Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    ölkontrolleuchte leuchtete ?

    hallo,
    wie schon in einem anderen thread beschrieben musste ich mein moerchen wegen eines anlasserdefekts von kroatien nach münchen fahren. da ich nicht bei jedem stop anschieben wollte, lief sie also eigentlich die ganze fahrt durch. bei einem stop in slovenien find nach einer weile, die ölkontollleuchte an zu flackern und bald in immer längeren abständen an zu leuchten. immer wenn ich gas gab verschwand das leuchten und als ich (ignorant) weiterfuhr war es weg und trat auch bei späteren stops nicht mehr auf. öl hatte ich während der reise nachgefüllt und war auch genügend drin.
    frage: tritt das manchmal im standgas (+/- 1000 U/min) auf ?
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  2. #2

    AW: ölkontrolleuchte leuchtete ?

    Ich setze mal voraus, dass die Elektrik (Schalter etc.) in Ordnung sind.
    Das die Ölkontrolle im Stand bei laufendem Motor leuchtet, sollte nicht sein, das weist auf zu wenig Öldruck hin.....

    Um sicher zu gehen solltest Du bei Gelegenheit mal einen entsprechenden Drucktest durchführen. Mit einem korrektem Wert lässt sich diesbezüglich annähernd eine Aussage zu der/den eventuellen Ursachen machen.

  3. #3
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: ölkontrolleuchte leuchtete ?

    Moin Moin, ist es sicher die Öldrucklampe oder vielleicht doch die Ladekontrollleuchte? Gruß Jogi

  4. #4
    Avatar von freshman
    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    879

    AW: ölkontrolleuchte leuchtete ?

    nun da ich zu diesem zeitpunkt zwar schon etwas erschöpft war von dem ritt, es war die mit der ölkanne und in rot. ladekontrollleuchte hätte mich auch nich so alarmiert (naja alarmiert wie alarmiert, auch hier war ich schon etwas müdikeitsbedingt abgestumpft). ist aber wie gesagt nur bei diesem einen stopp aufgetreten.


    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin, ist es sicher die Öldrucklampe oder vielleicht doch die Ladekontrollleuchte? Gruß Jogi
    ______________________________
    Liebe Grüße

    Guido ( R 100 GS PD Classic Bj. 95, leicht modifiziert)

    "Unter dem Pflaster liegt der Strand"

  5. #5

    AW: ölkontrolleuchte leuchtete ?

    Zitat Zitat von freshman Beitrag anzeigen
    ist aber wie gesagt nur bei diesem einen stopp aufgetreten.
    Weiterfahren, beobachten.

  6. #6
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: ölkontrolleuchte leuchtete ?

    Generell sinkt der Öldruck (abgesehen von einem Defekt im Schmiersystem/Motor), wenn der

    - Ölstand niedriger und/oder
    - das Öl wärmer und/oder
    - die Drehzahl niedrig ist

    Zusätzlich kann ein scharfes Bremsmanöver die drei Effekte überlagern, weil die Ölpumpe kurzzeitig Luft saugt.

    Bei den Randbedingungen in Deinem Fall würde ich davon ausgehen, dass das Öl beim Stehen mit laufendem Motor mangels Kühlung sehr warm geworden ist. Wenn dann noch die LL-Drehzahl niedrig war...

    Kein Anlass zur Panik. W.o. gesagt: beobachten. Wenn was defekt ist, ists jetzt schon kaputt und muss irgendwann repariert werden.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: ölkontrolleuchte leuchtete ?

    Tach auch ...
    Der Öldruckschalter kostet nur nen schmalen Euro und der Austausch ist ein Klacks. Zu dem hat man nebenbei auch das Kabel in der Hand. Mit wenig Aufwand kann man so schon einiges an Fehlern zumindest ausschliessen.

  8. #8
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: ölkontrolleuchte leuchtete ?

    Hallo,

    bei meiner R100S flackert die Leuchte kurz beim starken Beschleunigen bei ca 6.000 RPM. Ölpumpe und Ölmenge ist OK.

    Öl in Ölwanne nach hinten gelaufen und nicht an der Ansaugglocke? Unkritisch?

    Gruß
    Tom

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: ölkontrolleuchte leuchtete ?

    Ich kenne das Flackern bei scharfem Bremsen, wenn der Ölstand sehr niedrig ist -letztlich der gleiche Effekt.
    Es gibt eine Ölwanne mit Schwallblechen. Wenn du die nicht hast, wäre sie hilfreich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P3180006.jpg 
Hits:	136 
Größe:	258,9 KB 
ID:	88068

    Ansonsten: Gas langsamer aufziehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: ölkontrolleuchte leuchtete ?

    Ist doch für ganz kleines Geld messbar, das ist die einzig belastbare Testmethode, einfach beobachten/weiterfahren kann auch den Exitus bedeuten.
    Habe ich bei meiner Guzzi gemacht, ist bei BMW aber das Gleiche.
    Guckst Du hier, bischen runterscrollen:

    http://www.lars-lassen.de/#Motor


    Gruß
    Lars

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier