war, ob ich irgendwann mal wieder zurückbauen will), mußt Du nichts abzwicken (außer für den Umbau von zwei auf eine Blinkerkontrollleuchte(n)).

    Ganz zum Schluß wirst Du dann feststellen, daß Du zwar Kabel ohne Ende hast, die für die Blinker aber trotzdem noch zu kurz sind und verlängert werden müssen
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Avatar von cathead
    Registriert seit
    13.03.2012
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    151

    AW: 93er GS Umbau auf Brotkasten- zuviele Kabel

    Servus und Mahlzeit,

    ihr habt mir wieder Mut gemacht... In dem Fall heißts Kabelstrang auftrennen und hoffen das die beiden Kabel mit den riesen Steckern bis nach hinten unter den Tank reichen .

    Wie mfro richtig erkannt hat, bin ich mitlerweile vorsichtig mit radikal- Umbauten. Ich möchte das ganze nicht einfach abzwicken wie bei meinem Baja-Umbau. Da hab ich aus gewichtstechnischen gründen den kompletten Kabelbaum gestrippt... Die war aber vorhin schon komplett verbastelt!

    Aber meine 93er GS ist furz original in TOP Zustand. Und irgendwann, wenn die Zeit kommt ist Sie halt original mehr wert als irgendein No-Name-Umbau...

    Gib auch keine Teile mehr her, früher hat man alles in die Bucht gehauen. Heute kommt alles in den Dachboden !


    Vielen Dank.
    Gruß Cathead

  5. #5
    Avatar von bug
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    22359 Hamburg
    Beiträge
    553

    AW: 93er GS Umbau auf Brotkasten- zuviele Kabel

    den original Kabelbaum kriegst Du aber auch noch :]
    schönen Tach noch

    Gerd

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: 93er GS Umbau auf Brotkasten- zuviele Kabel

    Irgendwann, wenn ich mal Zeit hab, hab ich mir diesen Umbau auch vorgenommen. Dafür hab ich mir vor Längerem mal einen Kabelbaum von der R 100 R zur Seite gelegt, da sitzen die dicken Stecker für die Armaturen nämlich unterm Tank.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    215

    AW: 93er GS Umbau auf Brotkasten- zuviele Kabel

    Hallo, hab den Umbau auch mal gemacht. Der einfachste Weg ist den Hauptkabelbaum der Basic einzubauen, kostet aber ein paar Euro beim Freundlichen. Dafür kannst Du den originalen für eine spätere Rückrüstung ins Regal legen und brauchst nichts abzuknipsen. Beim Basic-Kabelbaum sind die Stecker für die Kontrolleuchten und Brotdosen-Zündschloss schon dran, einzig der 93er Lichtschalter am Lenker ist dann ohne Funktion.
    Gruß Guinness

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: 93er GS Umbau auf Brotkasten- zuviele Kabel

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Irgendwann, wenn ich mal Zeit hab, hab ich mir diesen Umbau auch vorgenommen. Dafür hab ich mir vor Längerem mal einen Kabelbaum von der R 100 R zur Seite gelegt, da sitzen die dicken Stecker für die Armaturen nämlich unterm Tank.
    Damit wirds leichter, ich habe neulich gerade einen PD-Kabelbaum soweit verschlankt, dass ich sämtliche Verbinder in einen R45 Scheinwerfer verlegt habe. Dazu mussten allerdings die fetten Kombischalterstecker verschwinden und jede Menge Kabelreste sind auch noch übrig geblieben. Ist halt ein verregneter Samstag Nachmittag bei draufgegangen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von bug
    Registriert seit
    06.10.2007
    Ort
    22359 Hamburg
    Beiträge
    553

    AW: 93er GS Umbau auf Brotkasten- zuviele Kabel

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...Ist halt ein verregneter Samstag Nachmittag bei draufgegangen.
    das hat bei mir nicht gereicht
    schönen Tach noch

    Gerd

  10. #10
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: 93er GS Umbau auf Brotkasten- zuviele Kabel

    So eine Aktion habe ich hinter und auch noch eine vor mir.
    Und weil's damit dann erst so richtig Spaß macht, hab' ich mir für die original Systemstecker einen Auspinner und eine AMP Crimpzange geleistet (€=
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier