Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    Leerlaufprobleme, kenn meine Alte nicht mehr

    Hallo zusammen,

    jetzt zu Beginn der Saison kenn ich mein Moped nicht mehr. Über den Winter habe ich das eine und andere umgebaut und bin mit dem Ergebnis etwas ratlos. Ich will erstmal kurz beschreiben von was ich rede. Mein Moped ist eine1985er R80 G/S mit 1000ccm Replacement Kit, Scheffer Nocke, SR-Racing Auspuff, Doppelzündung mit zwei originalen Zündsteuergeräten das ich schon 17Jahre und weit über 100000km bewege.
    Dazu gekommen ist jetzt eine SH Doppelzündung und seither habe ich das Problem dass der Motor im Leerlauf unter 1000Umin abstellt. Die Zündung stimmt, die 32er Vergaser sind tiptop, die Ventile auch.Kompression auf beiden Zylindern 9bar. Eingestellt habe ich nach bewährten Methode einen Zylinder stillzulegen ( mit außerhalb der Zylinder aufgesteckten Zündkerzen) und das Leerlaufgemisch nach der höchsten Leerlaufdrehzahl. danach Synchrnisation über eine Schlauchwaage.
    Daß der Motor mit dieser Auspuffanlage im Leerlauf etwas ruppiger läuft ist mir klar. Natürlich ist die Anlage seit dem Einbau letztes Jahr deutlich lauter geworden. Die Leistung beim Fahren ist in allen Bereichen einwandfrei.
    Lediglich ein leichtes Patschen beim Gaswegnehmen ist jetzt da, das geht auch weg wenn das Leerlaufgemisch etwas angefettet wird. An der Zündanlage kann es eigentlich auch nicht liegen weil ich die alte Hallgeberdose und ein Zündsteuergerät belassen habe und nach dem Umstecken das Problem dasselbe ist.
    Auch im betriebswarmem Zustand setzt der Motor im Leerlauf immer wieder mal aus aber fängt sich meistens wieder. Kalt oder halbwarm stellt er sofort bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl ab.
    Kennt jemand von Euch das Problem oder kann mir einen Tipp geben wonach ich suchen könnte.

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Grüße an die Boxergemeinde

    Numbsi

  2. #2
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Leerlaufprobleme, kenn meine Alte nicht mehr

    Zitat Zitat von Numbsi Beitrag anzeigen

    ... Über den Winter habe ich das eine und andere umgebaut und bin mit dem Ergebnis etwas ratlos.
    Hallo,

    falls die Nockenwelle und der Auspuff dazugehört, würde ich sagen, daß eine Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min nicht mehr funktioniert und mal so auf 1200 U/min einstellen.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2013
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    53

    AW: Leerlaufprobleme, kenn meine Alte nicht mehr

    Die Nockenwelle ist schon ein paar Jahre und der Auspuff seit April letzten Jahres dran. Was ich vergessen habe ist daß ich inzwischen den BMW Anbaudrehzahlmesser gegen ein KOSO Multiinstrument getauscht habe. Es gibt da schon Differenzen im Vergeich der alten zur neuen Drehzahlanzeige aber rein gefühlsmäßig muss ich schon die Leerlaufdrehzahl recht hoch einstellen damit der Motor nicht abstirbt. Dieses plötzliche Abstellen des Motors kenne ich von vor dem Einbau der SH nicht auch wenn ich die Leerlaufdrehzahl weit nach unten gestellt habe.
    Insgesamt kann ich damit schon leben aber der Dipfeleschisser (Badischer Ausdruck) in mir läst mir irgendwie keine Ruhe.

    Gruß Numbsi

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Leerlaufprobleme, kenn meine Alte nicht mehr

    Wenn Du Deine Alte nicht mehr kennst, könnte durchaus Morbus Alzheimer dahinterstecken !

    Das Nette an M. Alzheimer ist ja bekanntlich, jeden Tag neue Leute kennen zu lernen .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier