Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Langschwinge/6
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    35 km vom Nürburgring
    Beiträge
    8

    Probleme Montage Habermann Spifire II

    Liebe Forenmitglieder, ich habe für meine 90/6 im letzten Jahr eine Habermann Spitfire II-Verkleidung in ordentlichem Gebrauchszustand erworben. Die Spitfire II ist die tiefgezogene Ausführung, die die Krümmer verdeckt (lediglich ovale Lüftungslöcher sind vorhanden) und die Aussparungen für den linken und rechten Zylinder aufweist. Mittlerweile ist das gute Stück aufgearbeitet und lackiert worden und alle Anbauteile sind inzwischen komplett. Im Netz und hier im Forum konnte ich mir zudem diverse Fotos verschiedener Habermannverkleidungen ansehen und einiges zu verschiedenen Umbauten lesen. Ich habe jedoch aktuell folgendes Problem: Obwohl alle original Halterungen vorhanden sind und die Verkleidung unfallfrei zu sein scheint, gibt es Anpassungsprobleme in der Form, daß die Verkleidung entweder an den Krümmern und/oder an den Flügelmuttern der Krümmerverschraubung anliegt.Inzwischen habe ich alle erdenklichen Positionen ausprobiert - an irgendeiner Stelle schrappt es immer... Gibt es hier im Forum möglicherweise jemanden, der in den Siebzigern oder evtl. heute dieses Problem kennengelernt hat und sich mit irgendeinem Trick, wie z.B. einem selbstgebautem Abstandshalter o.ä. geholfen hat? Ich freue mich über jeden Beitrag! , Jörg

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.392

    AW: Probleme Montage Habermann Spifire II

    Zu den Krümmer-Sternmuttern: Du weißt, dass es solche mit großen und mit kleinen "Flügeln" gibt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.118

    AW: Probleme Montage Habermann Spifire II

    Moin!

    Also habe bei meiner die Halterungen noch nicht angebaut, kommt erst nächste Woche, aber ich habe auch die Spitfire III, ich würde zur Not die Halterung die Probleme macht etwas nachbiegen, wenns geht. Ansonsten die Verkleidung etwas nacharbeiten, ist nur blöd, das sie schon Lackiert ist.

    Haste mal Fotos?

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103

    AW: Probleme Montage Habermann Spifire II

    Hallo,
    du musst die entsprechenden Halterungen nachbiegen. Die waren eh nicht immer gleich. (gebogen)
    Gruß
    Pit

  5. #5
    Avatar von Langschwinge/6
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    35 km vom Nürburgring
    Beiträge
    8

    Eicon16 AW: Probleme Montage Habermann Spifire II

    Vielen Dank für die Anregungen! Auf die Idee, die größeren Sternmuttern gegen die häßlichen kleinen zu tauschen bin ich auch schon gekommen, werde das wohl auch spätestens am Wochenende umsetzen, liegen in irgendeiner Kiste in der Garage - Danke an Detlev! Detlev, du hattest mir mal vor längerer Zeit auf meine Eintragungsfrage im Zusammenhang mit meinen alten Rabenbauer Hoskes geantwortet. Eintragen ließen sich diese bei unserem TÜV leider nicht (so wie ich vermutet hatte); ich werde jedoch einen zweiten Versuch starten und zwar dann, wenn ich die Habermann eintragen lasse. Inzwischen habe ich mir nämlich, nach einer Vorgabe aus dem Forum, zwei VA-Käferendrohre, an beiden Enden mit passgenau gedrehten VA-Hülsen verschweißt, gebastelt, montiert und bin begeistert von dem Klang! Die beiden nicht rostfreien Käfer-Rohre aus einem Erstversuch habe ich wieder herausgenommen, klangen nicht gut und zwitscherten so gräßlich, so wie meine alten Käfer aus den Sechzigern. Zurück zur Spitfire II: um etwas mehr Spielraum bei der Montage zu bekommen, habe ich die beiden Enden der vorderen, U-förmigen Halterung mittels jeweils knapp 2cm langer, 20èr Stahlrohre durch vorsichtiges Verschweißen verlängert und hoffe, dass ich die Spiti dann scheuerfrei und trotzdem sicher wieder montiert bekomme. Seitliches Verbiegen (Kimi) hätte mir nicht viel gebracht, mehr Spiel nach vorne und/oder hinten jedoch schon eher. Danke für die Rückmeldungen

  6. #6
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Probleme Montage Habermann Spifire II

    Zitat Zitat von Langschwinge/6;586915[COLOR=#ff0000
    ]Liebe Forenmitglieder, ich habe für meine 90/6 im letzten Jahr eine Habermann Spitfire II-Verkleidung in ordentlichem Gebrauchszustand erworben. Die Spitfire II ist die tiefgezogene Ausführung, die die Krümmer verdeckt (lediglich ovale Lüftungslöcher sind vorhanden) und die Aussparungen für den linken und rechten Zylinder aufweist. .........[/COLOR]irgendeiner Stelle schrappt es immer... Gibt es hier im Forum möglicherweise jemanden, der in den Siebzigern oder evtl. heute dieses Problem kennengelernt hat und sich mit irgendeinem Trick, wie z.B. einem selbstgebautem Abstandshalter o.ä. geholfen hat? Ich freue mich über jeden Beitrag! , Jörg
    Hallo Jörg,
    kann Dir leider nicht mit einem Rat helfen.
    Aber: Wenn Du die Spitfire montiert hast, sende doch mal Bilder! Wäre sehr interessiert zu sehen, wie die BMW mit dieser Verkleidung aussieht.
    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  7. #7

    Registriert seit
    17.01.2014
    Ort
    Stockelsdorf Ostholstein
    Beiträge
    6

    AW: Probleme Montage Habermann Spifire II

    Zitat Zitat von Langschwinge/6 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Anregungen! Auf die Idee, die größeren Sternmuttern gegen die häßlichen kleinen zu tauschen bin ich auch schon gekommen, werde das wohl auch spätestens am Wochenende umsetzen, liegen in irgendeiner Kiste in der Garage - Danke an Detlev! Detlev, du hattest mir mal vor längerer Zeit auf meine Eintragungsfrage im Zusammenhang mit meinen alten Rabenbauer Hoskes geantwortet. Eintragen ließen sich diese bei unserem TÜV leider nicht (so wie ich vermutet hatte); ich werde jedoch einen zweiten Versuch starten und zwar dann, wenn ich die Habermann eintragen lasse. Inzwischen habe ich mir nämlich, nach einer Vorgabe aus dem Forum, zwei VA-Käferendrohre, an beiden Enden mit passgenau gedrehten VA-Hülsen verschweißt, gebastelt, montiert und bin begeistert von dem Klang! Die beiden nicht rostfreien Käfer-Rohre aus einem Erstversuch habe ich wieder herausgenommen, klangen nicht gut und zwitscherten so gräßlich, so wie meine alten Käfer aus den Sechzigern. Zurück zur Spitfire II: um etwas mehr Spielraum bei der Montage zu bekommen, habe ich die beiden Enden der vorderen, U-förmigen Halterung mittels jeweils knapp 2cm langer, 20èr Stahlrohre durch vorsichtiges Verschweißen verlängert und hoffe, dass ich die Spiti dann scheuerfrei und trotzdem sicher wieder montiert bekomme. Seitliches Verbiegen (Kimi) hätte mir nicht viel gebracht, mehr Spiel nach vorne und/oder hinten jedoch schon eher. Danke für die Rückmeldungen
    Hallo,
    vor einiger Zeit hatte Fritz einen genialen Beitrag für eine "alternative" Habermann Halterung im forum geschrieben. Ich weiß jedoch leider nicht mehr zu welchem Thema.
    Eventuell kann Fritz direkt helfen.

    Gruß
    Mikkel

  8. #8
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.118

    AW: Probleme Montage Habermann Spifire II

    Moin!


    Ich habe meine jetzt in den Habermann Halterungen sitzten, wenn du ebenfalls die originalen Halterungen hast, dann sind diese Hütchen die auf die Halterungen geschoben werden innen und an einem Ende mit Gummi gefüttert, wenn du die Verkleidung weiter zurück haben möchtest, entferne doch einfach das Gummi und schiebe die Verkleidung weiter zurück. Bei den Sternmuttern kann ich dir leider auch nicht helfen. Weiter nach vorne wüßte ich jetzt auch nicht. Ich kann nur sagen, das ich bei meiner eigentlich mehr Schwierigkeiten erwartet habe. Ich muss die Verkleidung nur noch unten am Zylinder etwas ausrichten, also den Abstand zum Tank und Verkleidung und dann sollted das passen. Leider ist bei mir nur eine dieser Rohrschellen kaputt, bzw das Gewinde ist doll da wo ichs brauche. Ist verdammt schwer son Teil zu kriegen. Mach mal ein paar Fotos.


    Grüße kimi
    Grüße kimi

  9. #9
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.032

    AW: Probleme Montage Habermann Spifire II

    Zitat Zitat von mikkel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vor einiger Zeit hatte Fritz einen genialen Beitrag für eine "alternative" Habermann Halterung im forum geschrieben.
    Stichwort: Zuggurtung
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #10
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.118

    AW: Probleme Montage Habermann Spifire II

    Moin!


    Jetzt gehts bei mir los! Hab heut ein bisschen repariert, und noch weiter versucht anzupassen, dabei ist mir aufgefallen, das die gesamte Verkleidung auf der rechten Seite ca 2 cm zu hoch hängt! In der Breite passts aber die Höhe! Ich denke ich werde biegen müßen.

    Hat einer einen Tipp wie ich das machen könnte? Bin eben doch nur ein Papiertiger

    Grüße kimi
    Grüße kimi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier