Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 276
  1. #1
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    Andere Q, andere Fragen

    Moinsen Männer (und eigentlich auch Frauen?),

    ich hab mir gestern eine R 80 RT gekauft. Ich wr ja schon länger auf der Suche und bin schon einmal reingefallen. Diesmal hoffe ich was gutes gemacht zu haben. Ich habe, Volllaie, der ich bin, insgesamt einen guten bis sehr guten Eindruck. Aber auch gleich 2 Fragen / Probleme.

    1. Vorderbremse schüttelt mich durch
    Wenn ich mittel bis stark vorne bremse, dann gibt es ein ziemlich heftiges Rein-Raus-Tauchen-Gestotter vorn. Es ist meiner Beobachtung nach eher unregelmäßig und ich habe den Eindruck, dass eine höhere Geschwindigkeit keine höhe Frequenz des Eintauchens ergibt. Ich vermute deshalb, dass es weniger mit den Bremsen, sondern eher mit der Gabel zu tun hat? 2006 wurden Bremsscheiben, Bremsleitung und Klötze ausgetauscht (da gibt es extra ABEs) weil, wie der Verkäufer sagte, die Bremsen "eierten". Ich konnte das nicht genauer erfahren was er damit meinte.

    Ich halte das Phänomen für in Grenzsituationen durchaus bedenklich bis gefährlich.

    2. Der Lenker quietscht und quatscht.
    Der Lenker ist sehr schwergängig und diese Gummimanschetten in der Verkleidung an der Durchführung der Holme, quietschen und quatschen heftig. Der Verkäufer glaubt, dass die Schwergängigkeit auch davon kommt.
    Kann das sein?
    Sollte ich die Gummidinger einfach rausreißen?

    Und frohe Ostern
    Jürgen
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Macht man heutzutage keine Probefahrten mehr?

    Bock mal auf den Kahn und dreh das Vorderrad, möglicherweise ist da ein heftiger Schlag drin.
    Ob die Faltenbälge knarren und knartschen, sollte man sehen, wenn man sich zu ihnen runter beugt und die Lenkung bewegt.

    Gruß
    Willy

  3. #3
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hi Willi,

    ei, ohne Probefahrt hätte ich das doch gar nicht gemerkt. Mit schien die Q aber insgesamt so gut in Schuss, dass ich dacht, da kümmere ich mich später drum.

    Das Rad hat keinen erkennbaren Schlag.

    Die Gumiimanschetten quietschen, auch beim drunter gucken :-) oder was meintest Du genau?

    Hier ein Bild von den Dingern, die ich meine
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Manschetten.jpg 
Hits:	241 
Größe:	221,1 KB 
ID:	94608
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  4. #4
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Frohe Ostern Jürgen,

    zu zu den Bremsen kann ich auf die Entfernung wenig sagen. Da Du auch annimmst, das die Lenkung ein Teil des Problems ist, prüfe durch Ziehen oder Rütteln an der Gabel in Höhe der Achse, ob das Lenkkopflager Defekt ist.
    Zu Frage 2: das Quietschen der Gummimanschetten bei der RT ist normal. Hört man allenfalls beim Rangieren. Mich stört das nicht. Ausbauen würde ich die Manschetten nicht, da bei Regenfahrten u. U. es ziemlich feucht werden kann.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #5
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen
    Frohe Ostern Jürgen,

    zu zu den Bremsen kann ich auf die Entfernung wenig sagen. Da Du auch annimmst, das die Lenkung ein Teil des Problems ist, prüfe durch Ziehen oder Rütteln an der Gabel in Höhe der Achse, ob das Lenkkopflager Defekt ist.
    Zu Frage 2: das Quietschen der Gummimanschetten bei der RT ist normal. Hört man allenfalls beim Rangieren. Mich stört das nicht. Ausbauen würde ich die Manschetten nicht, da bei Regenfahrten u. U. es ziemlich feucht werden kann.
    Hi Manfred,

    nee, da rüttelt nix....

    Wegen der Manschetten: Quietschen finde ich nicht schlimm, aber, dass die die Lenkung so schwergängig machen, sehr gewöhnungsbedürftig
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

  6. #6
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Zitat Zitat von JüGö Beitrag anzeigen
    Wegen der Manschetten: Quietschen finde ich nicht schlimm, aber, dass die die Lenkung so schwergängig machen, sehr gewöhnungsbedürftig
    Die Manschetten vielleicht mal mit einem Gummipflegestift (Autotürgummis) behandeln?
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Hallo,
    die Manschetten abbauen, und mal mit in die Waschmaschine legen. Die wirst du nachher nicht mehr wieder erkennen. Schön weich und geschmeidig. Aber nicht so einfach da reinlegen, sondern in etwas einwickeln.
    Gruß
    Pit

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Zitat Zitat von JüGö Beitrag anzeigen
    Hi Manfred,

    nee, da rüttelt nix....

    Wegen der Manschetten: Quietschen finde ich nicht schlimm, aber, dass die die Lenkung so schwergängig machen, sehr gewöhnungsbedürftig
    Das ist allenfalls beim Rangieren etwas lästig, beim Fahren wird der Lenker ja eh nur im mm-Bereich bewegt.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Zu den Bremsen: Geh mal mit ner Messuhr bei und prüfe den seitlichen Schlag der Bremsscheiben. Der wird zu hoch sein (Werte im Werkstatthandbuch).
    Wenn die Anlagefläche der Scheiben an der Radnabe nicht sauber laufen (auch hier ggf nachmessen), nützen auch neue Scheiben nichts und der "Rubbeleffekt" kommt schnell wieder und versaut die neuen Bremsscheiben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von JüGö
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    218

    AW: Andere Q, andere Fragen

    Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Ich werde sie in den nächsten Tagen mal abarbeiten und dann sag ich was dabei rumgekommen ist.

    Jürgen
    Schönen Gruß von
    Jürgen

    R65 BJ'92, R80 RT BJ'92

Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier