Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54
  1. #11
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    Na ja eine Hupe ist kein pädagogische Erziehungsmittel, sondern dafür gedacht akustisch zu warnen. Und wenn man entweder hupt oder bremst, dann klappt es auch mit dem Timing nicht....mir hat die Nautilus mehr als einmal geholfen, weil sie so laut ist.
    just my 2 cent.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #12
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Na ja eine Hupe ist kein pädagogische Erziehungsmittel, sondern dafür gedacht akustisch zu warnen. Und wenn man entweder hupt oder bremst, dann klappt es auch mit dem Timing nicht....mir hat die Nautilus mehr als einmal geholfen, weil sie so laut ist.
    just my 2 cent.
    Stimmt auch wieder aber einen Elefanten atte ich noch nicht auf der Strasse.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #13
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    na ja, ich auch erst einmal, aber Kühe, Schafe, Ziegen, Büffel, Krokodile, Affen, Schlangen und vielerorts auch Hornochsen wobei Krokodile und Schlangen nicht auf Hupen reagieren
    Und ein paar Tierarten trifft man auch auf der Hausstrecke...manchmal

    P.S. die Nautilus hilft auch bei Musik hörenden Fahrradfahrern...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #14
    Rentner aus Leidenschaft Avatar von BeKaBe
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Berlin Schöneberg
    Beiträge
    204

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    Na, ja.

    Ich hielt in 2011 während einer Kolonnenfahrt ca. 3 Meter
    hinter einem Kastenwagen. Die Strasse war eng und ich konnte nicht über holen. Plötzlich legte dieser den Rückwärtsgang ein. Er sah mich nicht und hörte auch meine Hupe nicht. Ich sprang vom Bike und musste mit ansehen wie es überrollt wurde. Eine Nautilus Hupe hätte der Fahrer sicherlich gehört.
    R100R Mystic 7/97

  5. #15
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Na ja eine Hupe ist kein pädagogische Erziehungsmittel, sondern dafür gedacht akustisch zu warnen. Und wenn man entweder hupt oder bremst, dann klappt es auch mit dem Timing nicht....mir hat die Nautilus mehr als einmal geholfen, weil sie so laut ist.
    just my 2 cent.
    Ganz meine Meinung. Bremsen und Hupen oder Hupen, da in der Kurve beim überholen bremsen nicht geeignet scheint und der andere denkt in Formel1 manier die Kurve schneiden zu müssen.
    Und den linken Daumen einfach nach oben heben braucht keine besondere Konzentration oder Suche und geht auch noch gut bei gezogener Kupplung (Vollbremsung).
    Ach ja wird ja immer verteufelt das Ding. Ich vergas.

    Nun zu meiner Hupe:
    Hab mir eine Doppelhorn von nem Astra Cabrio eingebaut. Passte bei meiner PD auf die originale Verschraubung. Leider ist mit der Zeit der Federstahl abvibriert. Deshalb etwas unästhetisch unterhalb des Scheinwerfers mit Rohrschellen befestigt.
    Egal Hauptsache es hupt laut.
    Geändert von G-B (25.02.2014 um 15:39 Uhr)
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  6. #16

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    in den späten 70ern gab es BOSCH Horn, welches von der Rennleitung verwendet wurde an den Streifenwagen.
    Hatte ich auf den Sturzbügeln anstelle der damals auch sehr beliebten Zusatzscheinwerfer.

    Mächtiger Sound aber ein Relais daziwschen war nötig, damit der Hupknopf nicht abraucht.
    Mal bei BOSCH forschen. Duchmessser ungefähr wie Zusatzscheinwerfer und Chromrand sowie Chromhäubchen in der Mitte..

    Sollte BOSCH Supertone Horn FsA2 sein !!
    Geändert von Di@k (25.02.2014 um 16:16 Uhr)

  7. #17
    Blümchenpflücker Avatar von Dschembe
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    311

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    Hallo Leute,

    danke für eure schnellen Antworten. Habe mir gleich mal die Nautilus-Hörner im Internet angschaut und -gehört. Ja, da ist was für meine G/S dabei. Die anderen Vorschläge werde ich mir auch noch zu Gemüte führen.

    Es ist natürlich logisch, dass in einer brenzligen Lage erst mal gebremst oder ausgewichen wird, je nachdem. Ich will auch wirklich niemanden erziehen, aber es gibt halt Situationen, da braucht's einfach einen kräftigen Ton. Das wurde ja auch diskutiert.

    Nochmals vielen Dank euch allen und allseits gute Fahrt !!!
    Geändert von Dschembe (25.02.2014 um 23:37 Uhr)
    Grüße aus dem Remstal

    Joachim


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  8. #18
    Avatar von falschtakter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    251

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    Zu furchterregende Hupen halte ich für kontraproduktiv. Meine Erfahrung: Der Gemiente - und auch Unbeteiligte erschrecken so, dass deren Reaktionen nicht hilfreich sind.

    Außerdem kostet Hupen nicht nur Zeit, die man selbst verliert, sondern braucht auch Reaktionszeit des Gegenüber. Hupen statt bremsen ist daher sehr riskant.

    Im stehenden Verkehr (rückwärtsfahrendes Fahrzeug z.B.) ist ne Hupe allerdings tatsächlich hilfreich.

    Und natürlich zum Grüßen von Freunden, die einen unter dem Helm nicht erkennen können...
    Gruß
    Volker

  9. #19
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.629

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    Zitat Zitat von falschtakter Beitrag anzeigen
    (...)
    Und natürlich zum Grüßen von Freunden, die einen unter dem Helm nicht erkennen können...
    Und selbstverständlich auch als Signal an die Frau Gemahlin, dass man in Kürze zuhause eintrifft.

    Grüsse
    Carsten

  10. #20
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Brauche Tipp für eine gute Hupe

    So leise, Deine Q ??

    Mein Hund hört mich wenn ich zum Ort reinfahre, meine Frau wenn ich in die Strasse einbiege.
    Wenn ich hupen würde, würden mich alle um mich wohnenden Cops anzeigen (irgendwie wohnen eine Mengen um mich herum )
    Wie gesagt ich fahre an allen Q´hen die Nautilus.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier