Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: oelwechsel nach 100km, bzw 2jahren?

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Ernstgemeinte Antwort: vom Fredersteller waren Meinungen gefragt. Und ich hab meine abgegeben.

    ... ist ok, ich dachte es gäbe vielleicht eine sachlich/technische Begründung.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  2. #22
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: oelwechsel nach 100km, bzw 2jahren?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ... ist ok, ich dachte es gäbe vielleicht eine sachlich/technische Begründung.
    Gibt es.
    Der Filter kostet 9 Euro.


    Ich würde auch alles neu machen, aber nur, um mir keine Gedanken machen zu müssen.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: oelwechsel nach 100km, bzw 2jahren?

    Habe mal meine Andeutung vervollständigt.
    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Also,wenn es nicht mein Motorrad wäre,oder es erst gekauft hätte würde ich den Ölfilter auf jeden Fall erneuern.
    Man weiß ja nie was da...
    ...der vorherige Schrauber vermurkst haben könnte.
    Was man hier im Forum so liest,über falsch eingebaute Ölfilter,vergessene O Ringe,falscher Abstand Mantelrohr-Motorgehäuse usw.,würde ich bei einer mir fremden BMW nie den alten Filter drin lassen.
    Falls was kaputt geht fällt das auf mich zurück und muss mich vielleicht noch für den Murks des Vorgängers rechtfertigen.
    Viele Grüße Fritz

  4. #24
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: oelwechsel nach 100km, bzw 2jahren?

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Und dann noch mal 3 Tage nach dem Wenden.
    Gruß
    Klaus
    Das seh` und riech`ich jeden Tag,
    frei nach dem Motto:

    "Viel Spaß im selbstgewählten Beruf "
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  5. #25
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: oelwechsel nach 100km, bzw 2jahren?

    guten morgen in die runde !!

    also , ich denke , über eine fast frische inspektion auf dem kaufpapier sollte man den oelschlamm in der realität lieber überprüfen !!!
    wenn dann selbstgemachte klarheit besteht , wann was gemacht ist , wären 100km +2 jahre kein thema für mich !!! MEINE MEINUNG !!!
    schönes w-e . jörg

  6. #26
    Avatar von falschtakter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    251

    AW: oelwechsel nach 100km, bzw 2jahren?

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    guten morgen in die runde !!

    also , ich denke , über eine fast frische inspektion auf dem kaufpapier sollte man den oelschlamm in der realität lieber überprüfen !!!
    wenn dann selbstgemachte klarheit besteht , wann was gemacht ist , wären 100km +2 jahre kein thema für mich !!! MEINE MEINUNG !!!
    schönes w-e . jörg

    So seh ich das auch! Und habs auch so erlebt. Bei ner scheckheftgepflegten R80 Monolever mit ganz frischer Inspektionsrechnung aus Fachwerkstatt fand ich:

    Motor: Öl frisch, aber falsch, Ölfilter uralt und völlig versaut, Distanzringe zum Ölfilterdeckel fehlten, daher niedriger Öldruck
    Getriebe: Altöl
    Kardan: trocken!
    Luftfilter: schwarz
    Ventile: nach Zufallsprinzip eingestellt (1 korrekt, 2 zu eng, 1 viel zu weit...
    Neue Batterie nicht befestigt, +Pol nicht gesichert.

    Das Schlimme: Der Verkäufer hatte ein komplett gutes Gewissen - hat ja immer alles machen lassen...

    Dafür war sie echt schön geputzt!
    Gruß
    Volker

  7. #27
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: oelwechsel nach 100km, bzw 2jahren?

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    ... ist ok, ich dachte es gäbe vielleicht eine sachlich/technische Begründung.
    ok, und hier ist meine meinung:
    wenn ich mehrere mopeten mein eigen nennen würde, hüstel, und ich weiß wann ich den letzten öl,und filterwechsel gemacht habe, würde ich nicht alle 2 jahre den filter wechseln, wenn die entsprechenden km nicht zusammen kommen, und die zossen trocken und ohne kondenzwasserbildung im stall stehen.
    netten gruss
    jan

  8. #28
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.627

    AW: oelwechsel nach 100km, bzw 2jahren?

    Zitat Zitat von 2ventilfreund Beitrag anzeigen
    ... macht ja auch bock, so ne kl inspektion am frisch gepimpten bike zu machen
    An meinem Bike wird höchstens mal die Kette gespannt und geölt.

    Gruss
    Carsten

  9. #29

    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Saar
    Beiträge
    309

    AW: oelwechsel nach 100km, bzw 2jahren?

    Zitat Zitat von 2ventilfreund Beitrag anzeigen
    Hallo leute, was meint ihr, muss ich nach ca 100, gefahrenen km, bzw 2 jahren, das oel wechseln? Hab halt viel gebastelt und wenig zeit zum fahren gehabt.
    Hallo,

    darf ich dich mal fragen, hast du selbst vor zwei Jahren das Mot.öl und den Filter gewechselt, oder hast du den Öl- und Filterwechsel von jemand anderem "übernommen"?

    Wenn du den Wechsel "übernommen" hast, dann jetzt auf jeden Fall "einmal Wechsel mit alles"!

    Ich habe "früher", bei meinem ersten Auto mit ÖW-Intervall "alle 15.000 Km" immer einen Zwischenwechsel des Öls ohne Filterwechsel bei 7.500 Km +/- 500 gemacht, aaaber da habe ja ich eh alle Öl- und Filterwechsel selbst gemacht und wußte, daß da keine Leiche im Keller respektive in der Ölwanne lag! Und bei 25 - 30 Tsd Km im Jahr war Zeit dabei eh kein Faktor.

    Um es mal klar zu sagen,

    wenn ich einen W(unsch) frei hätte und das Öl noch ungetrübt ist! und nicht seltsam riecht! und du den Ö/Fi-Wechsel selbst gemacht hast!, würde ich zuerst die Bremsflüssigkeit wechseln,
    wenn ich zwei W(ünsche) frei hätte würde ich auch das Öl wechseln, und
    wenn ich drei W(ünsche) frei hätte, dann ...

    Und beim geringsten Zweifel gäbe es "mit alles" - weiße Soße, Zwiebeln, Knoblauch und und und!

    Gruß!
    Roland
    Geändert von Vaquero (22.02.2014 um 09:53 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Elster
    Registriert seit
    27.12.2012
    Ort
    Altlandsberg
    Beiträge
    359

    AW: oelwechsel nach 100km, bzw 2jahren?

    Klar, wenn ich den letzten Wechsel nicht selbst gemacht habe und also nicht wirklich weiß, wie lange er drin ist usw. würde ich auch wechseln. Wenn ich Händler bin und das ebenfalls nicht wissen kann, würde ich aus Haftungsgründen das ebenfalls machen.

    Wenn ich selbst gewechselt habe oder wechseln lassen habe, würde ich nach 100 km und nur zwei Jahren den Filter nicht wechseln. Ich glaube nicht, daß es überzeugende technische Gründe dafür gibt. Wenn ja, würden die mich interessieren.
    Ich kenne meine Grenzen ganz genau, ich habe sie schließlich oft genug überschritten !

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier