Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    2

    Eicon07 Ladekontrollleuchte leuchtet unter Last, gleichzeitig spinnt die Bordelektrik

    Hallo Zusmmen, ich fahre eine R100GS PD Bj. ´94. Nun hab ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
    Die Ladekontrollleuchtet leuchtet vorallem unter Motorlast. Wenn ich das Gas wegnehme erlischt die Leuchte (meistens), obwohl sich die Drehzahl nicht ändert. Spontan würde ich jetzt an den LiMa-Rotor als Fehlerursache denken.
    Das bizarre an der Situation ist allerdings, daß gleichzeitig beim Leuchten der Ladekontrollleuchte auch die Bordelektrik spinnt. Blinker flackert (wenn eingeschaltet), Licht flackert, obwohl die gemessene Batteriespannung zwischen 13 u. 14 Volt liegt. Ausserdem hat selbst bei einer Mehrtätigen Motorradtour die Batterie keine Leistungseinbußen gezeigt, obwohl die Ladekontrollleuchte 1/3 der Fahrzeit gebrannt hat. Folglich habe ich den Verdacht, daß mir eine Wackelkontakt/Kurzschluss im Bordnetz, der nur bei stärkeren Vibrationen auftritt das Leben schwer macht.
    Hab bereits alle Relais u. Kabelbaum durchgewackelt und nichts gefunden.

    Hatte von Euch schon mal jemand ähnliche Symptome beobachtet und kann mir helfen?

    Viele Grüße

    Rainer

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet unter Last, gleichzeitig spinnt die Bordelektrik

    Hallo Rainer,

    kontrolliere mal gründlich die Hauptanschlüsse des Bordnetzes, also Batterie zum Anlasser, Anlasser zur Diodenplatte, Batterie zum Getriebe, ggf. penibel säubern.
    Des weiteren sind alle Anschlüsse an der Lichtmaschine zu prüfen, die Stecker müssen frei von Korrosion sein und fest sitzen.
    Wie siehts an den Kohlen aus?
    Noch lange genug, Kollektor sauber?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet unter Last, gleichzeitig spinnt die Bordelektrik

    Nicht vergessen die Sicherungen selber und Sicherungssitze auf Grünspan kontrollieren.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet unter Last, gleichzeitig spinnt die Bordelektrik

    Moin,
    Zitat Zitat von woisnix Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Gas wegnehme erlischt die Leuchte (meistens), obwohl sich die Drehzahl nicht ändert.
    Schau Dir mal die Kabel im Bereich der LiMa auf Scheuerstellen an. Nicht nur von aussen draufgucken, sonden auchdran ziehe und drehen.

    Ich hatte ähnliche Symtome, hier war das Kabel der LiMa-Kohlen an einer winzigen Stelle durchgescheuert und kam bei "passender" Vib-Frequenz in Kontakt mit dem Motorgehäusedeckel.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5

    Registriert seit
    26.04.2014
    Beiträge
    2

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet unter Last, gleichzeitig spinnt die Bordelektrik

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank Euch für Eure Tips. Ich werde mich diese Woche um mein Sorgenkind kümmern und halte Euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Rainer

  6. #6
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    196

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet unter Last, gleichzeitig spinnt die Bordelektrik

    Hallo Rainer,

    hast du schon was gefunden?

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Hin und wieder, wenn das Moped (R80 Monolever) noch nicht richtig warm leuchtet die LKL beim Beschleunigen. Beim Gas-Wegnehmen geht sie wieder aus. Die Batterie wird (bisher) noch richtig geladen. Ein Voltmeter habe ich nicht, daher kann ich nicht sagen, wie sich die Spannung in diesem Moment verhält.

    Danke, Jens

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet unter Last, gleichzeitig spinnt die Bordelektrik

    Moin,
    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Hin und wieder, wenn das Moped (R80 Monolever) noch nicht richtig warm leuchtet die LKL beim Beschleunigen. Beim Gas-Wegnehmen geht sie wieder aus.
    Welche von den o.g. Punkten hast Du denn bisher schon abgearbeitet?

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Die Batterie wird (bisher) noch richtig geladen. Ein Voltmeter habe ich nicht, daher kann ich nicht sagen, wie sich die Spannung in diesem Moment verhält.
    Moment ... wenn Du kein Voltmeter hast, wie kannst Du dann sagen dass die Batterie dauernd richtig geladen wird ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Avatar von fusselxx
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    196

    AW: Ladekontrollleuchte leuchtet unter Last, gleichzeitig spinnt die Bordelektrik

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,

    Welche von den o.g. Punkten hast Du denn bisher schon abgearbeitet?

    Diodenplatte und Kabel im Bereich der Lima habe ich kontrolliert.

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen

    Moment ... wenn Du kein Voltmeter hast, wie kannst Du dann sagen dass die Batterie dauernd richtig geladen wird ...
    Das Moped springt immer noch an
    Ne, im Ernst kann ich das natürlich nicht sagen. Nur, dass der Ladestrom ausreicht um die Batterie am Leben zu halten..

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon05 AW: Ladekontrollleuchte leuchtet unter Last, gleichzeitig spinnt die Bordelektrik

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Diodenplatte und Kabel im Bereich der Lima habe ich kontrolliert.
    OK, dann hast Du ja auch den Punkt unter Post #4 in diesem Thread abgearbeitet ...

    ... wobei ich das auch lange geglaubt hatte. Solange, bis ich irgendwann probeweise dem Rotor tauschte und dann zufällig, beim Zurechtlegen der Anschlusskabel, diese Scheuerstelle sah. Vorher hatte ich dieses Kabel mindestens 5x angeschaut, aber nie diese eine Stelle gesehen, weil sie ein Stück im Bougierrohr lag ...

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Das Moped springt immer noch an
    Ne, im Ernst kann ich das natürlich nicht sagen. Nur, dass der Ladestrom ausreicht um die Batterie am Leben zu halten..
    <Werbeblock>
    KMK - kann man kaufen: Ladespannungsüberwachung mit extrem schneller Anzeige.
    </Werbeblock>
    Geändert von Joerg_H (07.07.2014 um 10:19 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier